Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Stan71(R)

17.08.2006, 15:52
(editiert von Stan71, 17.08.2006, 15:57)
 

An-Aus/Wechselschalter

Hallo, bin auf dieses Forum zufällig gestoßen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Vorweg: ich bin kein Elektronik-Freak, eher gern Lernender und Staunender. Ich habe mir einen Aus/Wechselschalter gekauft und weiss nicht genau wie ich ihn anschließe. Nach zwei verursachten Kurzschlüssen fehlt mir allerdings auch mittlerweile etwas der Mut.... :-( Hier der Schalter:[image]Wo es mit Phase und Leiter reingeht versteh ich ja noch, ist ja auch durch Pfeil gekennzeichnet, aber dann? Muss ich Phase und Leiter dann auf den linken und rechten Ausgang \"aufteilen\"? Warum gibt es vier \"Ausgänge\"? Um ein weiteres Gerät anschließen zu können? Ach ja, der Schalter ist von Kopp. Das ganze ist ein Wandschalter und ich möchte mein Licht einfach nur an- und ausmachen können, mehr nicht.Ich hoffe, Euch sind meine Fragen nicht zu einfach. ;-) Vielen Dank für eine Antwort!Im Dunkeln sitzender Stan

T.f.G.(R)

17.08.2006, 16:13
(editiert von T.f.G., 17.08.2006, 16:24)

@ Stan71

An-Aus/Wechselschalter

hallo» Im Dunkeln sitzender Standann soll dir schnell geholfen werden damits leuchtet bevors draußen dunkel wird.hier wird erstmal keiner ausgelacht,egal wie einfach es manchmal erscheint.pass auf, deine ankommende phase (außenleiter) steckst du im schalter bei L rein.den draht der als phase zur lampe weiter geht steckst du oben bei einem der beiden pfeile rein.den ankommenden null (neutralleiter) meist blau verbindest du mit einer wagoklemme, zur not auch mit einer lüsterklemme mit dem abgehenden null (neutralleiter), das selbe noch mit der erde (grün/gelb) einfach rein und raus verbinden.und schon sollte es auch leuchten und schalten.warum der 4 löcher hat? weil man im spritzguß bei der herstellung nur ein gehäuse für viele verschiedene schalter baut, das innenleben und der aufdruck sind dann ebend nur anders.ich hoffe das hilft dir und deinem wissensdrang weiter.m.f.g. T.f.G.probier die funktion bevor du den schalter in der wand versenkst aus.1. könnte sich durch kurzschlüsse ein kontakt fest gebrannt haben. 2. weißt du dann in welcher richtung der schalter ein schaltet, man baut die schalter für gewöhnlich so ein das man die hand drauf fallend nach unten den schalter knippsend ein schaltet, weil das einer natürlichen handbewegung entspricht. hab ich zumindest so gelernt vom meister :-Dhab aus deiner fragestellung jetzt noch heraus gedeutet das du wohl alle kabel die so ankommen versuchst irgendwie an dem schalter zu verbauen? der schalter ist ein einpoliger schalter, das heist man schaltet nur einen draht damit weg oder um und nicht 2 polig also nur die phase nicht den null.der schalter hat immer 2 kontakte pro anschlußstelle, da wo das L steht z.b. kommt man mit der dauerphase rein und kann dann wie bei einer verteilerdose aus dem 2.loch einfach wieder heraus gehen z.b. auf eine darunter liegende steckdose.lässt sich bissi doof beschreiben, wenns nicht verständlich genug ist dann frag ruhig nochmal nach, ich mals dir dann auch gerne auf.

Stan71(R)

17.08.2006, 18:25

@ T.f.G.

An-Aus/Wechselschalter

Hallo T.f.G.,vielen vielen Dank für Deine Antwort - es leuchtet wieder hell und die Dunkelheit kann kommen! :-) Ich hatte mir soetwas auch schon überlegt, dachte aber dann, dass ein Schalter mit soviel \"Ein- und Ausgängen\" einen haben muss wo man mit dem Neutralleiter direkt durchgehen kann. Jetzt bin ich schlauer (und um ein paar Sicherungen ärmer). ;-) Also, vielen Dank nochmal und viele Grüße von Berlin nach Leipzig!Stan71

T.f.G.(R)

17.08.2006, 20:57

@ Stan71

An-Aus/Wechselschalter

hi Stan \"dem ein Licht an geht\" :-D » Also, vielen Dank nochmal und viele Grüße von Berlin nach Leipzig!bitte , gern geschehen, die grüße gehn selbstverfreilich zurück.wenn du aus berlin kommst, hast du nicht zufällig die leuchte von unserer kanzlerin gleich mit repariert damit auch der ein lichtlein auf geht? :lol2: m.f.g. T.f.G.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
18.08.2006, 06:42

@ T.f.G.

An-Aus/Wechselschalter

Oh, \"hier spricht der ständig mit dem erhobenen Zeigefinger herum laufende Administrator\" :Bitte verhaltet Euch in diesem Forum politisch neutral.

Stan71(R)

18.08.2006, 15:02

@ T.f.G.

An-Aus/Wechselschalter

habŽs versucht, waren zuviele Drähte lose, bin nicht mehr hinterher gekommen, bin zu langsam.... (hoffe, das ist neutral genug....) ;-)

T.f.G.(R)

18.08.2006, 16:25

@ Stan71

An-Aus/Wechselschalter

sry,das kahm intuitiv, soll nicht wieder vorkommen.thema damit abgeschlossen, denk ich.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
18.08.2006, 20:58

@ T.f.G.

An-Aus/Wechselschalter

Alles klar, kein Problem, und für alle Leserspendiere ich sogar noch meinen Schaltplan für die Ausschaltung:[image]

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 40 User online (0 reg., 40 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum