Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
michart(R)

02.08.2006, 22:51
 

Defekter Toaster

Hallo wertes Forum,ich bin der absolute Neuling in Sachen Elektrotechnik und habe ein Problem. Mein Toaster hat die Mücke gemacht - also nicht ganz! Er schaltet bei vorgegebenem Sollwert (P1) nicht mehr ab. Die Abschaltung muss manuell mit dem Taster S1 vorgenommen werden.Meine Frage: An welcher Stelle sollte ich Schauen und Prüfen?Ist es evtl. der IC?Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar!Grüsse Micha[image]

kalledom(R)

03.08.2006, 00:00

@ michart

Defekter Toaster

Hallo Micha,in dieser Schaltung nehme ich als Bezugspunkt den Plus (Pin 16).Der 4060 ist ein 14-stufiger Binärzähler (1 : 16348) mit internem Oszillator.Die Frequenz wird an Pin 9 bis 11 mit Widerständen + Poti und dem Kondensator bestimmt.Wenn der Toaster eingeschaltet wird, beginnt der Oszillator entsprechend der Poti-Stellung zu schwingen, der Zähler zählt. Das kannst Du an den Ausgängen Q3...5 messen, weil die binär ständig an und aus gehen, Q3 recht schnell, Q5 schon 4 mal langsamer und Q13 gaaaaanz langsam. Während der Laufzeit ist Q13 inaktiv (= Minus), die Basis des PNP-Transistors ist gegenüber dem Emitter (Emitter = Plus) 0,7V negativer und schaltet durch; der Haltemagnet zieht an.Sobald Q13 nach Ablauf der \'Laufzeit\' aktiv wird (= Plus), liegt an der Basis die gleiche Spannung wie am Emitter an; der Transistor wird hochohmig, der Haltemagnet fällt ab.So viel zur Funktion.Wichtigste Messung: an Pin 16 (Plus) und Pin 8 (GND) müssen 5...15V anliegen.Wenn die maximale \'Laufzeit\' 163,48 Sekunden beträgt, dann müßte sich Q3 alle 163,48 Sek / 16348 * 4 = 1/25 Sekunden (= 40Hz) ändern. Mit einem Widerstand 1...2,2k und einem kleinen Lautsprecher / Kopfhörer kannst Du es akustisch \'messen\'. Vielleicht bewegst Du das Poti, ob sich die Frequenz ändert.Ein Multimeter ist zu träge. Es sollte aber die halbe Versorgungs-Spannung anzeigen. Denk an die 220V Netzspannung !!!So lange der Toaster läuft, sollte Q13 inaktiv sein und an der Basis 0,7V weniger als am Emitter sein; der Transistor müßte durchgeschaltet sein und der Haltemagnet an.Wenn an Q3 was zu messen ist, sollte nach Ablauf der Zeit Q13 auf high (= Plus) gehen. An der Basis des Transistors sollte die gleiche Spannung wie am Emitter (= Plus) zu messen sein.Probier das erst mal aus, vielleicht ist da schon was zu finden.

michart(R)

03.08.2006, 20:07

@ kalledom

Defekter Toaster

Hallo Kalledom,erstmal besten Dank für deine super Beschreibung!Ich habe die Spannung zwischen PIN 16 und PIN 8 mit ca. 11,5 V gemessen.Den Test mit dem Lautsprecher konnte ich leider wegen fehlendem Widerstand nicht durchführen. Das Überprüfen der Basis-Emitterdifferenz brachte laut Messung ca. 0,73 V.Wie ist jetzt weiter zu verfahren?Nochmals DankeschönGruss Micha PS: in der Schaltung war noch ein kleiner Fehler, deswegen nochmal neu![image]

kalledom(R)

03.08.2006, 22:34

@ michart

Defekter Toaster

Hallo Micha,das IC bekommt ca. 11,5V Spannung, die 0,73V Basis-Emitter-Spannung sind für die Dauer der Laufzeit auch richtig; zieht der Haltemagnet an ?Stell doch mal auf die kürzeste Laufzeit (Poti-Anschlag) und beobachte, ob die 0,73V nach Ablauf auf fast 0V zurück gehen.Wenn das nicht der Fall ist, muß als nächstes geklärt werden, ob Q3 sich ständig ändert, der Oszillator im IC also läuft.Wegen der Korrektur des \'kleinen\' elementaren Fehlers können wir uns jetzt auf GND beziehen, Pin 8 des IC.Von GND aus den Q3 messen; da er gleichmäßig high und low wird, muß das Meßgerät die Hälfte der Versorgungsspannung anzeigen, nämlich 5,75V.Verbrenn Dir nicht die Finger und denk an die 230V !

michart(R)

04.08.2006, 18:39

@ kalledom

Defekter Toaster

Hallo Kalledom,der Haltemagnet zieht ganz normal bei jedem toasten an. Die Basis-Emitter-Spannung ändert sich bei kleinster Laufzeit nicht. Ich konnte lediglich eine Zunahme der Spannung auf ca. 0,87 V feststellen. Die zweite Messung Q3-Q8 bringt eine Spannung von ca. 5,3 V. Danke nochmals für deine guten Ausführungen!Grüsse und in freudiger Erwartung auf weitere AnweisungenMicha

kalledom(R)

04.08.2006, 22:04

@ michart

Defekter Toaster

Hallo Micha,also, ca. 11,5V liegen am IC an, an Q3...5 sind ca. 5,3V zu messen, was darauf hindeutet, daß diese Ausgänge gleichmäßig von low nach high wechseln und somit der Oszillator schwingt. Der Haltemagnet fällt ab, wenn der Taster S1 betätigt wird; damit dürfte der Transistor funktionieren.Dann sollten wir uns mal die Ausgänge Q11 und Q12 von GND aus \'vorknöpfen\'. Q13 ist der \'langsamste\' Ausgang, Q12 schaltet doppelt so oft, Q11 viermal so oft. Ist doch logisch, oder ?Während der Laufzeit muß Q11 4 mal von 0 Volt nach 11,5V wechseln; das kannst Du messen, weil die Zeit lang genug ist. Q12 muß 2 mal von 0 Volt nach 11,5V wechseln; auch das kannst Du messen.Wenn die beiden funktionieren, kann nur der Ausgang Q13 hinüber sein. Dann solltest Du den Basis-Widerstand mal am Q13 abmachen und an Q12 anschließen; die Toast-Zeit ist dann nur noch halb so lang :-)Wenn der Widerstand dann schon mal ab ist, kannst Du ihn an Plus anschließen; wenn der Toaster eingeschaltet wird, dürfte der Haltemagnet nicht anziehen.Dann zur Abwechslung mal den Widerstand an GND; der Haltemagnet müßte dann anziehen, so lange der Toaster an ist.Wenn es Dir zu warm wird, kannst Du ein Steckernetzteil mit 12V= an Plus und GND anschließen. Dann brauchst Du nicht immer den Toaster einschalten.

michart(R)

07.08.2006, 13:47

@ kalledom

Defekter Toaster

Hallo Kalledom,die Idee mit dem Steckernetzteil war und ist hervorragend! Die Messung von Q11 und Q12 waren nicht sehr aufschlussreich für mich.Kurz eine Zusammenfassung:-ca. 15,0 V liegen am IC an-ca. 7,3 V an Q3,Q6,Q4-ca. 8,4 V an Q5,Q12,Q11 Nach den Messungen legte ich den Vorwiderstand auf den Q12 und Q11, leider ohne Erfolg.:-( Als der Widerstand am Q11 angeschlossen war konnte ich am Q12 eine Spannung von ca. 15,0 V messen, was mir sehr komisch vorkam? Die Tests an GND und Plus funktionierten einwandfrei.Für weitere Anweisungen wäre ich sehr dankbar!Gruss Micha

kalledom(R)

07.08.2006, 15:09

@ michart

Defekter Toaster

Hallo Micha,» -ca. 8,4 V an Q5,Q12,Q11 Das sieht nicht gut aus.Wenn eine kurze Toast-Zeit von z.B. 60 Sekunden eingestellt ist, dann wechselt Q13 nach dieser Zeit das erste mal von low nach high (von 0V nach 15V) mit dem Ergebnis, daß der Haltemagnet abfällt und alles abschaltet.Q12 wechselt doppelt so schnell den Pegel (ca. alle 30 Sek.), Q11 vier mal so schnell (ca. alle 15 Sek.). Das ist sehr gut zu messen.An den Ausgängen gibt es nur 2 Zustände: fast 0 Volt oder fast 15 Volt. Da die \'untersten\' Ausgänge recht schnell ihre Zustände wechseln, ergibt das für\'s Meßgerät ein Mittel zwischen 0 und 15V, somit ca. 7,5V.Jedoch nicht bei den gaaaanz langsamen \'oberen\' Ausgängen.Ich empfehle Dir die Beinchen des IC\'s alle mit einem feinen Seitenschneider / Nagelschere direkt am Gehäuse zu trennen. Dann kannst Du die einzelnen Pins leichter auslöten. Wenn es von der Bauhöhe kein Problem ist, löte erst einen IC-Sockel ein (nicht den Allerbilligsten) und steck dann ein neues IC rein. Dann kannst Du ja noch mal nachmessen, wie sich die Ausgänge verhalten (für\'s nächste mal).

michart(R)

07.08.2006, 19:46

@ kalledom

Defekter Toaster

Hallo nochmal,eine Frage habe ich bezüglich der Wahl des richtigen IC\'s:Muss es unbedingt der gleiche Hersteller sein oder kann es irgendein Hersteller sein - Hauptsache es ist ein \"4060 BP\"? Danke! Gruss Micha

kalledom(R)

07.08.2006, 19:54

@ michart

Defekter Toaster

Besorg Dir einfach einen CMOS 4060, egal woher, egal von wem, egal was dahinter oder davor steht.

michart(R)

08.08.2006, 20:35

@ kalledom

Defekter Toaster

Hallo Kalledom,der Toaster funktioniert wieder!!!:-) :-) Endlich wieder entspannt toasten!Das Verhalten der Ausgänge habe ich nochmals überprüft, wobei sich deine Aussagen bestätigt haben!Besten Dank für deine Hilfe, ohne die ich den Toaster nur den orangen Männern übergeben hätte müssen.Grüsse Micha

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 47 User online (0 reg., 47 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum