Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Siggi

18.07.2006, 20:40
 

Gehäusebau

hi,ich bin noch recht neu in der materie und plane atm mal etwas \"größeres\".... dabei hab ich schonmal daran gedacht das ich auch mal ein gehäuse brauche. habe mich also mal umgeschaut und gesehen, dass gehäuse net gerade billig sind. aber davon mal ganz abgesehen habe ich mich gefragt wie ich am besten die löcher für schieberegler oder für ne serielle schnittstelle in das gehäuse bekomme, denn bohren geht da ja net.....siggi

el-haber

Catania,
19.07.2006, 09:14

@ Siggi

Gehäusebau

Hi,aus meiner Sicht kommt das auf Deine Ausstattung und Dein handwerkliches Geschick an.Für die Schieberegler ist ein Frästisch \'gold\' wert, da der Schlitz exakt und beim ersten Versuch gerade und passend entsteht. Das selbe gilt auch für die D-Sub-Stecker und Buchsen.Sofern keine Fräse oder Schiebetisch zur Verfügung steht hilft nur Handarbeit.Bei Kunststoffgehäusen (ABS) kannst Du teilweise mit einem Teppichmesser arbeiten.Bei Alu-Gehäusen brauchst Du eine Metallsäge (spezielles Blatt für die Laub- Puck- oder Goldschmiedsäge). Für die Kunststoffgehäuse gilt das natürlich auch.Die so entstandenen Schlitze werden dann mit Nadelfeilen oder kleinen Schlüsselfeilen nachgearbeitet. Ich finde, daß die gesägten und versäuberten Schlitze besser aussehen als mit dem Messer geschnittene.Der Schlüssel zum guten Aussehen liegt allerdings in der Meßtechnik. Ein Parallelanreißer, Meßschieber und verschiedene Haar- und Anschlagwinkel sind hier unverzichtbar.CUStefano

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
19.07.2006, 11:41

@ el-haber

Gehäusebau

Also für den \"Hausgebrauch\" geht auch Folgendes:1. Die Frontplatte am PC entwerfen und auf ein DIN A 4 Etikett (guck mal bei Zweckform) drucken.2. Den Frontplattendruck aus dem Etikett auschneiden und auf die Frontplatte kleben.3. Durchsichtige Klebefolie (Buchfolie) über das aufgeklebte Etikett kleben (Kratz- und Wasserschutz), mit dem Ösen einer Schere anreiben)4. Die Löcher, Langlöcher, Schlitze mit der Laubsäge aussägen und nachbearbeiten, Bohrungen anfertigen und nachbearbeiten.Das hast Du dann ein Frontplatte, die zwar einen weißen Hintergrund hat, dafür kannst Du aber auch gleich Skalen und Beschriftungen mit draufdrucken und das sogar in Farbe.Hinweis:Vor dem Verkleben des Zweckformetiketts:Die Frontplatte muss mit einem geigneten Mittel (Spiritus oder ähnliches) von Fett und Fingerabdrücken gereinigt werden)

Siggi

19.07.2006, 11:47

@ strippenstrolch

Gehäusebau

ich nehme an für laubsägen gibt es auch sägeblätter für alu?

Tommi(R)

19.07.2006, 20:09

@ strippenstrolch

Gehäusebau

Hi,Für Frontplatten eignet sich sehr gut dieses Programm: http://www.abacom-online.de/html/da.../demos/frontdesigner30(demo).exeBye

Siggi

20.07.2006, 00:13

@ Tommi

Gehäusebau

da fällt mir gerade ein, gibt es eigentlich auch für sticksegen segeblätter die für alu geeignet sind?

Siggi

20.07.2006, 00:36

@ Siggi

Gehäusebau

sorry, meinte natürlich sticHsägen

T.f.G.(R)

20.07.2006, 00:55

@ Siggi

Gehäusebau

» sorry, meinte natürlich sticHsägendie hatte ich vom ersten beitrag an im kopf, frag mich warum nicht eher einer auf die idee einer elektrischen stichsäge gekommen ist ;-) ja auch für stichsägen gibt es blätter die alu sägen können, alu ist ein weiches material, normales metallblatt könnte gehn aber da wirste öffters mal des blatt reinigen müssen weil die späne sich in den zähnen verkleben, ich denke fast ein nicht ganz so grobes holzblatt sollte da gehn.ansonsten wie die vorredner schon getippt haben, mit kleinen schlüsselfeilen nacharbeiten, gerade bei den löchern für die sub buchsen.ich habe mir ein gehäuse vor einiger zeit mal komplett aus leiterplatten geschnitzt und gelötet,z.b. \"C\" 523798 sowas in der art nur größere platten ebend, verlötet hab ich von innen damit des gekleckse keiner sieht ;-) m.f.g. T.f.G.

el-haber

Catania,
20.07.2006, 11:36

@ T.f.G.

Gehäusebau

Hi,die Leiterplatten-Gehäuse sind sehr gut zu bauen und die Löterei im innern ist sehr schön zu realisieren. Das Gehäuse hat 2 grundlegende Vorteile: HF-Dicht und gut bearbeitbar durch Kunststoffoberfläche.Die Stichsäge verwende ich bei Kunststoffgehäusen nicht, da die Gefahr auch bei Metallsägeblättern des veschmierens und ausreißens (fransen) durch das dünne Material gegeben ist. Da hilft auch keine Regelelektonik an der Säge.Bei Alugehäusen mit einigermaßen dicker Wand (> 2xZahnabstand) sind die Bimetall-Eisen Sägeblätter dafür einzusetzen. Eine Schmierung mit 20% Alkohollösung ist bei Alu zu empfehlen.Für Serienfertigung sind Knabberzangen oder Stanzeisen für Spezialformen von Durchbrüchen zu empfehlen. Diese gehen für Alu und auch für ABS-Kunststoff. In GFK werden die aber schnell stumpf.Die normalen Löcher können mit guten HSS oder NI-HM-Bohrern gefertigt werden.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum