Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
hallogen

25.07.2006, 19:11
 

Modem,Router und Musik

HalloAlso ich versuchs mal.Ich habe : 1xKabelmodem, 1xRouter, 1xVoIP-Telefonalle mit je einem Steckernetzteil.Dazu kommt ein KFZ-Audioverstärker den ich auch mit einem Steckernetzteil in Verbindung mit Kondensator betreibe.Funktionierte alles problemlos bis ich auf die Idee kam alles von einem Zentralen Netzteil zu versorgen. Dieses Netzteil hatte original am Ausgang: DC 13V/5A gab`s bei Lidl und war für Kfz-Zubehör gedacht.Ich habe nun mehrere DC Ausgänge angelegt.Vier mit 12V und einen mit 9Volt.Dazu habe ich vor jeden Ausgang einen entsprechenden Spannungsregler 78xx gelötet und auf eine Kühlkörper montiert.Modem,Router und Telefon funktioniert. Der Verstärker auch. Nur nicht gemeinsam.:-(Irgend was stört den Audioverstärker.Versuche ich ihn gemeinsam mit Router und/oder Modem am Netzteil zu betreiben geht es nur mit brummenden und zischenden Störgeräuschen.Wenn jemand eine Idee hat wie und wodurch ich das ändern könnte möge er es mich wissen lassen.Danke für die Anteilnahme.

kalledom(R)

25.07.2006, 23:43

@ hallogen

Modem,Router und Musik

Hallo hallogen,das Problem liegt entweder an unterschiedlichen Massen / GND\'s der einzelnen Komponenten oder an einer \'selbstgemachten\' Brumm-Schleife.Welche Masse / GND haben die Abschirmungen der NF-Leitungen und welche die Spannungsversorgungen ?- Sind Spannungseingänge über Bauteile wie z.B. Brückengleichrichter als Verpolungsschutz oder Enstörfilter geführt, werden diese über die Abschirmung der NF-Verbindung kurzgeschlossen; die Folge, es fließen Ausgleichströme und es brummt.- Haben alle Massen / GND\'s gleiches Potential, dann bildet sich durch den GND vom Netzteil zum Verstärker und zum anderen Gerät über die NF-Abschirmung zwischen Verstärker und anderem Gerät eine sogenannte Brumm-Schleife, die einer Windung entspricht, wo ein Brumm \'hinein-transformiert / -induziert\' werden kann.Auch hier können zusätzlich Ausgleichströme fließen.- Die NF-Verbindungen sind überhaupt nicht abgeschirmt, es brummt.Achte auf die Masse- / GND-Verbindungen; da wird der Brumm herkommen.

hallogen

27.07.2006, 11:18

@ kalledom

Modem,Router und Musik

Hallo kalledom Ich hab nun noch einen ganzen Tag hin und her probiert und gebastelt und genervt aufgegeben.Alles andere harmoniert tadellos miteinander nur das Kabelmodem nicht.Es hat seinen Willen bekommen und wieder das originale Netzteil - so ein neumodisches,ganz schlankes Teil.;-) Aus steckdosenleistentechnischen Gründen (Stecker um 90°gedreht) hatte ich esvorher noch mit einem anderen ausreichenden Steckernetzteil(stabil,12V,1A) versucht und selbst damit funktionierte es kurioserweise auch nicht.Es brummte zwar nichts aber eine Verbindung mit dem weltweiten Netz kam auch nur Tröpfchenweise zu Stande trotz eifrig blinkender Lampen.Nun hat es wieder seinen Stecker und nachts wenn es ganz still ist kann ich es sogar schadenfroh kichern hören......glaub ich;-)Danke.

kalledom(R)

27.07.2006, 11:35

@ hallogen

Modem,Router und Musik

» ... vorher noch mit einem anderen ausreichenden Steckernetzteil (stabil,12V,1A) versucht und selbst damit funktionierte es kurioserweise auch nicht.Kann es sein, daß das Modem ein Netzteil mit 12VAC, also Wechselspannung hat ?Was steht denn auf dem Modem-Steckernetzteil alles drauf ?Sind die aufgezählten Geräte an einem PC angeschlossen ?Der PC hat nämlich einen Schutzleiter, der macht in der \'Musik-Szene\' schon mal \'ne Menge Ärger. Frag mal eine Musikband, was die mit den Schutzleitern so machen. Aber jetzt nur nicht den Schutzleiter abpitschen, das könnte das Ende werden.

T.f.G.(R)

27.07.2006, 14:34
(editiert von T.f.G., 27.07.2006, 15:14)

@ kalledom

Modem,Router und Musik

hi,» Der PC hat nämlich einen Schutzleiter, der macht in der \'Musik-Szene\'» schon mal \'ne Menge Ärger. Frag mal eine Musikband, was die mit den» Schutzleitern so machen. Aber jetzt nur nicht den Schutzleiter abpitschen,» das könnte das Ende werden.ich möchte mal nur darauf antworten und NICHT zum nachahmen annimieren!!!!:hand3: :blitz: :lookaround: :fluester: er wird entfernt weil ab und an fürchterlich brummt ;-) gute Plattenteller (Technics) haben extra GND schrauben am gehäuse und die chinchkabel haben extra ein verbindungskabel mit kabelschuhen dran um die geräte zu verbinden so sieht das dann aus:[image]und des alles nur wegen nem lustigen 50Hz brummen\"Erfahrung\"m.f.g. T.f.G.

el-haber

Catania,
28.07.2006, 10:52

@ hallogen

Modem,Router und Musik

Hi,Karl-Heinz hatte schon auf AC-Versorgung einiger Geräte getippt.Ich denke, daß der L7812-Regler, den Du verwendet hast bei 13V Eingang zu wenigDrop-Spannung hat, als daß er wirklich regeln könnte.Als Abhilfe könntest du einen Low-Drop-Regler (? L4912 ? oder in den Datenblättern von ST-Micro nachsehen = KFZ-Low-Drop) nehmen oder die 13V mit einer Diode un 0,7V verringern. Diese Lösung setzt aber voraus, daß die 13V in etwa gleich bleiben und nicht unstabilisiert bis 18V hochgehen.Ein 3. Ansatz könnte in den Stromspitzen der Geräte liegen. Wenn nämlich eines der angeschlossenen Geräte eine Spitze zieht, dann bricht die Spannung aller angeschlossenen Geräte leicht ein. Dies führt zu unverhersehbaren Störungen. Besonders Telko-Geräte haben eine Spannungsüberwachung mit Reset-Schaltung bei Uner und Überspannung.CUStefano

kalledom(R)

28.07.2006, 11:52

@ hallogen

Modem,Router und Musik

Hallo,Stefano hat mich da noch auf eine andere Idee gebracht:» .... Dieses Netzteil hatte original am Ausgang: DC 13V/5A gab\'s bei Lidl und war für Kfz-Zubehör gedacht.Es ergibt sich für mich die Frage, hat dieses Netzteil als KFZ-Zubehör nur Trafo und Gleichrichter oder ist da sogar ein Siebelko drin ? Wie sauber ist die Gleichspannung, die da raus kommt ?» Ich habe nun mehrere DC Ausgänge angelegt.Vier mit 12V und einen mit 9Volt. Dazu habe ich vor jeden Ausgang einen entsprechenden Spannungsregler 78xx gelötet und auf eine Kühlkörper montiert.Wenn nur 13V aus dem Netzgerät rauskommen, dann kommen an den 7812 vielleicht noch 10V raus. Für das eine oder andere 12V-Gerät ist das zu wenig.Am 78xx muß die Eingangsspannung min. 3V höher als die Ausgangsspannung sein. Befindet sich vor und hinter jedem Spannungsregler ein 100n Vielschicht- Kondensator und ein 10µF Tantal ? Sonst könnte ein Regler ins schwingen geraten.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 41 User online (0 reg., 41 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum