Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
profi84(R)

05.08.2006, 21:59
 

Hilfe mit der Endstufe

HalloHabe bei mein Radio den TDA 7386 getauscht. Nun höre ich ein Rauschen (immer hin mehr als vorher :-D ). Meine Frage ist die Endstufen (TDA 7386) defekt oder kann noch was anderes kaputt sein? Transistor, Spannungsregler, Wiederstände und Dioden sind in Ordnung nach den Messen. mfg

Stoffel(R)

05.08.2006, 22:51

@ profi84

Hilfe mit der Endstufe

Hallo,Ich bin mir nicht sicher ob es daran liegen kann, aber ist der Ausgangstransistor ständig durchgesteuert? normalerweise muss man noch per vorwiderstand einen passenden Arbeitspunkt für ihn einstellen. Is aber nur ne überlegung vllt liegts auch an was anderen...Grüße,Stoffel

profi84(R)

06.08.2006, 14:54

@ Stoffel

Hilfe mit der Endstufe

Hallo StoffelDa sind keine Vorwiderstand zum einstellen. Oder kann man vor der Endstufen das Eingangssignal abgreifen zum prüfen ? mfg

Stoffel(R)

06.08.2006, 18:42

@ profi84

Hilfe mit der Endstufe

Hallo,du könntest nen Signal mit nem Oszi vor dem Transistor anschauen und einmal danach. Die Signalform sollte eigentlich mehr oder weniger gleich aussehen. Wenn stattdessen zum Beispiel ein Sinussignal oben abgeflacht ist übersteuert der Transistor (ist also voll durchgesteuert). Sollte das der Fall sein müsstest du mithilfe eines Widerstands den Arbeitspunkt einstellen.Grüße,Stoffel

profi84(R)

07.08.2006, 21:57

@ Stoffel

Hilfe mit der Endstufe

HalloLeider habe ich kein Oszi.Mit den abgreifen meinte ich, dass man vielleicht vor der Endstufe an bestimmten stellen, mit Hilfe eines Kopfhörer was hören könnte. Denn die Endstufe ist doch nur zur Verstärkung des sieganales oder nicht?mfg

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 52 User online (0 reg., 52 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum