Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
MIchael

Regensburg,
13.09.2006, 14:34
 

Temp. Messung - 7 Segmentanzeige + PT100

Hallo Leute,wirklich super Forum hier.Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.Ich möchte an einer 7-Segmentanzeige eine Temp. Messung anzeigen.Die Anzeige soll 2 Stellig sein, ohne Komma etc.Als Messfühler steht ein PT 100 zur Verfügung.Ich höre im Netz immer wieder die Auswertung sollte über einen PIC gemacht werden. Leider habe ich davon Null Ahnung.Gibts den kein IC oder ähnliches das schon fertig programmiert ist ?Hat jemand hier vielleicht erfahrung ?Vielleicht eine ähnliche Schaltung.Würde mich riesig freuen.Danke, Gruß Michael

kalledom(R)

13.09.2006, 16:20

@ MIchael

Temp. Messung - 7 Segmentanzeige + PT100

Hallo Michael,Mit einem PIC bist du recht flexibel, weil Du mit der Software bestimmst, was das \'Ding\' machen soll.Für Temperatur-Messungen bzw. Spannungs-Messungen 0...199mV gibt es fertige Anzeige-Panels. Sie sind mit LC- und LED-Anzeigen erhätlich.Wenn Du die Anzeige wirklich selber aufbauen möchtest, empfehle ich Dir die beiden Bausteine CA3162 (A/D-Wandler) und CA3161 (7-Segm.-Anzeige-Dekoder). Lade Dir mal die Datenblätter, da sind auch Schaltungen bei.Wie Du den PT100 auf die Anzeige \'linearisierst\', kann ich Dir leider nicht sagen; habe ich noch nicht gemacht.

el-haber

Catania,
13.09.2006, 16:59

@ MIchael

Temp. Messung - 7 Segmentanzeige + PT100

Hi,Du kannst auch mit einem Operationsverstärker die Spannung des PT100 in einen Auswertbaren Bereich bringen und als Spannung auf Grad C normieren. (z.B. 1Grad = 0,1V).Wenn Du nun dieses Signal an einen ICM 7106 oder CA3138 gibst, dann kannst Du aus diesen Bauteilen direkt die LED\'s anschließen. Der CA ist relativ alt und teuer, der ICM 7106 ist für bis zu 4 digt. Stellen ausgelegt. Es gibt ihn auch als 7107 für LCD. Preis so um die 5EUR.CUStefano

Posti(R)

13.09.2006, 18:25

@ kalledom

Temp. Messung - 7 Segmentanzeige + PT100

Hi» Wie Du den PT100 auf die Anzeige \'linearisierst\', kann ich Dir leider» nicht sagen; habe ich noch nicht gemacht.Dazu sagt Wikipedia was:PT 100|WikipediaLaut dem Text sollte sich der Widerstand in häuslicher Umgebung recht linear zur Temperatur verhalten (0-100°C).Unter 0°C müsste man mal den Taschenrechner ziehen, in wie weit sich die Ergebnisse der beiden Formeln da unterscheiden.Wenn\'s nen anderer Fühler sein darf, und ein PIC, hat SPRUT was recht interessantes im Angebot:KTY81-110|SPRUTBeim PT100 sollte man die Formeln auch in einen PIC reinbekommen *denk*Hab leider noch nicht viel mit den Steinchen gemacht, würde Routienen zum \'schriftlich\' Rechnen probieren.MfGPosti

el-haber

Catania,
14.09.2006, 08:59

@ Posti

Temp. Messung - 7 Segmentanzeige + PT100

Hi,negative Temperaturen können durch einfache subtraktion eines virtuellen Nullpunktes vom digitalen Wert der Spannung am PT100 in einem Signalprozessor gewonnen werden.z.B. wenn der Nullpunkt den digitalen Wert 53 hat, dann kannst Du von jedem digitalisierten Wert einfach 53 abziehen und dann die Formel anwenden.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum