Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
T.f.G.(R)

07.08.2006, 15:18
(editiert von T.f.G., 07.08.2006, 15:25)
 

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Hallo Bastlergemeinde,ich bin vor lauter Langeweile auf die dumme Idee gekommen mich mal an einem etwas größeren Projekt zu versuchen.Hab ich datasheet bissel gesucht und geguckt was so an großen Verstärker IC\'s gibt und dachte mir mit nem TDA 8927J + TDA 8929T in gebrückter Schaltung, das ganze doppelt aufgebaut für Stereo, bau ich mir ne kleine Endstufe mit ~100W bei 8 Ohm Ausgangsleistung.Nun fehlts mir quasi an allem, am meisten aber an einer Bezugsquelle und nem Preis für die beiden IC\'s.So Sachen wie Netzteil ect. kähmen dann natürlich später noch als Fragen dazu.Jetzt ist erstmal die Frage woher die IC\'s beziehen,was kostets und is des überhaupt einigermaßen rentabel und auch baubar so wie ich mir des denke?m.f.g. T.f.G.PS.: Der TDA 8924 wäre auch ne Möglichkeit um des zu bauen was mir vorschwebt, denke ich, aber auch für den find ich nix an Preisen oder Bezugsquellen.E-Gay ist nix im Angebot ;-)

T.f.G.(R)

09.08.2006, 00:28

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Hallo Bastlergemeinde,35 Hits und keine Idee woher man so TDA\'s beziehen kann?Selbst von Philips kommt keine Antwort,die hab ich angemailt und keine Reaktion erhalten, eigendlich traurig für so ein Weltkonzern.naja dann ebend anders, jemand ne idee für ne preiswerte möglichkeit eine 2x100W 4 oder 8 Ohm endstufe zum selber bauen mit bauteilen die man auch käuflich erweben kann? wichtig wäre mir auch das man den bass und die höhen regulieren kann, eigendlich höhen weg und bass rein, ich brauchs als treiberendstufe für meine Suppenschüsseln,bitte mit netzteil,nix auto.Danke,m.f.g. T.f.G.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
09.08.2006, 11:26

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Hallo T.f.G.,versuche es mal über diesen Link:http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rswww/searchBrowseAction.do?obs=sObs&name=SiteStandard&No=0&N=0&Ntk=I18NBrandPartNumber&Ntt=TDA&Nty=1&D=TDA&callingPage=/jsp/homePage/homePage.jsp&BV_SessionID=@@@@1211680477.1155115414@@@@&BV_EngineID=cccfaddihiijdlkcefeceefdffhdfgi.0&cacheID=denetscape&Nr=avl:de

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
09.08.2006, 14:12

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Oder dieser Link:http://www.adronic.de/

T.f.G.(R)

09.08.2006, 15:06

@ strippenstrolch

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Hi strippe,falls hinter dem ersten link das produkt selbst versteckt ist, schade aber der link ist in der form nicht gültig weil die sitzung länger wie 20 minuten her ist. von der startseite aus hab ich nichts gefunden.beim 2. linktip hab ich mal ne anfrage gestartet,mal sehn was bei rum kommt.danke erstmal dafür.sonst eine idee zur verwirklichung einer endstufe in den dimensionen?is ja mit 2x100W nicht wirklich groß.m.f.g. T.f.G.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
12.08.2006, 00:01

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Das mit den 20 Minuten ist wohl neu, das wusste ich nicht.Aber RS-Components bringt auf die Suchanfrage im Suchfeld \"TDA\" etwa 150 Ergebnisse.

T.f.G.(R)

12.08.2006, 10:09

@ strippenstrolch

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

hallo strippenstrolchdas mit den 20 minuten ist weiter kein problem,die seite schuppst einen ja dann automatisch zur startseite zurück.dort dann die suche benutzt und haufen TDA\'s gefunden nur leider nicht die von mir gesuchten 8924,8927J und 8929T.den 8929T hab ich mitlerweile woanders finden können (rund 30€ das stück bei ELV),des ist der controller für den 8927J und den wiederum hab ich nicht gefunden :-( 8927J wäre die eigendliche endstufe ohne die mir der 8929T auch wieder nichts nützt :-| Ich glaube das projekt scheitert an den teilen selbst außer es kommt noch woanders her eine idee für 8ohm 100Watt 2 kanal endstufe.m.f.g. T.f.G.

Lantus(R)

12.08.2006, 11:55

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Hallo!Wie wäre ein Verstärker mit TDA 7294.Pläne findet man beim Googln genug.Der IC ist beim >C< unter 177814-62 für knapp 10 Euronen zu finden.MfG Volkmar

T.f.G.(R)

17.08.2006, 00:49

@ Lantus

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

» Hallo!» Wie wäre ein Verstärker mit TDA 7294.Pläne findet man beim Googln» genug.Der IC ist beim >C< unter 177814-62 für knapp 10 Euronen zu finden.» » MfG Volkmarhi,ich hatte mir beim datasheet eigendlich alle TDA\'s mal angeguckt, der war entweder aus irgend nem grund ausgeschieden,ich glaube weil der unflexibel war was die beschaltung für 4ohm ausgang an ging.für 8 ohm müssten glaube der 7294 in brückenschaltung laufen, für 4 ohm dann aber nicht , also gebrückt gehts nicht unter 8 ohm am ausgang und ich brauch die entstufe für verschiedene boxen im verleih, muss ich mir in ruhe nochmal ansehen.viel witziger ist die antwort die entlich von Philips kahm.das war meine anfrage:Sehr geehrter Mitarbeiter der Firma Philips, ich bin auf der suche nach IC\'s TDA 8920BJ, TDA 8924, TDA 8927J und TDA 8929T. Leider finde ich keinen Händler und keine Preisauskunft im WWW. könnten sie bitte so freundlich sein und mir dabei weiter helfen? und das ist die kompetente antwort:Sehr geehrter Herr S., Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir die angegebenen Modellnummern in unserem System keinem Gerät zuordnen. Bitte teilen Sie uns zur weiteren Bearbeitung deshalb noch mit, um welche Geräteart es sich handelt.Laut Datasheet ist Philips der Hersteller von den TDA\'s :ok: wie muss ich anfragen damit die wissen was ich von denen will?ist meine anfrage zu umständlich formuliert?ich verstehs nich :waving: von dem anderen verein (adronic)der mir hier empfohlen wurde, der innerhalb von 24 stunden eine rückantwort schickt zum gesuchten bauteil, hab ich auch noch nichts gehört :-( na mal sehn, was noch so passiert,ansonsten werd ich mir wohl wirklich gedanken machen müssen zu 7294 und seine beschaltung.m.f.g. T.f.G.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
17.08.2006, 10:43

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Ja, ja, das ist typisch, das kommt immer wieder vor.Da möchte ich mal einen kleinen \"Schwank\" aus den 1970-er Jahren erzählen:Als damals etwa 13-jähriger Junge ging ich in einen Radio- und Fernsehladen in unserer Stadt und wollte ganz normale BD 135 Leistungstransistoren kaufen, denn ich hatte endlich die Schaltung des astabilen Multivibrators verstanden und wollte sie auf einem Brettchen aufbauen.Es gab zwar schon so etwas wie Conrad, aber der Laden war viel zu weit weg und das Internet gab es noch gar nicht in Deutschland.Ich also auf mein Fahrrad, und hin geradelt und den Mann hinter dem Tresen gefragt. Die Antwort: \"Für welches Gerät sollte das denn sein ?\"Ich: \"Für gar kein Gerät ich möchte mit Elektronik basteln\"Er: \"Ja, mein Junge, dann bringe doch bitte das Gerät vorbei, wir schauen dann dort mal rein und reparieren das.\"Ich: \"Aber ich habe doch gar kein Gerät, ich möchte mit Elektronik basteln.\"Er: \"Ja, wenn Du uns Dein Gerät nicht gibst, können wir es nicht reparieren !\"Genervt verließ ich den Laden und ging zur Konkurrenz in der gleichen Stadt.Hier angekommen:Ich: \"Ich möchte etwas basteln und brauche dazu BD 135-er Transistoren...\"Die Dame hinter dem Tresen: \"Oh, da hole ich mal den Chef, der kennt sich aus...\"Der Chef: \"Oh, ja, welches Gehäuse sollŽs den sein TO 3 oder TO 220 ?\"Ich, ein wenig eingeschüchtert: \"Ich weiß nicht, wie sehen die denn aus ?\"Der Chef zeigte mir sehr freundlich beide Transistoren und ich suchte mir die dicken fetten mit dem TO3-Gehäuse aus.Fazit dieser kleinen Geschichte: Manche Firmen sind nur und ausschließlich an Kommerz interessiert, was letzlich aber nicht auf Dauer zum Erfolg führt. So hat kürzlich der erste Laden dicht gemacht, jedoch der zweite Laden existiert trotz riesigen Elektronik-Shops in der Nähe weiterhin und es sieht wohl auch nicht so aus, als ob er dicht machen würde.Daraus lässt sich ablesen, das eine gewisse Kundenfreundlichkeit letztendlich zu einem nachhaltigen Erfolg führt, auch wenn dabei nicht unbedingt die fetten Millionen verdient werden können.Wenn Phillips also nicht daran interessiert ist, \"kleinen Bastlern\" zu helfen, so riskieren sie doch stets, dass kein Philipps-Gerät gekauft wird, wenn man im Laden eine gewisse Auswahl hat.Schau doch mal, ob der TDA-Baustein nicht auch von einem anderen Hersteller produziert wird, oft ist das ja so. Wieso sich die Beschaffungsfirma nicht gemeldet hat, verstehe ich nicht, denn mir hat sie bereits wunderbar geholfen, zwar auch nicht schnell, aber das waren auch uralte Transistoren die ich benötigte. Die Firma beschaffte sie mir aus Fernost, das kann natürlich immer ein wenig dauern.Leider hat sowas seinen Preis, aber dafür läuft das betreffende Gerät wieder, was letzlich billiger war, als ein neues Gerät zu beschaffen.Mann, ich schreibe ja wieder halbe Romane hier ... ;-)...ok, nächstes Mal kürzer :-)

T.f.G.(R)

17.08.2006, 17:25

@ strippenstrolch

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

» Mann, ich schreibe ja wieder halbe Romane hier ... ;-)» » ...ok, nächstes Mal kürzer :-)hi strippenstrolch, macht doch nix, ich erzähl auch gern mal den einen oder anderen schwank aus meiner jugend,das gehört irgendwie mit dazu und ich glaube das macht diese forum hier zu etwas besonderem, es ist sehr persönlich fast familieär hier, gefällt mir gut.pass auf ich hab jetzt folgendes gefunden zum 7294,unter quelle www.gartenfunker.online.cx gibts das hier : http://www.gafu.de/elektronik.html#tda7294-endstufeund das:http://www.gafu.de/elektronik.html#symnetzwas ich nur nicht verstehe, das netzteil passt von der spannung her garnicht zum TDA.der TDA braucht +/- 40V also insgesamt 80V, wenn ich aber nur festspannungsregler typ 7824/7924 verbaue hab ich doch nur rund 48 V insgesamt???dann steht da was von ca. 4-5A die ich brauche der 78xx hat aber nur 1A?sollen das die transistoren richten ?bitte helft mir,ich denk mal ich bin auf halber strecke zum erfolg, aufgeben war mir zu einfach :-) so krams wie höhen und tiefenreglung würd ich fast den bausatz vom \"C\" nehmen, der liegt hier eh sinnlos bei mir rum von nem anderen projekt das warten muss.ich würd mich freuen wenns mal einer mit nem ordentlichen plan aufn punkt bringt, wie ich wo was bauen muss?am besten noch bauteilnummern \"C\" dazu was z.b. den trafo angeht.danke m.f.g. T.f.G.

Lantus(R)

17.08.2006, 18:22

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Hallo!Ich weiß ja nicht,was Du da noch für einen Baustein von >C< für die Regler hast?Ich bin immer gut mit dem TDA1524 gefahren.In meinem alten >UNIVERSUM< Verstärker hatte sich vor längerer Zeit der linke Kanal mit Knall (auch die Box)verabschiedet.Endstufen-Transistoren BDT 95A/96A(100V-10A)waren in Ordnung.Nur der Treiber-IC yPC1225H war hin und nicht zu bekommen.Der Kern der Sache ist,die Endstufen wurden auch mit +40/-40 V(80)versorgt.Der Trafo bringt Sek.2x28V mit 2x4A.Nach dem Brückengleichrichter folgen gleich die Elkos 6800yF/50V.Auf eine Stabilisierung wird verzichtet.Nur der Ringkerntrafo von ca 200VA wird nicht gerade billig sein.Die Netzteilschaltung und anderes könnte ich per Mail zur Verfügung stellen.MfG Volkmar

T.f.G.(R)

17.08.2006, 21:14

@ Lantus

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

» Hallo!» Ich weiß ja nicht,was Du da noch für einen Baustein von >C< für die Regler» hast?Ich bin immer gut mit dem TDA1524 gefahren.192120 da sollte auch der TDA1524 verbaut sein, wollt ich in mein moped bauen, aber das hat zeit bis zur winterpause.» Der Kern der Sache ist,die Endstufen wurden auch mit» +40/-40 V(80)versorgt.Der Trafo bringt Sek.2x28V mit 2x4A.das passt doch weil» Nach dem Brückengleichrichter28V*1,4-1,4 = 37,8V» folgen gleich die Elkos 6800yF/50V.Auf eine Stabilisierung wird verzichtet.davon wird bei dem TDA7294 dringenst abgeraten um sicher zu stellen das die spannungsversorgung aus einem symetrischen netzteil :confused: kommt.das hab ich auf mehreren seiten gelesen sogar mit bildmaterial von abgerauchten TDA\'s aufgrund von unsymetrie und daraus entstandener spannung von über 50V.» Nur der Ringkerntrafo von ca 200VA wird nicht gerade billig sein.Die» Netzteilschaltung und anderes könnte ich per Mail zur Verfügung stellen.gehts nicht hier? ich finde wenn dann sollten alle die hilfe suchen die gleiche chance haben an material zu kommen ;-) .axo habsch ganz vertüttelt vor aufregung, ich habe ein völlig stabilisiertes netzteil da welches mir 24V bei 20A bringt, kann man das nicht nutzen und ab da statt mit dem gleichrichter die spannungsversorgung aufbauen?gut ok eigendlich doofe frage, es bringt nur einmal die 24 V = damit kann man dann die festspannungsregler nicht mehr betreiben, ich denke die frage hab ich mir selber beantwortet,oder geht damit doch was?m.f.g. T.f.G.

Volkmar Götz-Rauschenbach

E-Mail

18.08.2006, 18:17

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Hallo!Ich bin kein Fan von >C<,deshalb hab das mit dem Moped überlesen.Die seite mit dem defekten TDAŽs habe ich auch gesehen.Aber wenn ich da lese:>schwimmende Masse über Widerstände<,dann tut das schon Weh.....Ein guter Netztrafo mit gleichen Wicklungen ist nun mal Voraussetzung.Eine Stabilisierung kann das ganze verbessern.Aber ein defektes Bauteil(Gleichr.,Elko,Sicherung....)im Netzteil,ob stab.oder nicht,kann die Symetrie aus dem Gleichgewicht bringen und jeden Verstärker sterben lassen.Ich stelle keine Pläne ein,die nicht auf meinem Mist gewachsen sind,da es Urheberrechte verletzen könnte.Wären ohnehin nur PDF-Datein gewesen,die Sie durch Googln sicher schon selbst gefunden haben.Vielleicht können andere User weiterhelfen.MfG Volkmar

Lantus(R)

18.08.2006, 18:36

@ Volkmar Götz-Rauschenbach

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Hallo Admin!Hatte zur vorherigen Antwort einen >Log in< gemacht und beim Schreiben wieder rausgeflogen.Das macht das Eistellen von Beträgen nicht gerade leichter.MfG Volkmar

T.f.G.(R)

18.08.2006, 18:52

@ Lantus

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

hi Volkmarich hab den \"C\" direkt vor der haustür darum kauf ich dort,spart ne menge versandgebühren.mit den PDF dateien, ok dann halt per mail, aber sonst wenn man den urheber benennt is es doch ok, wenns ausm i-net kommt sowieso. ???dann darf ich gern gedutzt werden,ich dachte das macht man automatisch in foren so :-D ich gucks mir mit dem netzteil (pdf plan) mal an, verstehen tu ich des eh nich wirklich, ich kanns nachbauen aber den technichen hintergrund,was da gerade wo wie abläuft versteh ich immer nich so wirklich.m.f.g. T.f.G. (Tilo)

Lantus(R)

18.08.2006, 20:50

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Hallo Tilo!Wenn man den Laden direkt vor der Tür hat,würde ich auch nicht nein sagen.Mein Bruder hat bis 96 in Schleußig gewohnt.Deswegen kenne ich den Laden auch.Bin geborener Böhlener und 98 durch die DB dienstlich nach Bayern gekommen.Ich bin BJ 48,da hat mir die >Alzheimer< mit dem >DU< einen Streich gespielt.Was besseres,wie PDF-Datein die unter TDA 7293/94(Googln)zu finden sind,habe ich auch nicht.Netzteil-Pläne fehlen in den Datein sowieso.In der französischen Bauanleitung ist der Netzteil-Plan enthalten.Bei Grundig-Verstärkern(der 70er)findet man am Kühlblock die Bi-Metall-Thermoschalter,wie in den Kaffeemaschinen fürs Warmhalten.Die gibts für verschiedene Temperaturen und trennen dann die Netzspannung ab.Ich find das Gut,weil das auch bei kräftigen regelbaren Netzteilen hilft.MfG Volkmar

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
18.08.2006, 21:13

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Hallo Tilo,also ich würde auch erstmal nach PDF-Datenblättern suchen. In diesen Datenblättern sind meistens die Grundschaltungen des betreffenden Bauteils angegeben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Grundschaltungen primafunktionieren. Zudem denke ich, dass ein Link zu einem solchen Datenblatt keineswegs irgend wo gegen verstößt. Allerdings haben PDF-Dateien oft den Nachteil, dass sich die URL verschiebt und die PDFs öfters mal woanders abgelegt werden.(Vermutlich, wenn die Serverlast zu hoch wird...)Daher empfehle ich Folgendes: Ruhig eine Schaltung herauskopieren, dann aber auch die eindeutige Quelle angeben, woher die Kopie ist.Sollte sich dabei jemand \"auf den Schlips getreten\" fühlen, so werde ich das dann regeln... Fazit: Stets eine Quellenangabe dran machen, wenn nicht sowieso schon eine irgendwo zu sehen ist, und dann dürfte das für dieses Forum genügen.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
18.08.2006, 21:22

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

» www.gartenfunker.online.cx gibts das hier :» http://www.gafu.de/elektronik.html#tda7294-endstufe» und das:» http://www.gafu.de/elektronik.html#symnetz» was ich nur nicht verstehe, das netzteil passt von der spannung her» garnicht zum TDA.» der TDA braucht +/- 40V also insgesamt 80V, wenn ich aber nur» festspannungsregler typ 7824/7924 verbaue hab ich doch nur rund 48 V» insgesamt???Also, da hast Du die beiden Z-Dioden nicht mit berücksichtigt, die das Spannungsniveau der Festspannungsregler anheben:Jeweils 24 Volt plus die 16 Volt der jeweiligen Z-diode ergeben sozusagengenau 40 Volt. Einmal positiv und einmal negativ, das ist schon richtig.---> Die Z-Spannung der Z-dioden addiert sich zu der Spannung der Spannungsregler. Die Regler werden sozusagen \"hochgesetzt\".

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
18.08.2006, 21:34

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

» dann steht da was von ca. 4-5A die ich brauche der 78xx hat aber nur 1A?» sollen das die transistoren richten ?Jawoll, auch das ist richtig so, die Transistoren bilden sozusagen einen \"Bypass\" um die Spannungsregler herum.Laut Text sollen jeweils 2 der vorgeschlagenen Transistoren parallel geschaltet werden, um die 5 Ampere bringen zu können.Es addieren sich die Ströme durch die Spannungsregler zu den Strömen durch die Transistoren.Das gibt dann tatsächlich die 5 Ampere.Die ganze Geschichte muss natürlich einen vernünftig großen Kühlkörper bekommen, sonst kannst Du die 5 Ampere trotzdem nicht erreichen, weil die Transistoren zu warm werden könnten.Ob nun der TDA und die Transistoren am Kühlkörper isoliert angebaut werden müssen kann ich aus der Beschreibung auch nicht entnehmen, da helfen dann malwieder die Datenblätter weiter, in denen angegeben wird, ob das Substrat mit der Kühlfahne des TDA verbunden ist oder nicht. Ebenso unterschiedlich gestaltet sich das von Transistor zu Transistor, die man oft auch nicht einfach \"blank\" auf den Kühlkörper schrauben sollte. Oft wird der Kollektor mit der Kühlfahne verbunden, was in diesem Falle einen glatten Kurzschluss bedeuten würde.

Lantus(R)

18.08.2006, 21:52

@ strippenstrolch

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Hallo!Eine gute Bauanleitung hab ich unter www.ic-anwendungen.de bei Weiterleitung zu www.jeanyvesmartin.com/ampli TDA7294.htm gefunden.Das mit der Höherstockung der Festspannungsregler per Z-Diode ist zwar eine gute Lösung,düfte aber der zu erwartenden Strombelastung nicht gewachsen sein.Wenn da was abraucht,ist Symetrie auch hinfällig.Mich würde mal interessieren,ob das nur Mono oder Stereo werden soll?MfG Volkmar

T.f.G.(R)

19.08.2006, 12:11
(editiert von T.f.G., 19.08.2006, 20:44)

@ Lantus

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

ach herr je,so viele nette menschen,mit so viel vorschlägen,da will ich die mal aufarbeitenHallo Volkmar» Wenn man den Laden ...Ich wohne in Lindenau,das liegt direkt daneben.» Ich bin BJ 48,...ich bin 32,ich hätte eher auf eine gute kinderstube als auf alzheimer getippt ;-) » Was besseres,wie PDF-Datein na die hab ich mir von datasheet schon mal ausgedruckt» In der französischen Bauanleitung ist der Netzteil-Plan» enthalten.die seite hat ich beim googlen auch auf,da ich der sprache nicht mächtig bin hab ich die seite einfach wieder zu gemacht ohne in die tiefe zu gehen.Mittlerweile liegt auch die in druckform vor mir.» Bei Grundig-Verstärkern(der 70er)findet man am Kühlblock die» Bi-Metall-Thermoschalter,so alt bin ich noch nicht,aber ich halte das für übertrieben da die TDA\'s einen internen hitzeschutz haben.150°könn die wohl ab und bei 145°schaltet der hitzeschutz ab,reicht doch oder?Hallo Strippenstrolch,» » also ich würde auch erstmal nach PDF-Datenblättern suchen. ...hab ich ausgedruckt,natürlich ohne netzteilplan» Daher empfehle ich Folgendes: ...wie ich schon vermutet habe,quelle dazu geschrieben,fertig» Also, da hast Du die beiden Z-Dioden nicht mit berücksichtigt, » Jeweils 24 Volt plus die 16 Volt der jeweiligen Z-diode ergeben ...nein hab ich nicht,weil ich deren funktion bis dato noch nicht kannte,nie gebraucht die dingers ;-) was nimmt man da denn für welche?also ich habe beim Conrad welche gefunden mit 16V aber nur 1Watt größere Watt\'s gibts da nicht,reichen die? :-( » » dann steht da was von ca. 4-5A die ich brauche der 78xx hat aber nur 1A?» » sollen das die transistoren richten ?» » Jawoll, auch das ist richtig so, die Transistoren bilden sozusagen einen» \"Bypass\" um die Spannungsregler herum. na da hab ich doch endlich mal was gelernt und mir gemerkt» Die ganze Geschichte muss natürlich einen vernünftig großen Kühlkörper» bekommen.wie groß ist vernüftig groß?» » Ob nun der TDA und die Transistoren am Kühlkörper isoliert ...einfach gleich profilaktisch alle isoliert an den kühlkörper schrauben,sollte das problem doch ausschließen?Hallo Volkmar!» Eine gute Bauanleitung ...jep die hab ich auch gefunden,nur gefiehl mir da das netzteil nicht wirklich» mit der Höherstockung der Festspannungsregler per Z-Diode ist zwar eine» gute Lösungich möchte das netzteil lieber so aufbauen,mir gefällt das mit den spannunsreglern nun mal besser.kann man denn nicht eine vergleichsschaltung entwickeln,wenns das nicht eh schon gibt, die die symetrie der spannungen im auge behält und bei z.b. 45V auf einer spannungsebene allpolig abschaltet,dann kann doch hinter dem netzteil nicht mehr kaputt gehen?» Mich würde mal interessieren,ob das nur Mono oder Stereo werden soll?Stereo selbstverfreilich.Problem Trafo: Hab ich beim Conrad und beim Reichelt geguckt,ich find zwar ringkerntrafos aber nur mit 2x18V oder mit 2x30V und die leistung wären 225VA oder 330VA welchen würdet ihr nehmen?so wenn ich nun nach dem brückengleichrichter 18V*1,4-1,4 rechne dann hab ich nur 23,8 V das reicht zum betreiben der festspannungsregler sicher nicht.nehm ich den mit 30V dann sinds 30*1,4-1,4=40,6V was zuviel ist weil der 7824 nur maximal 35 Volt verträgt. und nun???nochmal vielen dank für die vorschläge,tips und hinweise.m.f.g. T.f.G.

Lantus(R)

19.08.2006, 18:04

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Hallo!Gestern Abend war der Strippenstrolch mit der >Bypass-Transistoren< zum Spannungsregler etwas schneller.Da hätte ich mir die Bemerkung zu den Festspannungsreglern sparen können.Mal sehen,ob ich eine Transistor-Regelstufe für 40V/3-5A in meinen Unterlagen finde.Die müßte dann aber 2mal aufgebaut werden für Positiv und Negativ.Vielleicht haben andere User hier brauchbare Vorschläge.Beim Netztrafo würde zum 300VA-Typ mit 2x30V greifen.Da ist dann etwas Reserve vorhanden zwecks Wirkungsgrad.Die 30V bringen dann am Elko ca.40V=.Ein weiterer Spannungsanstieg nach 45V ist hier nicht zu befürchten.Bei Belastung wird die Spannung auf ca. 36V zurückgehen.Bei speziellen Schutzschaltungen rund ums Netzteil bin ich selber nicht Firm.Hier wäre ein Experte für Schaltnetzteile gefragt.Das mit dem Bi-Metall-Thermoschalter war nur als Beispiel zum früheren Verstärkerbau gedacht.Die modernen Verstärker IC haben fast Rund-Um-Schutz.AberAusfälle kann es doch geben.MfG Volkmar

T.f.G.(R)

24.08.2006, 15:29
(editiert von T.f.G., 24.08.2006, 23:40)

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

hallo freunde der unterhaltungselektronik, » Problem Trafo: Hab ich beim Conrad und beim Reichelt geguckt,ich find zwar» ringkerntrafos aber nur mit 2x18V oder mit 2x30V und die leistung wären» 225VA oder 330VA welchen würdet ihr nehmen?» so wenn ich nun nach dem brückengleichrichter 18V*1,4-1,4 rechne dann hab» ich nur 23,8 V das reicht zum betreiben der festspannungsregler sicher» nicht.» nehm ich den mit 30V dann sinds 30*1,4-1,4=40,6V was zuviel ist weil der» 7824 nur maximal 35 Volt verträgt. und nun???das problem besteht immernoch.ich habe heute mal bissel die verschiedenen vorschläge durchkalkuliert.1. vorschlag trafo,brückengleichrichter 4 elkos 10000µFteurer wie2. vorschlag mit spannungreglern 7824+7924 vom der gartenfunkerseite. vorrausgesetzt ich muss nicht hinter das symetrische netzteil auch noch 4 elkos der größenordnung 4700µF oder 10000µF hängen wegen brummen ????ich würde also gern das mit den festspannungsreglern bauen aber da passen meines erachtens nach die angebotenen trafos nicht dazu, siehe problem oben.dann noch die Z-Dioden mit 16 Volt welche nimmt man da an Watt ich finde maximal 1,3W reichen die? Reichelt soll lieferant werden weil der trafo dort inkl.versand billiger ist als den hier im laden zu holen. wie immer M.f.G. T.f.G. (Tilo)is mir grad noch so lustige idee gekommen bei den spotpreisen :lol2: schafft das netzteil 4 stück TDA 7294 zu versorgen ohne einzubrechen oder abzurauchen?dann könnte ich mit einem wahlschalter an der front festlegen ob ich 4 kanal (FR,FL,RR,RL) haben möchte oder je 2 TDA brücke und mir ~2*150W bei 8 ohm raus hole ;-) :-D dann wäre es ein richtiges multitalent für mich :clap:

kalledom(R)

25.08.2006, 12:11

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Hallo,dieses Thema ist nicht so \'mein Ding\', aber da Du mich so eindringlich per eMail bittest, äußere ich mich ausnahmsweise dazu.Ich habe nicht alles durchgelesen und kann nur generell die Frage stellen, welche Endstufe benötigt eine stabilisierte Spannung ? Wohin mit der dabei entstehenden Verlustleistung ? Noch ein Kühlkörper für die Stabilisierung ? Das ist mir neu. Eine Strombegrenzer-Schaltung hätte ich ja noch verstanden, aber stabile +-40V ?Schau in das Datenblatt vom TDA und suche die maximale (tödliche) Spannung und die Betriebsspannung raus. Dann wählst Du einen geeigneten Trafo, wo im Leerlauf plus einer 10% höheren Netzspannung die Gleichspannung unter der maximalen Spannung bleibt.Wenn es keinen passenden Trafo gibt, nimmst Du einen Ringkerntrafo mit der nächst kleineren Spannung und wickelst mit isoliertem, entsprechend dem Strom geeigneten Kupferdraht einige Windungen dazu.

T.f.G.(R)

25.08.2006, 12:46
(editiert von T.f.G., 25.08.2006, 14:02)

@ kalledom

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

» Hallo,» dieses Thema ist nicht so \'mein Ding\', aber da Du mich so eindringlich per» eMail bittest, äußere ich mich ausnahmsweise dazu.danke» Ich habe nicht alles durchgelesen und kann nur generell die Frage stellen,» welche Endstufe benötigt eine stabilisierte Spannung ? ich wünsche es so, ein grund ist der kostenfaktor wie ein posting weiter oben beschrieben.TDA 7294» Wohin mit der dabei entstehenden Verlustleistung ? Noch ein Kühlkörper für die » Stabilisierung? das ist egal auf den einen kühlkörper mehr kommts hier nicht anwobei diese frage eh noch im raum (forum) stehtStrippenstrolch:» Die ganze Geschichte muss natürlich einen vernünftig großen Kühlkörper» bekommen.T.f.G.» wie groß ist vernüftig groß?Strippenstrolch:» Ob nun der TDA und die Transistoren am Kühlkörper isoliert ...T.f.G.» einfach gleich profilaktisch alle isoliert an den kühlkörper» schrauben,sollte das problem doch ausschließen?» Das ist mir neu. Eine Strombegrenzer-Schaltung hätte ich ja noch» verstanden, aber stabile +-40V ?es gibt mehrere netzteilvorschläge und ich hab mich ebend für dieses entschieden.» Schau in das Datenblatt vom TDA und suche die maximale (tödliche) Spannung+/- 50V» und die Betriebsspannung raus.+/- 40V» Dann wählst Du einen geeigneten Trafo,...» Wenn es keinen passenden Trafo gibt,...die idee mit dem draufwickeln is ja nich doof ;-) , kann man auch abwickeln :-D ?mir ging es bei dem hilfeersuchen um das verhältniss trafo ringkern 2x18V oder 2x30V zu den spannungsstabilisatoren.die Z-Dioden rechnet man erst nach den 78xx/79xx dazu oder vorher schon?oder kann man die 30V~ nach dem gleichrichter 40,6V= auf unter 40V= bekommen, weil das glaube ich nach dem datenblatt zu den 7824/7924 die maximalspannung ist oder macht denen das bisschen mehr spannung nichts?beim 18V trafo reicht nach der gleichrichtung die spannung ja noch nicht für das minimum der 7824/7924 außer die z-dioden werden hier trafo+gleichrichtung+\"z-dioden\" gerechnet dann hauts natürlich hin.m.f.g. T.f.G. (Tilo)

kalledom(R)

25.08.2006, 19:41

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Hallo,ich verstehe Dein Problem immer weniger. Im Datenblatt steht als Betriebsspannung +-10...40V und als absolute Höchst-Spannung +-50V.Du hast doch selber ausgerechnet, daß ein 30V Trafo nach dem Gleichrichter ca. 41V= bringt.Was willst Du denn zum Kuckuck nochmal jetzt noch stabilisieren mit dieser ziemlich \'wackeligen\' Schaltung mit 7824 / 7924, Zenerdioden und Transistoren, und das bei den Strömen ???Und warum zum Kuckuck nochmal willst Du an dem 30V Trafo was abwickeln ???

T.f.G.(R)

25.08.2006, 22:49

@ kalledom

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

» Hallo,» ich verstehe Dein Problem immer weniger. Im Datenblatt steht als» Betriebsspannung +-10...40V jo das steht da, da steht aber auch bei 8 ohm und maximaler leistung brauchste mindestens 39 und zerdrückte volts also ~40» und als absolute Höchst-Spannung +-50V.jep» Du hast doch selber ausgerechnet, daß ein 30V Trafo nach dem Gleichrichter» ca. 41V= bringt.jep» Was willst Du denn zum Kuckuck nochmal jetzt noch stabilisieren mit dieser» ziemlich \'wackeligen\' Schaltung mit 7824 / 7924, Zenerdioden und» Transistoren, und das bei den Strömen ???1.weil ich irgendwo im internet gelesen habe das bei einer einfachen spannungsversorgung mit dioden und elkos die spannung hintenraus auch mal einseitig auf über 50 volt kommen kann2.weil das mit den spannungsstabilisatoren billiger ist als 4 Elkos mit 10000µF3.weil ich da mehr zum basteln habe :-D 4.wusste ich nicht das des wacklich ist,wie auch wo ich mich auf die stabilisatoren verlasse.» Und warum zum Kuckuck nochmal willst Du an dem 30V Trafo was abwickeln ???um die maximal spannung der 7824 /7924 nicht zu überschreiten wollte ich den trafo ebend \"verkleinern\"ich möchte es gerne einmal aber richtig bauen und nicht irgendwann wegen nem falsch konstruierten, weil leichter aufzubauenden netzteil,alles neu machen müssen,weil ich keinen verstärker sondern eine nebelmaschine gebaut habe.leider habe ich im netz auch fotos von gestorbenen TDA\'s gefunden, darum dachte ich mir, was kann exakter sein als das netzteil mit den festspannungsreglern.da nun hier aber mehrfach die meinung aufkommt einfach den weg über die dioden und elkos zu gehen werd ich mich wohl überzeugt geben und es so versuchen ;-) müssen es eigendlich unbedingt 10.000µF sein oder reichen auch 4.700µF ? habe beide varianten im netz gesehen.m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

25.08.2006, 23:48

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Hallo Tilo,was ich nicht so ganz ok finde (deshalb immer weniger auf Deine Fragen antworte, das allerdings auch, weil Deine Beiträge \'ellenlang\' sind und ich keine \'Leseratte\' bin), daß Du irgendwann mal irgendwo im Internet was gesehen oder gelesen hast, hier im Forum dazu Fragen stellst und dann die Antworten für fragwürdig hälst. Du suchst nach Bestätigungen und hast jetzt das Pech, oder Glück, daß einige mit etwas Sachkenntnis was anderes sagen, wie bei Dir im Kopf rumgeistert. Wird nix mit der Bestätigung von mir.Du müßtest doch langsam mitbekommen haben, wie viel Mist im Internet steht, der größte Misthaufen aller Zeiten wird da zusammengetragen. Und wenn Du nicht in der Lage bist, Richtiges und Falsches unterscheiden zu können, hast Du ein weiteres Problem: das Internet hilft Dir dann nicht mehr wirklich.Dann kannst Du in 5 Foren fragen und bekommst 6 Antworten von 7 \'Fachleuten\'.Schau Dir also weniger die Antworten und Schaltungen an, sondern mehr die Leute, von denen das kommt.Und nun zu Deinem Verstärker.10.000µF sind natürlich besser, als 4.700µF. Es geht auch mit 1.000µF, ich kann Dir aber nicht sagen, bei welchen lauten Tönen (wahrscheinlich werden es Bässe sein, weil die den meisten Strom ziehen) der Brumm hörbar wird. Diesen Brumm bekommst Du bei zu wenig Glättung auch nicht mit einer Stabi-Schaltung weg. Kauf Dir also erst mal 2 Stück 4.700µF / 63V und laß Platz für 2 weitere, die Du dann später kaufst und einlötest.Wenn Du dem Verstärker was Gutes tun willst, bau 2 Dinge ein:1. eine Lautsprecher-Schutzschaltung mit Relaise2. eine elektronische Strom-Begrenzung / -AbschaltungDas Erste schützt die Lautsprecher, das Zweite die Endstufe.Und probier die Endstufen nu ja nicht beim ersten mal ohne Strombegrenzung bei ca. 1A aus, sonst ist gleich ein neuer Satz TDA\'s oder / und Lautsprecher fällig. Ich vermute mal, du weist nicht, auf was Du Dich da einlassen willst.

T.f.G.(R)

26.08.2006, 03:17

@ kalledom

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

Hallo Karl Heinz,» was ich nicht...sondern mehr die Leute, von denen das kommt.ganz kurz,danke.was denkste warum ich dich persönlich gebeten habe mal nen blick drauf zu werfen, eventuell weil ich auf deine erfahrung vertraue????» Und nun zu Deinem Verstärker.» Diesen Brumm ...das dachte ich aber.» 1. eine Lautsprecher-Schutzschaltung mit Relaise» 2. eine elektronische Strom-Begrenzung / -Abschaltungsiehste davon war noch nirgendwo die rede,wie sieht sowas denn aus, ich weiß das meine alte regent sowas hat und ich hab hier nen plan gemailt gegriegt der die spannung langsam steigen lässt wegen den typischen lautsprecherknacken beim an und ab schalten. der plan ist aber leider nur für die gesamtspannung von 45 volt und nicht für +/-wie sieht sowas denn aus?» Und probier die Endstufen...weil? also was passiert bei der ersten benutzung? muss sich da erst was einpegeln oder einbrennen oder so?ich dachte ein fertiges gerät sollte auf anhieb funktionieren?» Ich vermute mal, du weist nicht, auf was Du Dich da» einlassen willst.richtig, hab mir ja eigendlich andere endstufen rausgesucht die ich nicht zu kaufen bekahm, die TDA\'s die ich nun verwenden will sind also die 2.wahl.bin auf die idee gekommen vor lauter langer weile, auf der suche nach was nützlichem zum basteln.die pläne sahen einfach aus also wollt ich des bauen.konnt ja nicht ahnen das des solche schwierigkeiten mit sich bringt.m.f.g. T.f.G.

T.f.G.(R)

28.08.2006, 16:26

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

so nochmal kurz und knapp,abbringen lass ich mich von dem vorhaben nicht. ;-) 1.reicht der trafo für 4xTDA 7294 in seiner leistung.2.netzteil:reichen 4 dioden a 6A oder fertigen Brückengleichrichter nehmen,wenn welchen?3.Kühlkörper,wie groß sollten sie mindestens sein für je 2 TDA?4.wo kann ich 12V= zur versorgung der reglerplatinen mit TDA 1524A her nehmen?würde ich gern mit 7812 machen da ist aber die spannung nach dem gleichrichter zu hoch.kann jemand was konkretes zu strombegrenzung und lautsprecherschutzbeschaltung beitragen?dankem.f.g. T.f.G.

Lantus(R)

28.08.2006, 19:39

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

1.Willst Du zwei Brückenverstärker mit je 2x TDA 7294 aufbauen? Im Datenblatt steht zwar nichts über den Strombedarf bei +/-40V und 100 Watt.Aber ich schätze mal ca 3A pro TDA werdens schon werden.Als Brückengleichrichter würde ich den >KBPC 3504< mit 25A empfehlen.Bei der Größenordnung von Verstärker wäre es besser für jeden Kanal ein eigenes Netzteil mit Trafo und Gleichrichter vorzusehen.So bekommt man die hohen Ströme besser in den Griff.Und bei einem Defekt löst sich nicht alles in Rauch auf.Eine Lautsprecher-Schutzschaltung kann ich Dir Morgen Mailen.Da ist dann auch ein Tipp dabei,wie man aus einer Spannung von 20 bis 70V eine für 12V reduziert um die TDA 1524 zu versorgen.MfG V.

T.f.G.(R)

28.08.2006, 22:37
(editiert von T.f.G., 28.08.2006, 23:35)

@ Lantus

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

» 1.Willst Du zwei Brückenverstärker mit je 2x TDA 7294 aufbauen?is mir grad noch so lustige idee gekommen bei den spotpreisen :lol2:dann könnte ich mit einem wahlschalter an der front festlegen ob ich 4 kanal (FR,FL,RR,RL) haben möchte oder je 2 TDA brücke und mir ~2*150W bei 8 ohm raus hole ;-) :-Dheimkino oder PA dann wäre es ein richtiges multitalent für mich :clap:» Brückengleichrichter würde ich den >KBPC 3504< mit 25A empfehlenfind ich bei reichelt nicht,geht auch derB125C35A?zum kühlkörper brauch ich bitte noch eine empfehlung m.f.g. T.f.G.

Bernd Ostl

E-Mail

10.09.2006, 17:23

@ T.f.G.

Kauftip benötigt, \"C\" und \"R\" habens nicht

» Hallo Bastlergemeinde,» » ich bin vor lauter Langeweile auf die dumme Idee gekommen mich mal an» einem etwas größeren Projekt zu versuchen.» Hab ich datasheet bissel gesucht und geguckt was so an großen Verstärker» IC\'s gibt und dachte mir mit nem TDA 8927J + TDA 8929T in gebrückter» Schaltung, das ganze doppelt aufgebaut für Stereo, bau ich mir ne kleine» Endstufe mit ~100W bei 8 Ohm Ausgangsleistung.» Nun fehlts mir quasi an allem, am meisten aber an einer Bezugsquelle und» nem Preis für die beiden IC\'s.» So Sachen wie Netzteil ect. kähmen dann natürlich später noch als Fragen» dazu.» Jetzt ist erstmal die Frage woher die IC\'s beziehen,was kostets und is des» überhaupt einigermaßen rentabel und auch baubar so wie ich mir des denke?» » m.f.g. T.f.G.» » PS.: Der TDA 8924 wäre auch ne Möglichkeit um des zu bauen was mir» vorschwebt, denke ich, aber auch für den find ich nix an Preisen oder» Bezugsquellen.» E-Gay ist nix im Angebot ;-)Hy,hallo erstmal,wenn Du einfach nur ne solide Endstufe brauchst würde ich dir empfehlen dich bei \"http://www.datasheetcatalog.com/\" über den LM12CLK zu informieren,der IC (Leistungs OP-Amp)ist bei diversen Händlern im Netz für ca.25-30 Eur. erhältlich.Ich hab das Teil bei mir derzeit auf dem Probebrett laufen mit einer netten kleinen Schaltung aus dem Elektor-Velag,die sehr stark der Schaltung aus dem Datenblatt ähnelt.Das IC macht im Solo Betrieb 150W an 2 Ohm ,und es ist möglich mehrere parallel oder in Brücke zu schalten.Der Klirrfaktor beträgt bei Vollaussteuerung an 4 Ohm gerade mal 0,05 %.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 44 User online (0 reg., 44 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum