Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
michart(R)

10.08.2006, 20:53
 

Infos zu Kondensator

Hallo Forum,wer kann mir erklären, mit welchem Kondensator ich es zu tun habe, und wo man solch einen Typ oder einen gleichwertigen beziehen kann?Die Suche im Internet brachte leider keinen Erfolg!:-( Daten vom Gehäuse:YE-DS3,0 uF +- 5%250~ DBGPFNT SH40/085/2150/60 HzVielen Dank schonmal.Gruss Micha

kalledom(R)

10.08.2006, 23:00

@ michart

Infos zu Kondensator

Hallo Micha,wenn Du geschrieben hättest, wie dieses Ding aussieht, oder ein kleines Foto eingestellt hättest, wäre es wesentlich einfacher.Zu den Daten:YE-DS müßte der Code für Aufbau, Anschlußart, etc. sein3,0 µF dürfte wohl klar sein, ist die Kapazität. Die Toleranz ist im Moment unwesentlich.250~ gibt an, daß der Kondensator 250V Wechselspannung verträgt.DB steht für DauerBetrieb.50/60 Hz ist die \'Betriebs-Frequenz\'.Ich tippe auf einen (MP / Metall-Papier-) Kondensator in einem runden Alu-Becher für die Hilfswicklung eines Motors für Rechts- und Links-Lauf z.B. in einer Waschmaschine .... Richtig ?

michart(R)

11.08.2006, 08:30

@ kalledom

Infos zu Kondensator

Hallo Kalledom,ich habe jetzt mal ein Foto reingestellt und hoffe das es nun leichter ist, einiges zu diesem Kondensator zu sagen. Dieser ist eingebaut in einem Einzelraumlüfter mit Nachlaufrelais von Helios.Grüsse Micha[image]

kalledom(R)

11.08.2006, 10:31

@ michart

Infos zu Kondensator

Naja, bis auf YE-DS als Code und den runden Becher-Elko bleibt der Rest wie beschrieben.Das ist ein Folien-Kondensator z.B. von WIMA.Im Reichelt-Katalog gibt es die Kondensatoren für 250V~ nur bis 1µF; 3,3µF ist nur für 160V~ oder 63V~. Bei Conrad sieht es nicht anders aus.Die Wechselspannungsangabe 250V~ ist sehr wichtig, nicht die Gleichspannung, die ist viel höher. 3,0 oder 3,3µF macht keinen Unterschied.Da wirst Du selbst etwas suchen müssen.Vielleicht kennt aus dem Forum jemand eine Bezugsquelle.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
11.08.2006, 10:38

@ kalledom

Infos zu Kondensator

Ich habe mit folgendem Versand gute Erfahrungen gemacht:http://www.elektro-ersatzteileversand.de/Vielleicht sind Ersatzteile für Deinen Lüfter dabei.Bedenke aber, dass Du unter Umständen die ganze Platine bestellen musst unddass die Ersatzteile sehr teuer sind.Ansosnsten hatte ich meine Waschmaschine damals mit ein paar speziellen Ersatzteilen schnell \"wieder im Griff\".Und das Gute:Zitat:\"Unsere Rücknahmegarantie:Sollte das bestellte Ersatzteil nicht passen, können Sie die Ware zurücksenden und wir erstatten Ihnen den Kaufpreis und die Portokosten !\"Zitat Ende

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 21 User online (0 reg., 21 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum