Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
T.f.G.(R)

14.07.2006, 23:13
 

Regent 2023

[image][image]hi leute,ich habe meine schöne alte ostendstufe verliehen gehabt und sie,wie sollte es anders sein, nach 1 1/2 jahren defekt zurück bekommen.problem das rot umkreiste relais zieht nicht an.welche bauteile könnten ursächlich dafür sein.gemessene spannungen am relais sind +37V gegen Masse aber des sowohl davor als auch dahinter.der ansteuernde transistor schaltet also masse nicht durch. zumindest sieht das für mich als halblaie so aus.falls,was ich mal stark annehme, die pläne durchs verkleinern nicht mehr lesbar sind verschick ich die an hilfegebende auch per mail in originalgröß, da sind sie 1A lesbar.ich brauche wirklich jegliche erdenkliche hilfe weil ich mir werkstatt nicht leisten kann aber an dem teil hänge :-( .m.f.g. T.f.G.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
14.07.2006, 23:37

@ T.f.G.

Regent 2023

Was ist mit der Spannung an der Basis des Transistors gegen Masse ?Wie groß ist die ?

T.f.G.(R)

14.07.2006, 23:41
(editiert von T.f.G., 15.07.2006, 00:09)

@ strippenstrolch

Regent 2023

» Was ist mit der Spannung ...basis gegen masse 0,006Vlinks vom relais ist oben ein widerstand 100k am knotenpunkt darunter geht nach links ein kondi 220µ ab der dann an masse hängt, rechts gehts zur basis des transistors der das relais steuert SC 237e und nach unten gehts dann über nen 47k widerstand gegen masse oberhalb dieses widerstandes speißen 2 weitere transistoren masse ein.ich sollte wohl dazu sagen das des bauteil links mittig ein B 380 Ec rechts und links wie kühleranschlusfahnen hat die bereits starke anlauffarben zeigen (dunkles blau bis lila aber am gehäuse des teiles seh ich keine absprengungen oder sowas in der art :-P naja wie gesagt halblaie, am lötkolben weiß ich was ich tu aber mit dem rest elektronikkenntnisse haberts dolle.

T.f.G.(R)

15.07.2006, 02:26
(editiert von T.f.G., 15.07.2006, 02:41)

@ strippenstrolch

Regent 2023

ok,ich hab mein messgerät mal noch stückel weiter gequält.[image][image]an dem lustigen baustein mit den 12 beinchen der wohl 4 transistoren ? enthält sind die spannungen im vergleich zum noch funktionierenden rechten kanal der endstufe total abweichend da wo die funktionierende 0V hat hat die defekte die vollen 38 oder auch mal nur 18 aber ebend völlig andere werte,hinzu kommt das dieser baustein wirklich warm wird im \"lastlosen\" zustand und über einen messzeitraum von ca. 5-10 minuten. das machts aber nur beim defekten kanal, der ganze wird da nicht warm. daher vermute ich stark (dummer laie bin) das genau dieses bauteil sein zeitliches gesegnet hat.die bauteilbezeichnung ist B 380 Ec, wat nu sprach zeuß, woher nehmen ist ja wie gesagt altes ostteil und vergleichstypenbücher hab ich keine :-( büdde büdde helft mir.m.f.g. T.f.G. Tilo

Fabian Lührs(R)

16.07.2006, 14:13

@ T.f.G.

Regent 2023

Hallo,ich würde mich da gerne mal reindenke, mails du mir die Pläne mal in groß zu.die eMail ist: info1@hobbytroniker.deMFG Fabian

Fabian Lührs(R)

16.07.2006, 14:46

@ Fabian Lührs

Regent 2023

Hallo,was hälst du davon?http://www.tu-chemnitz.de/etit/zentral/ddr/b315.gifhttp://www.tu-chemnitz.de/etit/zentral/ddr/ddr.phpdort steht geschrieben, das der TPQ 2221 ein vergleichstyp ist.Unter 2N 2221A findem man etwas, ist immerhin auch ein SI-NPN. Das wären aber glaube ich einzelne Transistoren.(bei Reichelt)MFG Fabian

Fabian Lührs(R)

16.07.2006, 14:48

@ Fabian Lührs

Regent 2023

Hallo,kannst du mal die Spannungen am heilen und am kaputten IC messen und diese mit dem Pin hier posten.MFG Fabian

T.f.G.(R)

17.07.2006, 00:34

@ Fabian Lührs

Regent 2023

» Hallo,» » kannst du mal die Spannungen am heilen und am kaputten IC messen und diese» mit dem Pin hier posten.» » MFG Fabiankann ich, auch wenn ich mir dabei ne sicherung zerschossen habe :-D [image]

Fabian Lührs(R)

18.07.2006, 21:33

@ T.f.G.

Regent 2023

Hallo,leider muss ich gestehen, das ich mit der Schaltung um diesem IC nicht ganz klar komme. Aber ich meine zu wissen, dass da das Problem her kommt. Die Schaltung für das Relais ist so konzepiert, dass wenn der Ausgang für den Lautsprecher 0 Volt führt, dann wird nach kurzer Zeit das Relais freigeschaltet. Aus R524 sowie C510 ist ein Filter aufgebaut, der dafür sorgt, das ein halbwegs Sauberes Ausgangsignal, also sowohl nach Plus als auch nach Minus den gleichen Auschlag, im Mittel dem 0V Signal entsprechen.Ich denke deshalb mal, etwas anderes ist kaputt und der Ausgang erreicht nicht das Potential, welches er brauch, damit das Relais umschaltet.MFG FabianP.S.: Ich werde noch ein mal weitergucken.

T.f.G.(R)

19.07.2006, 00:36
(editiert von T.f.G., 19.07.2006, 00:44)

@ Fabian Lührs

Regent 2023

» ... Ich denke deshalb mal, etwas anderes ist kaputt und der Ausgang erreicht» nicht das Potential, welches er brauch, damit das Relais umschaltet.» » MFG Fabian» » P.S.: Ich werde noch ein mal weitergucken.hi fabian,danke erstmal das du dir echt die arbeit machst da rein zu steigen und den plan zu enträtseln.ich mach mir ja auch so meine gedanken zu der problematik muss aber dazu sagen das ich von elektronik relativ null ahnung habe, so grundwissen ja und mit lötkolben umgehen auch aber komplexere sachen neeeeeee nich mein fall.so wie gesagt ich denk ja bissi simpel.der \"IC\" hat laut schaltplan 4 transistoren in sich.transistor schaltet bei anlegen einer spannung an die basis die emitter-kollektor strecke durch, lieg ich doch richtig?so.wenn am bein 4 und am bein 5 beim ganzen und kaputten IC die selbe spannung anliegt, dann muss doch bei 6 das selbe rauskommen, ist das nicht der fall so wirds wohl kaputt sein,so simpel denk ich ;-) ????das selbe gilt im übrigen auch für 7,8,9, da sind 8 und 9 identisch zum ganzen kanal und 7 total andersdas bein 6 steuert dann 3 und 10 an somit stimmen die werte auch nicht mehr überein zwischen dem ganzen und dem kaputten kanal.und ja du hast insofern recht das irgend ne spannung = oder ~ überwacht werden muss und nur wenn die korrekt ist oder nicht da oder was weis ich, erst dann schaltet das relais durch, das macht der verstärker zum schutz der boxen, so hats mir der techniker erklärt der den zu reparaturpreisangebot erstellen hatte, ohne das der jetzt großartig was auseinander genommen hätte.quasi hat der nicht mal des gehäuse geöffnet :-D jahrzehnte lange berufserfahrung nennt man des ;-) ich tipp immernoch auf den kandidaten B 380 Ec aufgrund der messwerte.und nun bin ich an dem punkt wo\'s bei mir aufhört, nämlich der grund für sein ableben. eigendlich ist die endstufe geschützt gegen überlast und kurzschluß :-| also kann der dadurch schlecht kaputt gehen, EIGENDLICH, nur die dunkleblau bis lila anlauffarbe bestärkt mich nun mal zu der vermutung das er wegen überlast daraus resultierend überhitzung gestorben ist.hm langer text :-D ich werd mal langsam aufhören mit tippsen und die könner zu wort kommen lassen.m.f.g. T.f.G.

Fabian Lührs(R)

19.07.2006, 02:47

@ T.f.G.

Regent 2023

Hallo,also ich habe es mir noch ein mal angesehen.Soweit ich das sehe, wir das Ergebnis 1,2,3 und 10 durch die zu hohe Spannug an Pin 11 erzeugt. Dieser Wert ist das Ergebniss aus dem Verstärker und wird dort zum Vergleichen auf den IC zurückgeführt. Die Ansteuerung des Verstärkers läuft über Pin 1.Der Wert an Pin 7 Stimmt nicht, die Ansteuerung von Pin 7 geschied, indem der Transistor den Ausgang versuch nach Minus zu ziehen, da es nicht klappt, muss irgendwie zu viel Plus nachkommen. Dies kann durch einen Defekt im VT 503 verursacht werden, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Bleibt also nur noch VT 501. Dieser könnte defeckt sein, oder aber die Kommponennten um ihn herum.Schalte den Verstärker noch ein mal kurz ein und miss die Spannung, die an R 507 anliegt.Nur kurz, damit eventuell noch heile aber belastete Bauteile nicht noch kaputt gehen.

T.f.G.(R)

19.07.2006, 10:59

@ Fabian Lührs

Regent 2023

» Schalte den Verstärker noch ein mal kurz ein und miss die Spannung, die an» R 507 anliegt.» » Nur kurz, damit eventuell noch heile aber belastete Bauteile nicht noch» kaputt gehen.och die gehn bei mir eher durch schusseligkeit kaputt (sicherung) ;-) aber ich habs diesmal ohne weitere verluste geschafft :-D [image]

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
19.07.2006, 11:27

@ T.f.G.

Regent 2023

Vielen Dank auch für die Pläne, die auch ich bekommen habe.Wenn Du genügend Wartezeit aufbringen kannst und das gerät nicht zu groß und zu schwer ist, so kannst Du es mir oder jemand anderem viellleicht zuschicken.Ich sehe schon, dass die Reparatur per \"Ferndiagnose\" über das Forum nicht so recht voran geht.Vielleicht magst Du ja also das Gerät versenden... ...ich selber würde es auch annehmen, aber bei mir könnte es eine ganze Weile dauern, bis es rapariert wäre... ...vielleicht hat ein anderer Leser momentan mehr Zeit zur Verfügung und würde das Gerät ebenfalls zu Reparatur annehmen...

Fabian Lührs(R)

19.07.2006, 12:18

@ strippenstrolch

Regent 2023

Hallo,meine neue Theorie ist, dass doch VT 503 defekt ist.Da hinter R507 eine so geringe Spanung ist, kann hier nicht der Fehler für die hohe Spannung an dem Anschluss VT501 und VT502 liegen.Dagegen würde ein durchgebrannter VT 502 ohne weiteres den Strom von Plus dort hinführen. Oder dort ist ein Kurzschluss.Kannst du diesen Transistor mal duchmessen. Verwende dazu den Diodentest es Messgerätes. Der Verstärker muss komplett Spannungslos sein. Der Transistor hat ja drei Anschlüsse B,C, und E Davon bitte alle Kobinationen, die es gibt.Also zwischen:B --> CB --> EE --> CUnd natürlich auch noch in die andere Richtung, also anstatt von b nach c von c nach b.MFG Fabian

T.f.G.(R)

19.07.2006, 13:07

@ Fabian Lührs

Regent 2023

» Kannst du diesen Transistor mal duchmessen. Verwende dazu den Diodentest» es Messgerätes. Der Verstärker muss komplett Spannungslos sein. Der» Transistor hat ja drei Anschlüsse B,C, und E Davon bitte alle» Kobinationen, die es gibt.» » Also zwischen:» B --> C» B --> E» E --> C» » Und natürlich auch noch in die andere Richtung, also anstatt von b nach c» von c nach b.» » MFG Fabianich kann so einiges :-D auch wenn das angebot von strippe gut klingen mag aber 12 kilo per post versenden schließ ich aus,trotzdem danke.das mit dem durchmessen ist sicher nicht das problem.ich hab die stufen vom kabelbaum abgezogen und die sicherung FS 501 gegen + heraus gezogen beim messen, oder sollte ich die teile komplett auslöten?[image]m.f.g. T.f.G.

Fabian Lührs(R)

19.07.2006, 13:25

@ T.f.G.

Regent 2023

Hallo,da scheint eines nun klar zu sein, der Transistor ist defekt. Ganz sicher. Denn von B nach C und von B nach E hätte ein Wert von 500-800 sein müssen, wie bei dem heilen Kanal.Die Frage ist nun, warum ist der Kaputt, und was für Folgen hat das. Ich meine ist er von sich aus kaputt gegangen, oder ist er kaputt gegangen, weil ein anderes Teil defekt war.Er könnte eventuell die Folge eines defekten VT 507 sein. Deshalb messe diesen auch noch ein mal genauso wie du es beim 503 gemacht nach.MFG FabianP.S. Wir finden den Fehler, wir sind ihm dich auf den Fersen (hoffe ich)

T.f.G.(R)

19.07.2006, 15:02

@ Fabian Lührs

Regent 2023

» Hallo,» » da scheint eines nun klar zu sein, der Transistor ist defekt. Ganz sicher.» Denn von B nach C und von B nach E hätte ein Wert von 500-800 sein müssen,» wie bei dem heilen Kanal.gut ersten fehler gefunden,nicht gut weil kaputt, ersatztyp bitte :-) » Er könnte eventuell die Folge eines defekten VT 507 sein. Deshalb messe» diesen auch noch ein mal genauso wie du es beim 503 gemacht nach.ich denk mal ganz sicher isses der nicht weil:[image]die messwerte mir des sagen ohne das ich was von dem verstehe was ich da tuh :-D » P.S. Wir finden den Fehler, wir sind ihm dich auf den Fersen (hoffe ich)na und ich erstm.f.g. T.f.G.

T.f.G.(R)

19.07.2006, 15:59

@ T.f.G.

Regent 2023

Hallo ihr fleißigen Helferlein,ich bins nochmal mit sehr guten News, zumindest für mich.Ich habe soebend eine Kostenübernahmezusage bekommen von denen die sich die Endstufe ausgeliehen hatten, war zwar bissi Kampf aber wat solls.Jedenfalls kann ich das Teil nun in eine Werkstatt meines Vertrauens bringen und muss mir kein Kopf mehr machen was es kostet oder was kaputt sein könnte :-D Ich danke allen die sich an der Fehlersuche (Fabian) beteiligt haben oder mir sonst welche Angebote (Strippenstrolch) unterbreitet haben für euer Bemühen.Nichts für ungut, ich denke das ist das Beste was mir passieren konnte.Danke,Danke,Dankem.f.g. T.f.G.

Fabian Lührs(R)

19.07.2006, 17:03

@ T.f.G.

Regent 2023

Hallo,auch wenn man Bauteile zum Messen ausbaut, kannst du der Werkstatt die Werte des Transistor mittteilen. Die werden merken, dass da was nicht stimmt, dann ist es vielleicht günstiger.Kannst du vielleicht am Ende sagen, was die nun repariert haben, würde mich schon intersieren.MFG Fabian

T.f.G.(R)

19.07.2006, 17:23

@ Fabian Lührs

Regent 2023

» Kannst du vielleicht am Ende sagen, was die nun repariert haben, würde» mich schon intersieren. och der onkel macht des schon, der macht ja den ganzen tag nix anderes, ich denk mal bei den dingern wird so ziemlich immer das selbe kaputt gehn, wenn überhaupt mal was kaputt geht, ich hab des teil seit 1993 und bis jetzt ist nur einmal ein relais kaputt gewesen weil jemand sein drink in meine endstufe kippen musste, ansonsten war nieee auch nur ne kleinigkeit nich mal ne sicherung :-D wieder bekommen sollsch die wohl irgendwann nächste woche und dann werd ich auch, soweit ich den sein kauterwelch verstehe, hier berichten was es war.m.f.g. T.f.G.

T.f.G.(R)

21.07.2006, 19:28

@ T.f.G.

Regent 2023

» » Kannst du vielleicht am Ende sagen, was die nun repariert haben, würde» » mich schon intersieren.ok habs heute wieder gegriegt, repariert :-D gewechselt wurden5 transistoren, der ic ist noch der alteund zwar: VT 501,VT 502,VT 503,VT 505,VT506kosten 71,91€8 euronen material54 euronen arbeitszeit9,92 märchen(s)teuerm.f.g. T.f.G.

Fabian Lührs(R)

21.07.2006, 20:41

@ T.f.G.

Regent 2023

Hallo,das ist eine gute Nachricht.MFG Fabian

T.f.G.(R)

21.07.2006, 23:28

@ Fabian Lührs

Regent 2023

» Hallo,» das ist eine gute Nachricht.» Aber weißt du auch, ob alle diese Bauteile defekt waren, oder ob es » teilweise nur prophylaktisch war?» MFG Fabianich übernehm mal deine originale antwort ;-) Also der VT 501 und der VT 503 hatten sich ja durch unsere Messwerte schon als defekt gezeigt ;-) VT 505 und VT 506 haben wir ja noch nicht in der Auswahl gehabt aber ich denk schon,bzw. ich vertrau dem Reparateur da schon, weil die bringen ja nich das Geld in die Tasche mit 2 Euro, das wird schon an dem gewesen sein.Beim VT 502, der ist Platinen rückseitig, da hat er glaube gesagt das der irgendwas mit Wärmeüberwachung zutun hat ????, den hat er aus Vorsorge gewechselt, soweit ich weiß, also wenn ichs richtig verstanden habe.m.f.g. T.f.G.PS.: Den Preis halte ich auch für OK. mal abgesehn davon das ich den nicht bezahlt habe, aber ich denke der is Fair, oder seht ihr des anders?Arbeitszeit waren 1,5 Stunden, mit auseinanderbauen, fehler suchen, reparieren, irgend ne Messung und Einstellung von R582 fürn Ruhestrom und wieder zusammen bauen.

Fabian Lührs(R)

22.07.2006, 00:25

@ T.f.G.

Regent 2023

Hallo,ich habe meine Antwort noch geändert, weil es komisch klang. Naja egal.Ich denke schon, dass es richtig war die Bauteile zu tauschen, besser als ein kaputtes zu übersehen und dann noch mal von vorne anfangen zu müssen.Die Bauteile, die er getauscht hatte ware ja auch alle aus dem sensiblen Bereich.Ich denke auch, dass der Preiß fair ist, man weiß zwar nicht, ob er wirklich so lange gebraucht hat, aber ich denke, die Zeit ist realistisch und man sollte doch auch vom Guten im Menschen ausgehen.Also noch viel Spaß mit deinem Verstärker.MFG FabianP.S. Lag dir viel an dem Verstärker, weil du von der Funktion überzeugt warst, weil alte Sachen oft noch haltbarer gebaut waren oder waren es Erinnerungen?

Fabian Lührs(R)

22.07.2006, 00:28

@ Fabian Lührs

Regent 2023

Hallo,ich glaube die Frage hat sich erledigt:>>ich habe meine schöne alte ostendstufeErinnerungen! Habe ich recht?MFG Fabian

T.f.G.(R)

22.07.2006, 02:39

@ Fabian Lührs

Regent 2023

Hi Fabian,» P.S. Lag dir viel an dem Verstärker, weil du von der Funktion überzeugt» warst, weil alte Sachen oft noch haltbarer gebaut waren oder waren es» Erinnerungen?von allem ein bisschen, sie sind eigendlich unverwüstlich so man sie richtig einsetzt, einfach und doch gängig gebaut, extrem große kühlkörpers die ich für sehr wichtig erachte, einfach zu handhaben, und sehr viele erinnerungen hängen dran aus zeiten wo ich mich selber noch als DJ versucht habe *schwärm.jetzt wirds nur noch verliehen/vermietet aber egal, ich kann damit gut leben nur missen will ich sie nicht.ach ich hab übrigens 2 davon, also ich war wohl sehr überzeugt von der technik :-D die wo jetzt kaputt war, ist die ältere also hab ich mit der mehr erlebt ;-) :-P m.f.g. T.f.G.

Fabian Lührs(R)

22.07.2006, 13:18

@ T.f.G.

Regent 2023

Hallo T.f.G.,danke für die Erklährung.Ich denke, wir können diesen Thread dann erst ein mal schließen und sehen uns in einem anderen wieder.MFG Fabian

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum