Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Lotti(R)

12.09.2006, 01:21
 

Aus 3Volt 12 Volt machen

Wer kann mir sagen,welche Schaltung man am besten verwendet,um aus 2,5 ....6 V= am Eingang eine 12V=(+-2V)am Ausgang zu erhalten,ca.50mA?Lotti

el-haber

Catania,
12.09.2006, 09:17

@ Lotti

Aus 3Volt 12 Volt machen

Hi,das geht mit einer mehrstufigen Ladungspumpe (Kondensator an Rechteckgenerator lädt über Diode einen weiteren Kondenstor über das Potenital der Versorgungsspannung auf. Dabei ist die Kapazität so zu bemessen, daß die Ladung in Ampere-Sekunden * Schaltfrequenz den geforderten Strom ergibt).Oder mit einem Step-Up-Wandler, bei dem eine Spule \'getaktet\' Strom durchfließt und deren Abrißspannung dann über eine Diode einen Ausgangskondensator lädt.Link dazu unter www.elektronik-kompendium.de - Schaltpläne - Schaltregler.CUStefano

Lotti(R)

14.09.2006, 12:29

@ el-haber

Aus 3Volt 12 Volt machen

Hallo Stefano !Danke für die schnelle Antwort.Ich habe versucht,bei kompendium.de was rauszufinden,ging aber nicht,meinst Du -SCHALTUNGSTECHNIK- oder -SCHALTUNGEN-? ,-SCHALTPLÄNE- gibt es dort nicht.Auch die Suchmaschine hat nur einen -SCHALTREGLER- gefunden,der aber nix für mich ist.Da ich ein reiner Amateur bin,möchte ich Dich bitten,mir was genaues zu empfehlen,eine Schaltung als Anhang zur Email wäre natürlich der Hammer.Danke und ciao Lothar

el-haber

Catania,
14.09.2006, 14:38

@ Lotti

Aus 3Volt 12 Volt machen

Hier ein paar Grundlagen:zunächst die Kondensator-Dioden-variante, die mit einem entsprechend leistungsfähigen Rechteck-Generator angesteuert wird.http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0604171.htmund dann noch die Sperrwandler und Flußwandler (Schaltregler), die ich allerdings nur noch bei wiki gefunden habe.http://de.wikipedia.org/wiki/SperrwandlercuStefano

Lotti(R)

17.09.2006, 10:03

@ el-haber

Aus 3Volt 12 Volt machen

Klasse Stefano,das ist ja ne recht unkomplizierte Schaltung.Nur noch eine Frage:Kann ich eine Zenerdioden-Stabilisierung direkt dahintersetzen,um geregelte 12V zu kriegen ?Und wie sind die ungefähren Elko-Werte,sind es 5 oder 500 oder 5000 uF und sind beide gleichgross?Ciao Lothar

el-haber

Catania,
18.09.2006, 08:57

@ Lotti

Aus 3Volt 12 Volt machen

Hi,» das ist ja ne recht unkomplizierte Schaltungvon welcher schaltung redest Du jetzt (Ladungspumpe oder Serrwandler)» Frage:Kann ich eine Zenerdioden-Stabilisierung direkt dahintersetzennur wenn es sich um geringe Ströme handelt (bis unter 50mA Ausgangsstrom)» wie sind die ungefähren Elko-Werte,sind es 5» oder 500 oder 5000 uF und sind beide gleichgross?» Ciao LotharDas kommt auf Deine Schaltfrequenz an.z.B. bei 1kHz und einem Strom von 100mA braucht eine Ladungspumpe aus 2 Stufen einen Stromfluß von 100uAs (Entnommener Strom / Schaltfrequenz). Die Kapazität wäre demnach 100uF - etwas Sicherheit hinzugenommen (Faktor 1,42 z.B.) und auf den nächsten Wert gerundet kannst Du 220uF nehmen.Bei 50Hz bräuchtest Du allerdings 2000-3000uF.Hier im Forum ist auch eine Schaltung, die mit Hilfe eines TDA2005 oder L167 einen genügend starken Rechteckgenerator darstellt, der eine solche Ladungspumpe betreiben kann.CUStefano

Lotti(R)

18.09.2006, 22:54

@ el-haber

Aus 3Volt 12 Volt machen

Hallo !Jetzt bin ich wieder verunsichert,ums nochmal zu sagen,ich bin ein Amateur und versuche aus 3 Volt 12 Volt Gleichspannung zu machen,dazu wollte ich ne einfache Schaltung zum nachbauen. Aber statt einfacher wirds schwieriger(für mich als Amateur).Ich habe keine Ahnung,mit welcher Frequenz ich die Ladungspumpe betreiben soll.Auch hört es sich jetzt so an,dass ich keine Gleichspannung in diese Ladungspumpe einspeisen kann,sondern eine Rechteckspannung,die vom entsprechenden Generator geliefert wird.Ich habe versucht,diese Schaltung ausfindig zu machen,wieder Fehlanzeige.Nun gebe ich bald auf. Lothar

el-haber

Catania,
19.09.2006, 09:10

@ Lotti

Aus 3Volt 12 Volt machen

Hi,hier die Links zu den bereits behandelten Threads:http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=3137(hier wird auf einen Conrad-Bausatz verwiesen, der als Achaltplan unter der aufgelisteten Bestellnummer im Browser eingesehen werden kann.http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=4370#p4372(hier werden Grundlagen behandelt und ein Schaltplan eines Rechteckgenerators mit nachgeschalteter Ladungspumpe aufgezeigt.)CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum