Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
mrbelvedere(R)

12.09.2006, 21:31
 

Suche Schaltung der einen SW-motor 4 mal drehen läst

Hallo Leute,ich suche eine elektronische Schaltung für folgende Aufgabe:Ich möchte über einen Wahlschalter (1-5) die Anzahl der einzelnen Umdrehungen an einem Scheibenwischermotor über eine Taste auslösen können. An dem Wischermotor habe ich einen Mikrotaster angebracht, welcher das Zählen für die Umdrehungen übernimmt. Außerdem sollte während des Betriebes des Motors die Auslösetaste gesperrt sein.Ich hoffe das Ihr mir dabei weiterhelfen könnt:-) Vielen Dank für eure Mühen im vorraus,Manne

el-haber

Catania,
13.09.2006, 09:40

@ mrbelvedere

Suche Schaltung der einen SW-motor 4 mal drehen läst

Hi,das könnte mit unserem CMOS-4017 Baustein der Serie 74HC4017 gut zu realisieren sein. Diese Serie (74HC) hat den Vorteil, daß Sie bereits über viele der im KFZ-Bereich erforderlichen Schutzschaltungen verfügt.Den Microtaster oder auch die Geber-Leitung direkt vom Scheibenwischermotor mußt Du allerdings noch \'prellfrei\' beschalten. Das geht mit Hilfe eines Kondensators (und Vorwiderstandes als echtes Zeitglied) oder wenn das Prellen zu lange dauert mit Hilfe eines S/R-FF. Das FF kann auch zum \'verriegeln\' einer mehrmaligen Auslösung verwendet werden.Beschaltung:Die Geber-Leitung (12V-Impuls am Anfang jeder Umdrehung) wird auf das S/R-FF, das ganz einfach aus 2x74HC4093 aufgebaut werden kann, (S-Anschluß) gelegt. Der R-Anschluß wird über einen Ladekondensator bedient, der innerhalb einer Umdrehung genügend schnell entladen wird und vom ersten Impuls des Gebers über Diode geladen wird, angeschlossen. Der Ausgang (Q1) geht an den Takteingang des 4017-Dekadenzählers.Der 4093 hat den Vorteil, daß er aus 2 NAND (Schmitt-Trigger) besteht und somit auch gleichzeitig für die Ansteuerung verwendet werden kann. Die Auslösung erfolgt über einen externen Taster am S-Eingang, der R-Eingang dieses 2.S/R-FF\'s wird über den Wahlschalter mit den Ausgängen Q2-Q6 des Dekadenzählers verbunden.Der Ausgang dieses 2. FF\'s steuert das 1.FF als \'Tor-Schaltung\' und zugleich den Treiber für den SW-Motor.Kommt nun nach einer bestimmten Anzahl von Umdrehungen der Reset-Impuls vom Zähler, dann schaltet der Motor ab und der Zähler wird über dessen R-Eingang zurückgesetzt bis über den externen Taster das 2. FF wieder setzt.CUStefano

mrbelvedere(R)

13.09.2006, 18:58

@ el-haber

Suche Schaltung der einen SW-motor 4 mal drehen läst

Hallo Stefano,Habe vielen Dank für deine schnelle Hilfe, den 4017 hab ich da, aber den 4093 muss ich erst noch besorgen. Wenn mein Werk vollbracht ist, lasse ich es Dich wissen.mfg Manne

mrbelvedere(R)

13.09.2006, 23:54

@ el-haber

Suche Schaltung der einen SW-motor 4 mal drehen läst

Hallo Stefano,Habe mal einen Schaltplan angefertigt, leider verstehe ich einige dinge nicht so richtig, ich bin nur ein leie auf diesem Gebiet, eben hobby bastler.Das mit der Diode und dem Kondensator habe ich nicht so richtig verstanden.Vieleicht kanst du dir mal den Plan ansehen? Mit einem Elektronikprogram hat das soweit geklapt doch die wirklichkeit sieht ja immer anders aus.[image]mfg Manne

el-haber

Catania,
14.09.2006, 09:55

@ mrbelvedere

Suche Schaltung der einen SW-motor 4 mal drehen läst

Hi,nur ganz kurz drüber geschaut.Zur entprellung würde ich an Pin 2 un 8 des 4093 je einen Kondensator von 100nF gegen Masse einschalten.Der NPN-Transistor zur Steuerung des Relais sollte in Kollektorschaltung ein Relais ansteuern, das zwischen 9 und 12 V auch wirklich anspricht. Am Ausgang des CMOS werden nie die vollen 12V anliegen, bestenfalls 11V.Wenn Du 74HC4093 verwendest sind es (über Spannungsregler 5V betrieben) nur max. 4,6V.An allen Eingängen des 4017 unbedingt 10kOhm-Pullup-oder down Widerstände anschließen, da sonst Störspannungen ungewollte Schaltereignisse auslösen.Ansonsten sieht es gut aus.CUstefa

kalledom(R)

14.09.2006, 13:17

@ mrbelvedere

Suche Schaltung der einen SW-motor 4 mal drehen läst

Hallo Manne,zwei Fragen ergeben sich:- was macht die Schaltung beim Einschalten der Zündung ?- was passiert beim Umschalten des Drehschalters ?Folgende Schaltung benötigt zwar einen 4093 mehr, dafür gibt\'s Power-On-Reset und während dem Umschalten wird der Reset-Eingang nicht \'geöffnet\'.Außerdem kannst Du einen \'Stop-Taster\' anschließen (über 100 Ohm an C3).[image]Edit: kleine Änderung für bessere EntprellungDie Widerstände R2 und R3 nicht 100 Ohm sondern 1 kOhm.R6 muß größer wie R1 sein, damit beim Einschalten der Power-On-Reset erst beendet wird, wenn C1 aufgeladen ist. 15...47k wäre ok.

mrbelvedere(R)

14.09.2006, 20:09
(editiert von mrbelvedere, 14.09.2006, 20:16)

@ el-haber

Suche Schaltung der einen SW-motor 4 mal drehen läst

Hallo,und erstmal vielen Dank an alle, die mir helfen.Da ich mir Heute den CMOS 4093 besogt habe, habe ich die Sache mal auf einem Steckbrett probehalber aufgebaut. Es hat fast alles soweit hin gehauen siehe planNur manchmal verzählt er sich doch.Und ein besonder großes Problem ist, dass wenn ich als Geber einen Microtaster nehme, löst er sofort einen Reset aus und das Relais fällt ab. Ich habe schon drei verschidene Microtaster getestet immer das gleiche Ergebnis. Nur wenn ich einen normalen Drucktaster nehme haut es hin. Was kann ich da machen?Ich benutze einen Kleinen Pilztaster von Conrad Artikel-Nr.: 709450Ich möchte das Teil nicht im KFZ benutzen, sondern als Fütterungsautomat, der Scheibenwischermotor dient dort als Dosierer. Eine Spannung von 12V liegt dauerhaft an.Morgen werde ich mal die schaltung von Karl Heinz testen.Vielen Dank im vorausmfg Manne[image]

el-haber

Catania,
15.09.2006, 10:56

@ mrbelvedere

Suche Schaltung der einen SW-motor 4 mal drehen läst

HI,baue aber bitte am 4017 Pin 15 (MR) einen Widerstand nach Masse ein, damit beim Umschalten kein Reset versehentlich ausgelöst werden kann. Die Diode ist dann auch nicht notwendig oder solle anders eingebaut werden, damit das Startverhalten erreicht wird (siehe Kalle\'s Plan).Das Relais am 2N2222 muß nach + Ub geschalten werden und nicht nach Masse!Die Diode dort dient zur Aufnahme der induktiven Abschaltströme des Relais.Anstelle des Relais kannst DU auch direkt den Motor anschließen, wenn DU einen stärkeren Transistor (z.B. VMOS BUZ11) verwendest.CUStefano

mrbelvedere(R)

15.09.2006, 17:54

@ mrbelvedere

Suche Schaltung der einen SW-motor 4 mal drehen läst

Hallo, Ich habe mal die Schaltung von Karl aufgebaut dort funktioniert der Microtaster sehr gut.Habe aber das Problem, das wenn ich zwischen T1 und D2 ein Relais oder auch nur eine LED anschleiße, dann zählt die schaltung nicht weiter. Woran kann das liegen.mfg Manne

Lantus(R)

15.09.2006, 21:03

@ mrbelvedere

Suche Schaltung der einen SW-motor 4 mal drehen läst

Die Relaisspule muß mit einem Pol an den gelben Pfeil und der andere Pol zum roten Pfeil+13 mit Diode D2.MfG V.

el-haber

Catania,
18.09.2006, 08:48

@ mrbelvedere

Suche Schaltung der einen SW-motor 4 mal drehen läst

Hi,das sieht nach einem Masse-Problem aus.Einerseits gilt natürlich de Hinweis von Lantus mit der richtigen Anschaltung des Relais nach +Ub und nicht wie im Plan eingezeichnet nach Masse.Andererseits vermute ich einen kleinen Fehler im Aufbau, der auf der +Ub-Leitung oder der Masseleitung einene höheren Spannungsabfall verustacht, der dann die Betriebspannung des 4017 soweit stört, daß die Zählimpulse nichtmehr erkannt werden.Bitte Aufbau logisch und mit Ohm-Meter prüfen.Verwendest Du ein Steckbrett? da hatte ich auch schon das Problem, daß bei den IC\'s die Beinchen zu kurz waren und erst durch nachbiegen derselben, so daß sie senkrecht in den Fassungen steckten eine Funktion einigermaßen sicher zustandekam.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum