Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Lari

Wien,
14.09.2006, 18:58
 

Einfache Frage: Dimmer anschließen

Hallo!Ich stehe vor einem relativ einfachen Problem: Ich möchte meine Wohnzimmerbeleuchtung mit einem Dimmer steuern. Dazu habe ich mir im Baumarkt einen Dimmer gekauft, der vier Anschlüsse hat (symbolisiert durch die roten Punkte). Darüber sind Symbole abgebildet, wie auf dem Bild zu erkennen ist. Diese Symbole verwirren mich aber eher, als dass sie mir weiter helfen. Kann mir jemand sagen, wie ich den Dimmer richtig verdrahte? Mit 230 V möchte ich da nicht großartig herumexperimentieren...[image]Vielen Dank,Lari aus Wien

T.f.G.(R)

14.09.2006, 19:41

@ Lari

Einfache Frage: Dimmer anschließen

Hallo Lari,3 und 4 sind für den draht der den strom bringt vom sicherungskasten oder einer verteilerdose,egal welchen anschluß du hier benutzt 3oder4. der sinn davon ist der das man mit dem kabel auch wieder raus kann auf eine darunter liegende steckdose zum beispiel.1 und 2 sind der ausgang zur lampe, auch hier kannst du wählen welchen du benutzt 1oder2.aber bitte 2 sachen beachten.1. Sicherung heraus nehmen vorm arbeiten an elektrischen anlagen :blitz: 2. es gibt 2 verschiedene dimmer, für induktive oder für ohmsche last.Induktive Last sind trafos wie meistens vor hallogenspotsOhmsche Last ist Glühlampe.m.f.g. T.f.G. (Tilo)

Lari

Wien,
15.09.2006, 09:15

@ T.f.G.

Einfache Frage: Dimmer anschließen

Hallo Tilo,vielen Dank, das ging aber schnell! Dass 1 und 2 sowie 3 und 4 parallel geschaltet sind, wäre mir wohl nicht in den Sinn gekommen, daher auch meine anfängliche Verwirrung... :-)LG,Lari

T.f.G.(R)

15.09.2006, 19:38

@ Lari

Einfache Frage: Dimmer anschließen

Hallo Lari,hier gehts meistens fix ;-) normalerweiße liegt den dimmern noch eine anschlußanleitung bei, die lese ich mir für gewöhnlich vorher durch.Ich hoffe das meine angaben für deinen dimmer auch zutreffend sind.Wo haste denn den her (gefunden oder gekauft eventuell herstellername oder bestellnummer)?aber ich denk schon das meine angaben stimmen sollten.m.f.g. T.f.G. (Tilo)

Lantus(R)

15.09.2006, 21:12

@ T.f.G.

Einfache Frage: Dimmer anschließen

» Wo haste denn den her (gefunden oder gekauft eventuell herstellername oder» bestellnummer)?In Österreich gehen die Uhren etwas anders.Das da keine Anleitung dazu ist,ist schon rätselhaft.Und so eine Beschriftung hab ich an einem Dimmer auch noch nicht gesehen.Elektro-Artikel bei Bau-Maxx in Kufstein liegt eigentlich eine idiotensichere Anleitung bei.MfG V.

Lari

Wien,
16.09.2006, 20:11

@ Lantus

Einfache Frage: Dimmer anschließen

Hallo!Ich habe den Dimmer im Baumarkt gekauft. Das Ding war in einer Klarsichtverpackung mit etwas Karton und ich hätte mir eigentlich erwartet, dass da drinnen irgendwo so ein auf Medikamenten-Beipackzettel zusammengefaltetes Blatt mit einer Anleitung ist. Dem war aber nicht so. Momentan habe ich den Dimmer nicht bei der Hand, ich kann aber nähere Daten gerne nachliefern. Und morgen hole ich mir mein Multimeter aus dem Hobbykeller und messe die vier Anschlüsse einmal durch.LG,Lari

Lari

Wien,
18.09.2006, 21:09

@ Lari

Einfache Frage: Dimmer anschließen

Hallo!Tilos Beschreibung der Anschlüsse war perfekt! Ich habe die Anschlüsse sicherheitshalber diesbezüglich durchgemessen - passt! Der Dimmer ist mittlerweile eingebaut und funktioniert auch, wie er sollte. Übrigens handelt es sich um den \"Dimmer 433/4\" der Firma PEHA.LG,Lari

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum