Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Jens Schreiber(R)

28.07.2006, 12:54
 

Triacs mit PIC schalten

Hallo Leute,ich habe das selbe Problem wie m.h.. Ich möchte gern Modellbahnweichen mit Triacs via PIC steuern. Leider kann ich m.h. nicht erreichen. Unter dem Thema \"16 V Wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen\" habe ich mich bei ihm kundig gemacht, aber erfolglos. Ich habe die Gedanken wie folgt umgesetzt: [image]. An die Ausgänge des Microcontrollers habe ich LEDs testweise angeschlossen, diese lassen sich auch problemlos ansteuern. Auch die Triacs kann ich mit externen 5 Volt schalten, so dass die Weichen schalten. Nur wenn ich beide Schaltungsteile zusammenfüge, gehts eben nicht... Warscheinlich gibts ein Masseproblem trotz getrennter Stromversorgung(5 V DC und 16 Volt AC). 5V und 16V brauchen ja eine gemeinsame Masse, damit das Gate durchschalten kann. Unklar ist mir allerdings, was /Masse schalten/ bedeutet. Ich dachte, ich kann eine gemeinsame Masse mit 0V nutzen und schalte die 16V Wechselspannung mittels Triac durch.Wer hat mit dieser Problematik Erfahrungen und kann helfen, evtl. Schaltplan.Vielen Dank im Voraus.Gruesse Jens

kalledom(R)

28.07.2006, 13:41

@ Jens Schreiber

Triacs mit PIC schalten

Hallo Jens,wenn Du einen Brückengleichrichter verwendest, müssen Versorgungsspannung für die Steuerung und 16VAC zum Schalten aus zwei getrennten Trafos / Trafo-Wicklungen kommen. Du kannst ja nicht bei einer gemeinsamen 16V-Wicklung einen Brückengleichrichter anschließen, dessen Minus als Masse verwenden und eine der beiden Wechselspannungsleitungen als gleiche Masse nehmen.Wenn die Spannung für die Steuerung aus der gleichen Wicklung kommen soll wie die zu schaltende Wechselspannung, darfst Du nur eine Einweggleichrichtung, also eine Diode verwenden. Die Leitung ohne Diode ist dann die gemeinsame Masse für alle.Vom Triac kommt der A1 an Masse, sonst wird es auch ungünstig.Im Gegensatz zu m.h. verwendest Du einen PIC.Am wahrscheinlichsten ist deshalb, daß die Ausgänge des PIC Ärger bereiten.Ich vermute mal, daß die LED\'s über Vorwiderstände nach Plus gelegt sind; das funktioniert einwandfrei, denn der PIC schaltet an den Ausgängen den GND durch.Die Triacs brauchen aber +5V; wo kommen die her ? Nicht von den PIC-Ausgängen, die schalten bei Low nur den GND raus und bei High nix. Du kannst im PIC noch PullUp-Widerstände von ca. 10k aktivieren. Das ist aber mehr für Eingänge als für Ausgänge gedacht.Mit den PIC-Ausgängen kannst Du über Basis-Vorwiderstände 1k die Basen von PNP-Transistoren ansteuern, deren Emitter an +5V liegen. Von den Collektoren dann über 100-470 Ohm an die Gates der Triacs.Von den Basen jeweils 10k nach +5V, damit die Transistoren bei High / Nix am PIC-Ausgang auch sauber sperren und nicht in der Luft hängen.

Jens Schreiber(R)

28.07.2006, 13:53

@ kalledom

Triacs mit PIC schalten

Vielen Dank für die rasche Antwort,ich benütze zwei unterschiedliche Trafos, also müßte das mit der Zweiweggleichrichtung gehen. Leider habe ich nur ein Hex-File für den PIC erhalten, und die Software für den PIC nicht selbst geschrieben. Mit dem Autor der Software habe ich mich auch schon in Verbindung gesetzt. Der schrieb mir: \"Aus irgendwelchen Gründen schalte ich die Ausgänge hochohmig, wenn sie nicht geschaltet werden. Das habe ich gesehen, als ich die Änderung für Dich eingebaut habe. Das macht aus heutiger Sicht eigentlich keinen Sinn mehr. Und für Sich wäre es natürlich besser, wenn ich aktiv nach LOW ziehen würde.Mein ULN hat ja einen Pull Down, den stört das ganze nicht.\"Nun bin ich verunsichert, was er mit aktiv nach low meint, den aktiven Zustand nach GND? Aber meine LEDŽs liegen über ein R vom PIC an Masse - somit meint der Autor wenn inaktiv, also kein Signal, dann nach Masse? Ich werde ihn mal anmailen. Aber wie geschrieben, meine LEDs funzen wirklich gegen Masse.

kalledom(R)

28.07.2006, 15:14

@ Jens Schreiber

Triacs mit PIC schalten

» Nun bin ich verunsichert, was er mit aktiv nach low meint, den aktiven Zustand nach GND?So ist es ! Aktiv low bedeutet, daß der GND geschaltet wird, was beim PIC Sinn macht, weil der PIC keinen Plus schaltet, sondern nur hochohmig wird, evtl. mit aktiven internen PullUp-Widerständen. Vielleicht leuchten deshalb die LED\'s nach GND hin ? Wie hell ? Genau anders rum, wie die Weichen-Spannung geschaltet werden soll ?Mess doch einfach mal die Spannung bei LED = aus und bei LED = an, oder mit angeschlossenem Triac, dann erfährst Du, wann was für Logik-Pegel raus kommen.» Mein ULN hat ja einen Pull Down, den stört das ganze nicht.\"Ein ULN funktioniert nicht, wenn keine 5V aus dem PIC rauskommen; der interne PullDown des ULN zieht die Basis-Spannung nach GND und sperrt den Transistor. Da müssen PullUp-Widerstände an die Ausgänge des PIC, was Dir aber wenig helfen wird, weil der ULN dann genau anders rum läuft, wie es sein soll.Du kommst wahrscheinlich an den PNP-Transistoren nicht dran vorbei.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum