Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
bladerunner989

E-Mail

11.07.2006, 21:42
 

Bistabiles Relais - Wie anschliessen???

Hi,ich möchte ein bistabiles Relais verwenden um das Zündungsplus zum einem Radio per Taster unterbrechen zukönnen. Damit soll gewährleistet werden das wenn ich Z.B. den Wagen ausleihe ich den Taster drücke und das Radio sich nicht einschaltetNun bin ich aber am Raten ob der Anschluss des Relais so stimmt. Kann mir hier bitte jemand helfen, da ich nichts falsch machen möchte.[image]

el-haber

Catania,
12.07.2006, 08:51

@ bladerunner989

Bistabiles Relais - Wie anschliessen???

Hi,anscheinend hat Dein Relais 2 Spulen, die beide an Klemme 11 (31) hängen und dann nach Masse entweder links oder rechts geschalten werden.Solche Relais sind für meine Begriffe in irgendeiner Weise auch lageabhängig, was im Auto bedeutet, daß durch Erschütterung der letzte Zustand verloren gehen kann. Es gäbe auch noch Relais, die mit 12V angetrieben werden und eine Art Kugelschreiber-Mechanik haben. Erster Impuls schaltet ein, 2. aus, 3. wieder ein und so weiter. Diese Relais haben nur 1 Spule und entsprechend nur einen Anschluß für einen Taster (Stromversorgung).Warum verwendest du keinen Schlüsselschalter (z.B. PC-Tower-Schloß) den Du in beiden Stellungen abziehen kannst.CUStefano

Achim

12.07.2006, 09:30

@ el-haber

Bistabiles Relais - Wie anschliessen???

Hi Leute,währe es nicht am einfachsten wenn man einen Ausschalter benutzt.Irgendwo im Auto versteckt ,und gut is?

bladerunner989

E-Mail

12.07.2006, 17:31

@ Achim

Bistabiles Relais - Wie anschliessen???

Hi,das mit dem Ausschalter ist klar will aber auf jeden Fall einen Taster haben da dieser sichtbar angeordnet werden soll und nebendran ist auch noch ein Taster und ich möchte ihn der Front nicht Schalter und Taster nebeneinander haben sondern zweimal den gleichen Taster.Hier nochmal das Datenblatt zum angegeben Relais:ww.reichelt.de --> FIN 40.31.6 12VWas mich noch interessiert könnte man nicht auch ein Stromstossrelais verwenden, oder merkt sich das die Postion nicht wenn das Auto abgestellt wird???

el-haber

Catania,
13.07.2006, 12:29

@ bladerunner989

Bistabiles Relais - Wie anschliessen???

HI,genau - Stromstoßrelais - wenn es das für 12V gibt, dann ist es genau das Richtige.Allerdings wird das über 1 Taster bedient - Du spartst also den 2. Taster. Dafür solltest du eine Zustandskontrolle (LED oder LAmpe) neben dem Taster einbauen.Anderer Ansatz: der Schlüsselschalter. Da brauchst Du auch keinen Taster und kannst den Schlüssel in beiden Stellungen abziehen. Die Anzeige erfolgt dann über die Stellung des Schlosses (oder mit eingestecktem Schlüssel über diesen).CuStefano

el-haber

Catania,
13.07.2006, 15:21

@ bladerunner989

Bistabiles Relais - Wie anschliessen???

HI bladerunner989,jetzt habe ich mir die PDF\'s bei reichelt angesehen.So wie Du das Relais aufgezeichnet hast, geht es nicht.Du hast 3 Kontakt für den Wechselschalter, der mit Autoradio und Kl. 31 (Zündschloß) verbunden ist.Daneben hast du eine Spule, durch die Du einmal links-rum den Strom der vollen 12V schicken mußt, damit das Relais anzieht und dann hält.Wenn es loslassen soll, reicht ein umgepolter geringerer Strom, der von einem Widerstand begrenzt ist. Im Datenblatt sind die genauen Werte angegeben. Du kannst das ganze auch mit 2 Tastern realisieren, so wie Du es schon vorgeschlagen hast. Allerdings brauchst Du 2-polige Ein-Taster, die auch noch gegenseitig verriegelt sein sollten (Kurzschlußgefahr). Der Ausschaltzustand ist mit der entmagnetisierung des Ankers des Relais verbunden.CuStefano

bladerunner989

E-Mail

13.07.2006, 17:09

@ el-haber

Bistabiles Relais - Wie anschliessen???

» HI bladerunner989,» » jetzt habe ich mir die PDF\'s bei reichelt angesehen.» So wie Du das Relais aufgezeichnet hast, geht es nicht.» Du hast 3 Kontakt für den Wechselschalter, der mit Autoradio und Kl. 31» (Zündschloß) verbunden ist.» Daneben hast du eine Spule, durch die Du einmal links-rum den Strom der» vollen 12V schicken mußt, damit das Relais anzieht und dann hält.» Wenn es loslassen soll, reicht ein umgepolter geringerer Strom, der von» einem Widerstand begrenzt ist. Im Datenblatt sind die genauen Werte» angegeben. Du kannst das ganze auch mit 2 Tastern realisieren, so wie Du» es schon vorgeschlagen hast. Allerdings brauchst Du 2-polige Ein-Taster,» die auch noch gegenseitig verriegelt sein sollten (Kurzschlußgefahr). Der» Ausschaltzustand ist mit der entmagnetisierung des Ankers des Relais» verbunden.» » Cu» StefanoHi,die obige Zeichnung gehört aber nicht zum Strommstossrelais sondern zu einem bistabilen Relais. Haben also nichts miteinader zutun.Ich versuche es noch mal zuerklären was ich will.Zündung --1-->Radio1 = Zündungsplusleitung (Remote) die das Radio automatisch einschaltet wenn der Schlüssel umgedreht wirdUnd genau dies möchte ich verhinderen in dem ich einen Taster drücke. Ausserdem muss sich diese Schaltung den Zustand in dem sie ist (auf oder zu) merken wenn das Auto abgestellt wird. Geht die nun mit einem Stromstossrelais welches ich oben beschrieben habe oder nicht???

el-haber

Catania,
13.07.2006, 18:16

@ bladerunner989

Bistabiles Relais - Wie anschliessen???

Hi bladerunner989,hier der Link zum Datenblatt des Bistabilen Relais:http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12QCoBPqwQAQsAAGDQR9Ea13fde45a3e019ce0186830521ee849c;ACTION=7;LASTACTION=6;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C33;WG=0;SUCHE=FIN%2040.31.6%2012V;ARTIKEL=FIN%252040.31.6%252012V;START=0;END=16;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0;DATASHEETSEARCH=FIN%2040.31.6%2012V;FOLDER=C300;FILE=Bistabile_Relais_Finder.pdf;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=;OPEN=1hier der Schaltplanvorschlag mit 2 Tastern von Seite 33 dieses Datenblatts.[image]Die Zündung+ kommt an Pin 11, der Radio an Pin 14A1 und A2 werden so mit den beiden Tastern verschaltet, wie oben bei \'DC\' dargestellt (Spule)CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 41 User online (0 reg., 41 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum