Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Posti

E-Mail

19.06.2005, 20:31
 

Leistungsstufe für Schmitt-Trigger CD 4093

HiHab schon rumgeklickt und den Schmitt-Trigger-IC 4093 gefunden.Nun hab ich ein kleines Problem, ich brauche viel, wirklich VIEL Strom.Der Spannungsbereich von bis zu 18V DC ist dabei echt interessant.Ich habe vor, eine Flüssigkeit zu beheizen.Und das im Auto (also 12 bis 14.4 V DC)Umgebungstemperatur bis 60°C *denk*Nun war ich schon bei Conrad und hab mir da diverse Transis angeschaut, die können maximal 15A schalten (BUV 48A).Ich brauche minimum 30A, besser 50A.Kann ich diese NPN\'s einfach an den Ausgang des IC\'s anknuddeln?Nicht, daß der bei 3 angeschlossenen NPN\'s Rauchzeichen von sich gibt.Dann noch die Frage, müssen die NPN\'s an nem Kühlkörper? und wie groß sollte der dann sein?Schön bei dem IC ist natürlich, daß ich so 4 Bereiche wärmen kann, oder die 2 Glühkerzen einzahl anfahren, wenn das geht.Kann ich die Schmitt-Trigger in dem IC parallel schalten?Oder schaltet der dann nicht mehr wie gewünscht ...Und dann noch eine Frage:Welche Hysterese hat dieser IC ... mehr als 5K (Kelvin) sollten dabei nicht entstehen.Hehe, noch ne Frage:Welchen Bereich sollte der Temp-Widerstand haben, daß ich einen Bereich von 30-50°C mit max 5K Hysterese hinbekomme ... habt Ihr Formeln für mich, daß ich das auch mal selber berechnen kann?So, das soll\'s nun gewesen sein.MfGPosti

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
26.06.2005, 00:40

@ Posti

Leistungsstufe für Schmitt-Trigger CD 4093

Hallo Posti,warum nimmst Du dann nicht ein KFZ-Relais ?folgende Schaltung zeigt Dir, wie Du das KFZ-Relais an das ICanklemmen kannst:[image]

Posti

E-Mail

26.06.2005, 15:16

@ strippenstrolch

Leistungsstufe für Schmitt-Trigger CD 4093

[image]Hmmm, könnte ich auch machen.Wie siehts preislich mit dem Relaise aus? Und: wieviele Schaltspiele wird es erleben, wenn es wirklich mal mit 30A konfrontiert wird?Aus dem Grund der Lebensdauer dachte ich an Elektronik, ohne Öffnungsfunken ect. Zur Not könnte ich ja auch mit dem Transostor die Leistungs-Transis ansteuern, wenn es sonst zuviel für den IC wäre.Egal, wie ich das Ergebnis der Schmitt-Trigger benutze, wie kann ich den Arbeitspunkt des IC bestimmen, daß er also um die 30°C schaltet?Mit welchen Sensoren habt Ihr bereits mal gearbeitet? (mich interessiert dabei eigendlich nur Temperatur-Zeugs und um welche Temperaturen es ging, aber schreibt mal was)MfGPosti

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
27.06.2005, 00:54

@ Posti

Leistungsstufe für Schmitt-Trigger CD 4093

Hallo postiDu kannst die Temperatur einstellbar machen mit einem Poti.Hier ein Beispiel wo ein Heißleiter und ein Poti benutzt wurde.Die Schaltung heizt auf die eingestellte Temperatur auf und schaltetdann ab. Ab einer gewissen \"Kälte\" schaltet das Relais wieder ein.[image]

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
27.06.2005, 01:03

@ strippenstrolch

Leistungsstufe für Schmitt-Trigger CD 4093

Hallo Posti,für 10,20 Euro bekommst Du auch ein fertiges Modul, wo Du nur noch ein Leistungsrelais dahinter schalten brauchst:www.pollin.de , Bestellnummer \"260 306\"Ein geeignetes Relais erhälst Du bei Reichelt:www.reichelt.de , Bestellnummer \"KFZ RELAIS 12V\"Das bekommst Du dort für 1,85 Euro.

Posti

E-Mail

27.06.2005, 21:53

@ strippenstrolch

Leistungsstufe für Schmitt-Trigger CD 4093

» Hallo Posti,» » www.pollin.de , Bestellnummer \"260 306\"Polin mag wohl den Opera nicht sonderlich, werde die Tage mal mit dem IE schaun » Ein geeignetes Relais erhälst Du bei Reichelt:» » www.reichelt.de , Bestellnummer \"KFZ RELAIS 12V\"Das durfte ich finden :)Mal schaun, was man daraus bauen kann *g*Besten DankPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum