Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Funky

E-Mail

Neubrandenburg,
07.11.2006, 19:17
 

Lichtschalter anklemmen?

Hallo ,Nach einer Generalrenovierung in unserem Wohnblock ist mir beim Kellerlicht etwas aufgefallen. kellergang 1 Kippschalter nach oben-Licht an Kellergang 2 Kippschalter nach unten-Licht an. Gibt es eine Vorschrift? Oder Strippen dranund fertisch,ich merke ja ob AN oder AUS.Gruss Funky

Johann Löffl

E-Mail

07.11.2006, 19:45

@ Funky

Lichtschalter anklemmen?

Also soweit ich das im dritten Lehrjahr zum Elektroniker beurteilen kann gibts da keine Vorschriften.Das ist in diesem Fall dann mehr eine Sache der Optik. Brauchst ja nur den Schaltereinsatz drehen dann gehen beide gleich.Frohes schaffenMFG

Posti(R)

07.11.2006, 22:14

@ Johann Löffl

Lichtschalter anklemmen?

HiEine Vorschrift wäre mir ebenfalls nicht bekannt, allerding werden sehr häufig alle Schalter (sofern möglich) gleich herum AN geschaltet.Wie schon geschrieben wohl auch nur aus \'habs halt so gelernt\' Gründen.(Selber: unten gedrückt->an | Phase bei Steckdosen rechts)Bei der Steckdose hat\'s vll noch den Grund, daß man schneller ausprobieren kann, man muß nicht bei der Messung die Phase noch suchen.MfGPosti

Funky

E-Mail

Neubrandenburg,
08.11.2006, 10:54

@ Posti

Lichtschalter anklemmen?

Hallo Johann hallo Posti,Danke für die schnelle Antwort.Ich bin nicht am Baueen oder verkabeln,wollte es haltnur wissen.LG bis zur nächsten Frage Funky

T.f.G.(R)

08.11.2006, 22:30

@ Funky

Lichtschalter anklemmen?

hi, ich hau auch mal noch mein senf mit rein.eine vorschrift gibt es nicht, aber wie schon geschrieben in 99% aller fälle ist nach unten an.begründung, es liegt in der natur des menschen wenn er durch eine tür tritt und den lichtschalter im dunkeln betätigen will, das er die hand von oben nach unten über die wand streift (man lässt sie einfach fallen,auch ein grund für schaltermittelmaß bei 1,10m ;-) ), fällt die hand über den lichtschalter so springt dieser durch diese handbewegung ebend fast automatisch nach stellung \"an\" . so wurde es mir in meiner lehre zum elektroinstall. erklärt ;-) m.f.g. T.f.G. (Tilo)

T.f.G.(R)

08.11.2006, 22:32

@ T.f.G.

Lichtschalter anklemmen?

lösch ;-)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5395 Postings in 696 Threads, 4 registrierte User, 15 User online (0 reg., 15 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum