Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Mike

27.08.2006, 21:25
 

Mit MOSFET einen Motor steuern ?

Hallo, ich möchte mit einem BUZ11 einen Motor anstuern. Die Energie kommt wahlweise aus einem 8,4 Volt 1200 mAh oder 9,6 Volt 3300 mAh oder 12 Volt 3800 mAh Accu. Brauche ich einen Vorviederstand an GATE und wenn ja, was ich befürchte, wie hoch muß der sein und ist es möglich einen Vorwiederstand für alle drei Betriebsspannungen zu verwenden?Hoffe einer von Euch kann mir hier weiterhelfen.Vorab vielen dank :-P

sh(R)

27.08.2006, 22:46

@ Mike

Mit MOSFET einen Motor steuern ?

Da ein Mosfet im Gegensatz zu einem bipolaren Transistor nicht mit einem Strom, sondern mit einer Spannung durchggeschaltet wird, ist kein Widerstand am Gate nötig.

kalledom(R)

27.08.2006, 23:28

@ Mike

Mit MOSFET einen Motor steuern ?

Hallo Mike,eine wesentliche Frage ist, von woher und mit welcher Spannung wird der BUZ an seinem Gate angesteuert ?Wenn es aus einer 5V Digitalschaltung kommt oder aus einem µC, dann sollte schon ein Gate-Widerstand in Abhängigkeit der Schaltfrequenz von 47...470 Ohm hin, damit der Steuerausgang beim Umschalten der Gate-Kapazität nicht ständig eins \'auf die Mütze bekommt\'.Bei 5V Steuerspannung darf der BUZ11 nur mit ca. 8...9A belastet werden, weil für höhere Ströme bis zu 10V am Gate erforderlich sind.

Mike

Mülheim,
28.08.2006, 09:16

@ kalledom

Mit MOSFET einen Motor steuern ?

Hallo Karl-Heinz,die Steuerspannung kommt über einen mechanischen Schaltkontakt vom Accu. Diesen möchte ich entlasten da er zur Zeit einem enormen Verschleiß unterworfen ist, und ich nicht ständig die Schaltkontakte reparieren möchte.Wie hoch der Strom ist, den der Motor für einen Arbeitsgang zieht kann ich leider nur so spezifizieren. Der 8,4 Volt 1200 mAh - Accu reicht für ca. 800 Arbeitszyklen.Ich hoffe Du kannst mit diesen Angaben etwas anfangen.Gruß aus dem Ruhrgebiet :-P

kalledom(R)

28.08.2006, 13:07

@ Mike

Mit MOSFET einen Motor steuern ?

Wenn 8,4V geschaltet werden, würde ich einen 47...100 Ohm Schutz-Widerstand zwischen Schaltkontakt und Gate einsetzen. Bei dieser Gate-Spannung kannst Du über 20A schalten. Bei einem Akku mit \'nur\' 1200 mAh würde ich mir um die Stromstärke keine weiteren Gedanken machen.Die Angabe 800 Arbeitszyklen sagt nichts, weil sie keine Strom- oder Zeit-Angabe enthält. Wenn Du weist, wie lange ein Arbeitszyklus dauert, kannst Du den Strom selbst ausrechnen: Akku-Kapazität [mAh] / Zeit [h] = Strom [mA].

Mike

Mülheim,
28.08.2006, 16:27

@ kalledom

Mit MOSFET einen Motor steuern ?

Hallo Karl-Heinz,reicht der 100 Ohm-Schutzwiederstand auch noch bei der Verwendung der anderen Accus (9,6 Volt und 12 Volt). Ist er zwingend mötig? Welche Aufgabe erfüllt er?Sorry, sind evtl. unhöflich viele Fragen aber ich hab bisher,wenn überhaupt, nur Bausätze zusammengebrutzelt und möchte bei dieser MOSFET-Geschichte wissen was ich da anstelle.Herzlichen Dank schon mal für den bisherigen input!Nette Grüße aus dem Ruhrgebiet :-P gez. Mike

kalledom(R)

28.08.2006, 22:44

@ Mike

Mit MOSFET einen Motor steuern ?

Hallo Mike,zwingend erforderlich ist der Widerstand nicht; wenn der FET jedoch mal einen Schluß zwischen Gate und Source bekommen sollte (Gründe dafür möchte ich jetzt nicht alle aufzählen, es ist halt ein empfindlicher Halbleiter), dann würde vom Pluspol der Batterie über den Steuer-Kontakt, Gate, Source, GND zum Minuspol der Batterie ein ziemlich hoher (Kurzschluß-) Strom fließen. Den Rest darfst Du Dir ausmalen !Deshalb der (Schutz-) Widerstand von 100 Ohm, der auch für alle anderen Akkus gilt. Das ist ein \'Faustwert\' für einen max. Strom von 10V / 100 Ohm = 0,1A.Etwas habe ich noch vergessen: da das Gate über einen Kontakt angesteuert wird, hängt das Gate bei offenem Kontakt \'in der Luft\'. Deshalb dringend noch einen Widerstand mit 1...4,7k vom Gate nach GND, damit dann wenigstens \'Low-Pegel\' anliegt.

Mike

Mülheim,
29.08.2006, 17:48

@ kalledom

Mit MOSFET einen Motor steuern ?

Hallo Karl-Heinz,GND ist Minus vom Accu ?Bitte immer erst den Text löschen, außer was zitiert werden soll; Danke.

kalledom(R)

29.08.2006, 20:34

@ Mike

Mit MOSFET einen Motor steuern ?

Ein Akku hat keinen Minus, keine negative Spannung, er hat einen Minuspol und einen Pluspol.Vom Pluspol aus gemessen ist der Minuspol zwar negativ, der Pluspol ist aber nicht der Bezugspunkt für Messungen; das ist der GND.Wenn eine Schaltung an eine Stromversorgung angeschlossen wird, kommt der GND der Schaltung an den Minuspol und der Plus an den Pluspol.Operationsverstärker und Gegentakt-Endstufen benötigen einen Minus: Plus - GND - Minus, weil dort Wechselspannung verarbeitet wird. Wechselspannung wird abwechselnd positiv und negativ. NF ist Wechselspannung.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 14 User online (0 reg., 14 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum