Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
coors(R)

15.07.2006, 11:14
 

Trittstufensteuerung

Liebe LeuteIch bin der Neue in diesem Forum,und grüße erstmal alle herzlich.Schon habe ich eine Bitte an die Experten.Ich habe eine Trittstufe(elektrisch)an meinem Wohnmobil,die von Hand aus und eingefahren werden kann. Dauer des Ein bzw.des Ausfahrens jeweils 2-3sec.Ich möchte gerndas Aus-und Einfahren der Stufe koppeln mit dem Auf-und Zumachen derTür zum Wohnmobil. Ich bitte Euch herzlich um Ideen.Des Lötens bin ich mächtig.DankeKarl

T.f.G.(R)

15.07.2006, 18:45

@ coors

Trittstufensteuerung

Hi \"Neuer\" ;-) ich versuch erstmal noch ein paar rahmenbedingungen abzuklären» ...Ich habe eine Trittstufe(elektrisch)an meinem Wohnmobil,die von Hand aus» und eingefahren werden kann.wie wird die trittstufe betätigt über nur einen taster sowohl für raus als auch für rein oder sind es 2 oder ist es ein umschalter (Taster) ?» Auf-und Zumachen der Tür zum Wohnmobil.hat deine tür so wie bei einem auto schon einen türkontaktschalter für irgendeine art beleuchtung oder vielleicht zum ansteuern einer alarmanlage?» Ich bitte Euch herzlich um Ideen.auf die wirste sicher nicht mehr lange warten müssen,hier gibts einige schlaue köpfe mit sicher großartigen ideen ;-) m.f.g. T.f.G.

coors(R)

15.07.2006, 19:11

@ T.f.G.

Trittstufensteuerung

Ich weiß nicht genau,ob mein erstes Posting angekommen ist,deshalbnochmal. Betätigt wird die Stufe durch eine Wippe mit rechts und linksjeweils einem Umschalttaster.Die Wippe ist mechanisch gegeneinander verriegelt.An der Tür gibt es keinen Schalter,ist aber kein Problemdort einen Reedkontakt anzubringen.

coors(R)

16.07.2006, 10:30

@ coors

Trittstufensteuerung

Die Schaltung an der Wippe entspricht einer Polumkehrschaltung.Bitte alles löschen, was nicht zitiert wird !

T.f.G.(R)

16.07.2006, 11:19

@ coors

Trittstufensteuerung

» Die Schaltung an der Wippe entspricht einer Polumkehrschaltung.Hi coors,zunächst noch eine bitte, wenn du antwortest lösch bitte vorher alle texte auf die du dich nicht beziehst.so zu deiner anfrage, ich könnt mich hinsetzen und eine railasschaltung zusammenbasteln, für die zeitsteuerung würde ich fertigplatinen von conrad verwenden, ich weiß aber das es hier genug schlaue köpfe gibt die das auch anders zu lösen wissen.warte mal noch ein weilchen, ich denk mal kalledom oder der strippenstrolch haben da bessere ideen für solche doch relativ einfachen sachen.m.f.g. T.f.G. (Tilo)

coors(R)

16.07.2006, 11:34

@ T.f.G.

Trittstufensteuerung

Hi T.F.GIch muß mich erst einmal für dein Angagement bedanken.Ich habe mich schon einmal mit dieser Schaltung beschäftigt.Die Zeitverzögerungsplatinen liegen im Keller,hatte ichdamals gekauft.Bin aber dann an dem Türschalter gescheitert. Jetzt habe ich wieder Mut um weiterzumachen.Grüße coors

T.f.G.(R)

16.07.2006, 12:16

@ coors

Trittstufensteuerung

» Ich habe mich schon einmal mit dieser Schaltung beschäftigt.auch auf reiner relaisbasis gedacht?» Die Zeitverzögerungsplatinen liegen im Keller,hatte ich» damals gekauft.aha , was haste denn da so rumliegen? selbstbauten oder modelle vom großen \"C\" dann schieb mal bitte die nummer rüber,eventuell kann man die ja mit veredeln ;-) » Bin aber dann an dem Türschalter gescheitert.besteht denn nicht die möglichkeit einfach so nen türkontaktschalter vom schrottplatz zu holen und den zu verbauen?so einer der beim normalen PKW fürs innenlicht zuständig ist.m.f.g. T.f.G.PS.: Danke fürs Danke aber wer nimmt sollte auch ab und an geben, so es ihm möglich ;-) :-D und des mach ich grad im rahmen meiner begrenzten möglichkeiten

coors(R)

16.07.2006, 12:45

@ T.f.G.

Trittstufensteuerung

» » » auch auf reiner relaisbasis gedacht?» Ja, ich denke an Relais,weil ja doch so 8Ampere fließen.» » » aha , was haste denn da so rumliegen? selbstbauten oder modelle vom großen» \"C\" dann schieb mal bitte die nummer rüber,eventuell kann man die ja mit» veredeln ;-) » also ich habe 2 vom Großen \"C\" und zwar \"Präzisions-Zeitschalter\"Bestell Nr. 19128099» » » besteht denn nicht die möglichkeit einfach so nen türkontaktschalter vom» schrottplatz zu holen und den zu verbauen?» so einer der beim normalen PKW fürs innenlicht zuständig ist.» Bei dem Schalter weiß ich nicht weiter,da ich mit einem Schließer nichtgleichzeitig Ein und auch Ausfahren steuern kann.»

T.f.G.(R)

16.07.2006, 13:14

@ coors

Trittstufensteuerung

» Ja, ich denke an Relais,weil ja doch so 8Ampere fließen.» also ich habe 2 vom Großen \"C\" und zwar \"Präzisions-Zeitschalter\"» Bestell Nr. 19128099nuja ich denk mal mit den beiden kann man schon was anstellen allerdings müssten die taster des bausatzes dann durch relaiskontakte aus der noch zu erstellenden schaltung gebrückt werden,sollte aber kein problem sein» Bei dem Schalter weiß ich nicht weiter,da ich mit einem Schließer nicht» gleichzeitig Ein und auch Ausfahren steuern kann.doch kann man schon, denn der taster hat ja 2 stabile zustände und zwar ist er geöffnet wenn die tür zu ist und er schließt wenn du deine tür auf machst und zwar gegen masse ;-) ich werd mich mal in ruhe dran setzen , ich denke bis heute abend oder spätestens morgen habsch das fertig, allerdings auf reiner relaisbasis zum abfragen von logischen zuständen im tür ist auf oder tür ist zu modus dann fahr treppe für ~ 5 sec raus oder rein.m.f.g. T.f.G.

coors(R)

16.07.2006, 13:29

@ T.f.G.

Trittstufensteuerung

Hallo TiloIch habe auch noch einen wasserdichtes Reed Kontakt gefunden,denmüßte man doch einsetzen können,wenn es denn geht mit einem Schließeroder Öffner.???Guß coors

T.f.G.(R)

16.07.2006, 13:48

@ coors

Trittstufensteuerung

mit was du den schalter letztendlich realisierst überlass ich deinen fähigkeiten und möglichkeiten.ich geh vom schalten her so ran als wäre es ein türkontaktschalter, wenn dein reed die selben schaltzustände bietet is es doch kein problem.er muss öffnen wenn tür zu und er muss schließen wenn tür auf machst, mehr muss er nicht können ;-) m.f.g. T.f.G.

el-haber

Catania,
17.07.2006, 12:09

@ coors

Trittstufensteuerung

Hi,scheidet die, für mich naheliegende, mechanische Lösung der Kopplung von Trittbrett und Tür aus? Als Koppelelement kann ein Hebel (übersetztung) und eine Feder (ausgleich) verwendet werden.CUStefano

coors(R)

17.07.2006, 13:43

@ el-haber

Trittstufensteuerung

» Hi,» scheidet die, für mich naheliegende, mechanische Lösung der Kopplung von» Trittbrett und Tür aus? Die Trittstufe ist von Haus aus elektrisch und soll auch so bleiben.Ein Rückbau wäre noch umständlicher.!!coors

el-haber

Catania,
17.07.2006, 14:54

@ coors

Trittstufensteuerung

» » Hi,» » scheidet die, für mich naheliegende, mechanische Lösung der Kopplung» von» » Trittbrett und Tür aus? » Die Trittstufe ist von Haus aus elektrisch und soll auch so bleiben.Ein» Rückbau wäre noch umständlicher.!!» Dabei dachte ich eigendlich nicht an einen Rückbau der elektrik, sondern eine Erweiterung um die mechanische Komponente für die Tür.Das ganze sieht dann so aus: Trittstufe ausfahren und gleichzeitig Tür öffnen - Trittstufe einfahren und gleichzeitig Tür schließen.Die oben erwähnte Feder als lose Kopplung der beiden Systeme, ermöglicht es, die Tür mit ausgefahrener Trittstufe auch zu schließen.Ansonsten 2. Motor und 2. Steuerung, die jeweils nach der Trittstufe (ausfahren) und vor der Trittstufe (einfahren) für die Tür in Aktion tritt. Das ganze über entsprechende Endschalter in Tür und Trittstufe umgeschalten und gesteuert.Siehe auch dazu den Thread mit dem doppelten Garagentor (suche benutzen). Dort ist eine Steuerung über 2 Tore und einen Riegel mit 3 Motoren und Relais beschrieben.CUStefano

coors(R)

17.07.2006, 16:42

@ el-haber

Trittstufensteuerung

Also,diesen Vorschlag finde ich aus mehreren Gründen zu umständlich.Die Wohnmobiltür ist ja nur sehr instabil gebaut,und ließe weitereKonstruktionen nicht zu. Da das ganze mit einem Schalter oder Initiatorleicht steuerbar ist,wäre das die bessere Lösung. Leider reichen meineFähigkeiten für einen Schaltplan nicht aus.coors

T.f.G.(R)

17.07.2006, 16:49

@ coors

Trittstufensteuerung

Hi leutz , ich häng an ner elektrischen lösung aber irgendwie habsch mich festgefahren.fakt ist:die tür wird geöffnet,dadurch wird ein kontakt geschlossen,dieser setzt ein relais in gang welches die last durchschaltetmotor der treppe lässt raus fahrenund es aktiviert den zeitbausatz der die zeit von 3 sekunden ablaufen lässt und dann das lastrelais abschaltet.das \"lastrelais überbrückt den vorhandenen bedienschalter.weg eins fertigso nun wird die tür geschlossen,der türkontakt öffnet,das setzt erneut das lastrelais in gang und den zeitablaufund das polwenderelais damit die treppe reinfährtnach 3 sek wird alles abgeschaltet und wartet darauf das tür wieder geöffnet wird.soweit die theorieder zeitbaustein wird durch einen taster aktiviert, also muss ein potentialfreier relaisausgang den taster brücken.mit betätigung des tasters läuft laut beschreibung der zeitbaustein sofort los , läuft ab und verhart in der endposition bis erneut der eingang getastet wird, also muss der taster wenigstens mal kurz low laufen die länge des hi ist egal. so klingt zumindest die beschreibung von conrad ;-) axo resetten lässt sich der zeitablauf durch drücken eines zweiten tasters an diesem bausatz.ich häng noch irgendwie beim rücksetzen ohne erneutes auslösen fest.kann man sowas nicht mit lustigen ICs aus \"und\" und \"oder\" basteln, auf dem gebiet sind meine kenntnisse extrem eingeschränkt.m.f.g. T.f.G.

coors(R)

17.07.2006, 17:51

@ T.f.G.

Trittstufensteuerung

Ich melde mich nochmal. Ich sagte ja,ich habe zwei dieser Zeitbausteine undwenn die Zeit abgelaufen ist,ist der Ausgangszustand wieder hergestellt.das heist,es wird der Eingangsimpuls lediglich um die eingestellte Zeit(3 sec.)verlängert.Der andere Baustein wird dann für das Einfahren benutzt.Ich weissnicht ob man überhaupt dann ein Polwendelelais braucht??coorsPS. Ansteuern muß man bei dem Baustein ja nur,indem man auf der Ausgangsseite des Tasters den Anschluß anlötet.

coors(R)

17.07.2006, 18:34

@ coors

Trittstufensteuerung

» Ich melde mich nochmal. Ich sagte ja,ich habe zwei dieser Zeitbausteine» und» wenn die Zeit abgelaufen ist,ist der Ausgangszustand wieder» hergestellt.das heist,es wird der Eingangsimpuls lediglich um die» eingestellte Zeit(3 sec.)» verlängert.Der andere Baustein wird dann für das Einfahren benutzt.Ich» weiss» nicht ob man überhaupt dann ein Polwendelelais braucht??» » coors» » PS. Ansteuern muß man bei dem Baustein ja nur,indem man auf der» Ausgangsseite des Tasters den Anschluß anlötet.Ich glaube das das mit diesen Bausteinen kompliziert wird ,da potentialfreie\"Impulse\" gebraucht werden.Den Impuls kann man ja über den Türschalter nicht liefern,sondern nur einen Zustand.

Posti(R)

17.07.2006, 18:36

@ coors

Trittstufensteuerung

HiWenn ich die Post\'s bisher richtig verstanden habe, benutzt Du momentan einen Schalter (oder Taster) mit 2 Wippen, die mechanisch gegen einander verriegelt sind.Also einen Rollo-Schalter/Taster.Da hab ich doch mal ne Frage:Was passiert (bei Taster), wenn Du \'AUF\' drückst und gedrückt hälst?Die Stufe fährt bis zum Maximum heraus und hält an, oder?Ob der Taster während des Auffahrens erneut gedrückt wird, hat keine auswirkung?Beim Schalter bliebe die Wippe warscheinlich eh in \'AUF\'-Stellung (bzw in ZU), zumindest müsste man (als Konstuktör davon ausgehen).Was ich damit erfragen möchte, hat die Trittstüfe Endschalter und stoppt somit selbstständig nach voller Fahrt?Wenn ja, wäre es doch die einfachste Lösung, nur ein Wechsel-Relais zu nehmen.Als Sensor einen Reed-Kontakt oder einen normalen Tür-Kontakt, der mir mein Relais anzieht.Wenn Tür NICHT-ZU, wird der Taster/Schalter für \'AUF\' überbrückt.Wenn Tür ZU, der ZU-Kontakt gebrückt.Als Alternative sollte man noch einen Umschalter vorsehen, daß man sowohl automatisch, als auch manuell (über den vorhandenen Schalter) die Stufe gefahren werden kann.Wichtig ist, daß immer nur EINE der Schaltungen (Manuell bzw Automatisch) die Stufensteuerung anspricht, da sonst eine Doppelanforderung (AUF & ZU) anliegen könnte.MfGPosti

coors(R)

17.07.2006, 19:40

@ Posti

Trittstufensteuerung

» Hi» » Wenn ich die Post\'s bisher richtig verstanden habe, benutzt Du momentan» einen Schalter (oder Taster) mit 2 Wippen, die mechanisch gegen einander» verriegelt sind.» Also einen Rollo-Schalter/Taster.» » Da hab ich doch mal ne Frage:» Was passiert (bei Taster), wenn Du \'AUF\' drückst und gedrückt hälst?» Die Stufe fährt bis zum Maximum heraus und hält an, oder?» Ob der Taster während des Auffahrens erneut gedrückt wird, hat keine» auswirkung?» » Beim Schalter bliebe die Wippe warscheinlich eh in \'AUF\'-Stellung (bzw in» ZU), zumindest müsste man (als Konstuktör davon ausgehen).» » Was ich damit erfragen möchte, hat die Trittstüfe Endschalter und stoppt» somit selbstständig nach voller Fahrt?» » Wenn ja, wäre es doch die einfachste Lösung, nur ein Wechsel-Relais zu» nehmen.» Als Sensor einen Reed-Kontakt oder einen normalen Tür-Kontakt, der mir» mein Relais anzieht.» Wenn Tür NICHT-ZU, wird der Taster/Schalter für \'AUF\' überbrückt.» Wenn Tür ZU, der ZU-Kontakt gebrückt.» » Als Alternative sollte man noch einen Umschalter vorsehen, daß man sowohl» automatisch, als auch manuell (über den vorhandenen Schalter) die Stufe» gefahren werden kann.» » Wichtig ist, daß immer nur EINE der Schaltungen (Manuell bzw Automatisch)» die Stufensteuerung anspricht, da sonst eine Doppelanforderung (AUF & ZU)» anliegen könnte.» » MfG» PostiHi PostiAlso die Wippe ist quasi ein Taster,das heißt,wenn ich Stufe ausfahren drücke,fährt die Stufe solange aus wie ich draufdrücke.Wenn ich den Taster gedrückt halte,fährt die Stufe gegen den Anschlag (mechanisch) aber der Motor wird überlastet.Den Anschlagstrom kann er nur kurze Zeit vertragen.Das bedeutet,wenn man einen Schalter nehmen würde oder einen Relaiskontakt,muß dieser nach ca3 sek. wieder zurückgeschaltet werden.als Ersatz für diese Polwendewippe stelle ich mir zwei relais mit je einem Wechsler vor. Nur wie ich die ansteuern soll ist mir nicht klar.coorsPs Umschalter für Hand/Automatik kann wegfallen.Man benutzt eh immer nur eineVariante.

Posti(R)

17.07.2006, 21:34

@ coors

Trittstufensteuerung

HiDie Schaltung klingt momentan etwas bill ... äh, für wenig Geld kaufbar ;)Sinnvoller, als die Einschaltzeit zu begrenzen fände ich es aber, wenn man eine Endabschaltung einbaut.Sobald die Stufe komplett drinnen oder draußen ist, unterbricht der Endschalter dem Stromzweig, wer für diese Richtung nötig ist.Wäre es Dir möglich, Endschalter (Reed-Kontakte? Wetterfest, verschleißfrei) und / oder einen 7 zwei Magnete an der Stufe anzubringen?Dazu müsste ich dann aber recht genau wissen, wie die Stufe momentan verkabelt ist, ob die Taster Relais ansteuern, oder ob die Taster selbst die Polwendung vornehmen.Bei 3 Drähten am Schalter werden wohl Relais angesprochen, ab 4 Drähten am Schalter könnte aber schon der Serientaster (als 2xUM) das Polwenden ausführen.MfGPosti

coors(R)

17.07.2006, 21:46

@ Posti

Trittstufensteuerung

» Hi» » ;)» » Wäre es Dir möglich, Endschalter (Reed-Kontakte? Wetterfest,» verschleißfrei) und / oder einen 7 zwei Magnete an der Stufe anzubringen? » Dazu müsste ich dann aber recht genau wissen, wie die Stufe momentan» verkabelt ist, ob die Taster Relais ansteuern, oder ob die Taster selbst» die Polwendung vornehmen.» » » MfG» PostiHallo PostiDie Taster steuern direkt die Stufe ohne Relais. Endschaltereinbau ist wegen der Unterkonstruktion nicht möglich.

Posti(R)

17.07.2006, 23:10

@ coors

Trittstufensteuerung

Hi» Die Taster steuern direkt die Stufe ohne Relais. Endschaltereinbau ist» wegen der Unterkonstruktion nicht möglich.Dann hast Du am Taster aber mindestens 4 Drähte, oder?Werde mir morgen mal nen Kopp machen, bin eigendlich schon seit na Stunde pennen *üps*Naja, muß der STift morgen fahren *gg*MfGPosti

T.f.G.(R)

17.07.2006, 23:14

@ coors

Trittstufensteuerung

so das wäre mein erster entwurf dazuproblem es ist immer ein relais angezogen :-( aber ich denk das bekommt man auch noch irgendwie weggebügelt.[image]die spannungsangaben ergeben sich leider aus dem benutzten programm heraus ;-) ebendso das unglückliche symbol für den motor ;-) so ich weiß das hier einige bei sind die gerne solche schaltungen zerpflügen :-D , bitte um solche leute um gedankenfehler auszumerzen.danke m.f.g. T.f.G.

coors(R)

18.07.2006, 10:16

@ T.f.G.

Trittstufensteuerung

Das sieht schon gut aus. Dankeeine Anmerkung: ich habe die beiden Zeitmodule getestet und dabei festgestellt,wenn ich den Taster \"Start\" gedrückt halte,läuft die Zeit und stoppt nach der eingestellten Zeit NICHT. Bei deiner Schaltung ist das Relais welches den Start überbrückt ja dauernd angezogen,also kann die Zeit nicht ablaufen bzw. läuft dauernd.coors

kalledom(R)

18.07.2006, 11:09

@ coors

Trittstufensteuerung

Mit folgender Schaltung kannst Du per Reed-Kontakt (habe kein besseres Schaltsymbol in der Library) die Treppenstufen von der Tür aus steuern.Wird die Tür geöffnet, öffnet der Reed-Kontakt, es entsteht eine positive / steigende Flanke, MonoFlop B triggert, Relais K2 zieht für die Dauer der eingestellten Zeit an, die Stufe fährt raus.Wird die Tür geschlossen, schließt der Reed-Kontakt, es entsteht eine negative / fallende Flanke, MonoFlop A triggert, Relais K1 zieht für die Dauer der eingestellten Zeit an, die Stufe fährt rein.Die Relais müssen elektrisch verriegelt werden, damit es nicht \'knallt\', wenn der Reed-Kontakt vor Ablauf einer Zeit umschaltet und dabei beide Relais angezogen sind.Aus vielen guten Gründen würde ich allerdings versuchen, mit Endschaltern oder Sensorik eine Endlagenabschaltung zu realisieren; das ist das Sicherste.[image]

T.f.G.(R)

18.07.2006, 11:29

@ kalledom

Trittstufensteuerung

hehe kalle das kann ja mal was,danke das sich endlich einer mit elektronikkenntnissen mit einklinkt.» Die Relais müssen elektrisch verriegelt werden, damit es nicht \'knallt\',» wenn der Reed-Kontakt vor Ablauf einer Zeit umschaltet und dabei beide» Relais angezogen sind.das sollte denk ich machbar sein ;-) mit den endabschaltern hat er ja schon gesagt , das ist quasi unmöglich :-( zu meinem plan : ich bin natürlich von der baubeschreibung ausm \"C\" ausgegangen und die klang für mich so als wenn der baustein auch bei geschlossenem taster loszählt und nach \"t=3\" wieder abfällt egal ob der eingang dann noch getastet ist oder nicht.naja da werd ich mich ebend nochmal dran setzen :-D für das problem mit dem \"immer ein angezogenes relais\" hatte ich schon ne lösung gefunden :-P , die ich nun auch wieder verwerfen kann (wegen dem taster muss rückgesetzt werden am eingang ) :-( na egal ich denk wir kommen der lösung näher.bis die stundenm.f.g. T.f.G. (Tilo)PS.an Kalledom : der Drehzahlmesser für mein Moped wird demnächst durch eine Bekannte von mir als mein Geburtstagsgeschenk bei dir bestellt :-P :-D , ist der einsatzbereit und fertig inklusive programm? danke

el-haber

Catania,
18.07.2006, 11:56

@ T.f.G.

Trittstufensteuerung

Hi Leute - sowas realisiert kein vernünftig denkender Fahrzeugbauer mit einem Timer!Was ist, wenn die Stufe klemmt? Was ist, wenn der Motor langsamer dreht, weil die Batterie schwächer geworden ist ...?Üblicherweise werden für so einen Zweck Endschalter verwendet - wenn Klemmgefahr besteht, dann auch Kontaktleisten an der Tür oder eine Motorstromüberwachung.Hilfsweise kann auch die Tür über eine Feder \'lose\' mit der Mechanik gekoppelt werden, so daß die Finger heil bleiben.Bitte schaut euch das Bild von diesem Thread an: (3-teilige Gragentorsteuerung)http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=2057[image]

kalledom(R)

18.07.2006, 13:04

@ el-haber

Trittstufensteuerung

Hallo Stefano,» sowas realisiert kein vernünftig denkender Fahrzeugbauer mit einem Timer!Da hast Du vollkommen Recht. Du hast aber auch mitbekommen, wohin die \'Sache\' läuft.Ich war nicht der erste und auch nicht der letzte, der auf die Endabschaltung hingewiesen hat; es liegt in der Verantwortung des Fragestellers, wenn er diese Möglichkeit ausschließt. Bevor er sich alleine etwas \'besonders kriminelles\' aufbaut, sind die Vorschläge allerdings das kleinere Übel. Spätestens wenn er sich die Finger eingeklemmt hat, wird er die Sache hoffentlich überdenken.Im Übrigen haben wir keine näheren Angaben zu der \'Stufen-Anlage\' und können die Gefahren schlecht abschätzen, nur drauf hinweisen.

T.f.G.(R)

18.07.2006, 18:42
(editiert von T.f.G., 18.07.2006, 21:21)

@ kalledom

Trittstufensteuerung

» ...Spätestens wenn er sich die» Finger eingeklemmt hat, wird er die Sache hoffentlich überdenken.» Im Übrigen haben wir keine näheren Angaben zu der \'Stufen-Anlage\' und» können die Gefahren schlecht abschätzen, nur drauf hinweisen.hm ok, damit hab auch ich drauf hingewiesen ;-) gut dann kommen gleich meine 3 teilpläne zur weiteren zerpflückung ;-)das erste ist fürs öffnen[image]einfach dranhängen und fortführen der teil fürs schließen[image]und der lastteil samts ansteuerung[image]ich hoffe durch das x fache rauskopieren ist es noch irgendwie erkennbar ansonsten muss ichs noch mit ner beschreibung verdeutlichen ;-) wie gesagt es wird immernoch nach einer möglichkeit der abschaltung bei verklemmung gesucht, um des teil sicherer zu machen.m.f.g. T.f.G.

el-haber

Catania,
19.07.2006, 09:19

@ T.f.G.

Trittstufensteuerung

Hi,wird das ganze wirklich jetzt nur mit 1 Motor betrieben? (Tür und Trittstufe)CUStefano

T.f.G.(R)

19.07.2006, 10:00

@ el-haber

Trittstufensteuerung

» wird das ganze wirklich jetzt nur mit 1 Motor betrieben? (Tür und» Trittstufe)Hi,ja neeee, die tür wird von hand geöffnet und im selben moment fährt die stufe durch motorkraft rein oder raus.die stellung der tür löst lediglich die bewegung der stufe aus :-D m.f.g. T.f.G. (Tilo)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum