Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Heinz

E-Mail

03.08.2006, 13:19
 

Wärmeleitpaste

Hallo allBaue gerade für meine Modelleisenbahn einen Booster, bei dem 2 Transistor (1 Stück BD 536 und 1 Stück BD537) auf einem Kühlkörper zu montiren sind.Meine frage:Gehört die Wärmeleitpaste zwischen Glimmerscheibe und Kühlkörper oder zwischen Transistor und Glimmerscheibe oder zwischen beide? Auf rasche Hilfe hoffendHeinz

kalledom(R)

03.08.2006, 13:28

@ Heinz

Wärmeleitpaste

Hallo Heinz,kratze mit einem Küchenmesser ganz dünn etwas Wärmeleitpaste auf die Metallfläche des Transistors.Dann legst Du die Glimmerscheibe drauf und bewegst sie etwas hin und her, so daß sie \'festklebt\'.Dann auf die Glimmerscheibe ebenfalls etwas Wärmeleitpaste dünn aufkratzen.Als letztes den Transistor samt Glimmerscheibe auf den Kühlkörper schrauben.Weniger ist mehr; die Wärmeleitpaste ist nur ein Kontaktmittel zwischen den Flächen. Je dicker die Paste aufgetragen wird, um so schlechter wird der Wärme-Übergangs-Widerstand.Also, nur hauchdünn !PS: Die Finger anschließend gut waschen und nicht davon probieren, es wird Dir schlecht bekommen !

Heinz

03.08.2006, 14:21

@ kalledom

Wärmeleitpaste

@kalledomDanke für Deine schnelle Hilfe, hast mir sehr geholfen.Kann jetzt wieder weiter Löten, damit meine MoBa Weihnachten fahren kann.Danke nochmalsSchöne Grüße aus dem Verregneten ÖsterreichHeinz

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 44 User online (0 reg., 44 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum