Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
falk1903(R)

13.06.2005, 13:26
 

Motor entstören Bitte um Hilfe

Hallo,ich habe mich mal zu Euch verirrt weil ich als Tischler so meine Grenzen habe.Der Fall: ich betreibe eine E-motor 12 V 40A über Funksteuerung 40Mhz.Das Empfangsignal wird durch das Bürstenfeuer des Motors gestört.Was ich bisher getan habe ist:Kondensatoren am Motor verbaut. + nach Masse 47nF, - nach Masse 47nF, + nach - 100nFohne ausreichenden ErfolgJetzt möchte ich noch Entstördrosseln einbauen aber:welche Entstördrosseln halten 40 A bzw. 50A aus? Kann ich die selber biegen?WindungsZahl Drahtdurchmesser?(fertiger Entstörsatz z.B. Conrad nur bis 20A)Und dann hab ich noch was von SchottkY Dioden gelesen. Wie, wohin und welche?Wäre toll wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.Gruß Falk

Stoffel

13.06.2005, 16:27

@ falk1903

Motor entstören Bitte um Hilfe

Schau mal hier http://serious-technology.de/ernsthafter_wandler.htm#Die%20dicke%20L1Hier ist eine relativ gute Anleitung wie man sich so eine Spule selber wickeln kann. Musst es halt für deine Anwendung dimensionieren.

Stoffel

13.06.2005, 19:17

@ Stoffel

Motor entstören Bitte um Hilfe

Unter Umständen könnte es auch ausreichend sein den Motor + Netzteil in ein abgeschirmtes Gehäuse zu bauen und den Empfänger der Fernbedienung ausserhalb anzubringen. Es kann sicherlich auch nicht schaden den Steuerstromkreis für den Motor über einen Optokoppler zu betreiben.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum