Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Dennis

E-Mail

05.07.2006, 19:34
 

Problem: Haben 230V(AC) Brauchen 12V(DC)

Nächste solls ab zum Campen gehen. Um Nahrungsmittel kalt zu stellen haben wir ne Kühlbox, die aber 12V DC brauch. Am Campingplatz haben wir aber 230V. Ein Adapter ist uns viel zu teuer.Wäre es möglich, ein Ladegeräöt für Autobatterien anzuschließen. Ich benötige ca. 40W und ca. 5 a bei den 12V.Vielen Dank für die Antworten

Fabian Lührs(R)

05.07.2006, 21:14

@ Dennis

Problem: Haben 230V(AC) Brauchen 12V(DC)

Hallo,meines Wissens nach geht das nicht, da die einfachen Ladegeräte nur aus einem Transformator und einem Gleichrichter bestehen. Das heißt, das die Spannung nicht geglättet ist, und bei geringer Last wohl weit über 12 Volt hat.Wie währe es mit einem PC-Netzteil?MFG Fabian

Dennis

E-Mail

05.07.2006, 21:24

@ Fabian Lührs

Problem: Haben 230V(AC) Brauchen 12V(DC)

Hab ich auch schon überlegt! Kann ich da auch ein älteres nehmen? Ich hab gehört, dass die 5 Volt irgentwie belastet werden müssen, damit das richtig funktioniert.

Fabian Lührs(R)

05.07.2006, 22:44

@ Dennis

Problem: Haben 230V(AC) Brauchen 12V(DC)

Hallo,» Hab ich auch schon überlegt! Kann ich da auch ein älteres nehmen? Ich hab» gehört, dass die 5 Volt irgentwie belastet werden müssen, damit das» richtig funktioniert.Warum denn nicht, ich denke, es spricht nichts gegen ein älteres. Das mit den 5Volt stimmt, ich habe dazu einfach immer eine 12 Volt 20 Watt Halogenlampe verwendet. Ich weiß aber nicht, welcher Strom da nun wirklich geflossen ist.Sonst einfach einen 5 Ohm 5 Watt Widerstand.MFG Fabian

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
06.07.2006, 11:17

@ Dennis

Problem: Haben 230V(AC) Brauchen 12V(DC)

Autoladegerät funktioniert.In einer KFZ-Kühlbox ist nichts weiter drin als ein Peltier-Element und ein Ventilator.Diesem Teil ist es völlig \"schnuppe\", ob der Strom geglättet ist oder nicht.Allerdings muss auf die Polung geachtet werden, denn sonst wird aus der Kühlbox eine Wärmebox, weil sich mit falscher Polung der Peltier-Effekt ebenfalls umkehrt.Du kannst die Polung aber ruhig ausprobieren, bereits nach wenigen Minuten kannst Du fühlen, an welcher Seite die Kühlbox kühlt und an welcher Seite sie die Wärme abstrahlt.An meinem Gartenteich hatte ich bereits eine Auto-Kühlbox in Betrieb, die einwandfrei mit einem KFZ-Ladegerät funktionierte.Achja bitte nehmt genügend passende KFZ-Sicherungen mit auf den Campingplatz, denn erfahrungsgemäß baut man gern einen Kurzschluss mit den klobigen Batterieklemmen... ;-) ...wenn man die versucht an den KFZ-Stecker der Kühlbox zu fummeln...

Dennis Müller

E-Mail

06.07.2006, 14:41

@ strippenstrolch

Problem: Haben 230V(AC) Brauchen 12V(DC)

OK, das hört sich ja gut an. Ich hab aber auch gelesen, dass aus dem Ladegerät auch mal einiges mehr an Volt rauskommen kann. Macht das denn nichts?Bitte alles, was nicht zitiert wird, löschen.

Harald Wilhelms

11.07.2006, 11:09

@ strippenstrolch

Problem: Haben 230V(AC) Brauchen 12V(DC)

» Autoladegerät funktioniert.» » In einer KFZ-Kühlbox ist nichts weiter drin als ein Peltier-Element und» ein Ventilator.» » Diesem Teil ist es völlig \"schnuppe\", ob der Strom geglättet ist oder» nicht.Diese Aussage ist leider falsch. Wenn durch ein PeltierelementWechselstrom fliesst, wird dieser in Wärme, und nicht in Kälteumgewandelt. Dadurch verschlechtert sich der ohnehin schlechteWirkungsgrad des Peltiers noch mehr. Ausserdem könnte durch diedeutlich höhere Spannung eines Autoladegeräts das Peltierelementüberlastet werden. Die Spannung sollte wenigstens so einigermassenstimmen (+-10%)GrussHarald

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum