Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Erik

04.07.2005, 18:58
 

Begeisterter Modellseisenbahner

Hab die seite erst vor wenigen tagen entdeckt und bin begeistert. Als Modellesienbahner eröffnen sich hier neue WELTEN...Meine Frage: Ich brauche eine Schaltung die möglichst ohne zusätzliche Relais durch das Schalten zweier unterschiedlicher REED-Kontakte nacheinander ein Relais für einen anderen unabhängigen Stromkreis schaltet.Ist es außerdem möglich, dass dann je nachdem in welcher reihenfolge die REED-kontakte geschaltet werden eins von zwei LEDs leuchtet?Würde mich über eine ANtwort freuen....

Erik

04.07.2005, 19:37

@ Erik

Begeisterter Modellseisenbahner2

Ha - antworte mir selbst...Muss noch was weiteres fragen - kann man das relais anderweitig erstetzen?So soll durch das Schalten der beiden reed-kontakte eine 16V ~ abgeschaltet werden und durch einen taster wieder angeschaltet werden. Dabei darf der 16V wechselstrom nicht gestört werden da er ein digitales signal trägt, und so eventuell das signal nicht mehr Žverstanden werden kann!Hoffe weiterhin auf antwort!!!

Stoffel

04.07.2005, 21:52

@ Erik

Begeisterter Modellseisenbahner2

Du könntest ein \"Oder-Baustein\" verwenden und mit je einem der Reed Schalter auf einen Eingang schalten. Wenn du dann noch die Zuleitung zu je einen der Eingänge eine LED gegen Masse oder in Linie Schaltest hast du die ganze Funktion.Wirkung wäre:reed schalter 1: 1reed schalter 2: 0Ausgang : 1reed schalter 1: 0reed schalter 2: 1Ausgang : 1reed schalter 1: 1reed schalter 2: 1Ausgang : 1reed schalter 1: 0reed schalter 2: 0Ausgang : 0Wenn du willst das als Bedingung herschen muss das beide Reed Schalter gleichzeitig an sein müssen könntest du auch beide in Serie schalten und dann hinter jeden schalter einmal LED Richtung Masse oder in Linie. Nachteil wäre hier lediglich das wenn der erste Reedschalter aus ist und der 2. an würde keine LED leuchten.Oder du benutze die Obere und ersetzt das ODER durch ein UND. Effekt:reed schalter 1: 0reed schalter 2: 0Ausgang : 0reed schalter 1: 1reed schalter 2: 0Ausgang : 0reed schalter 1: 1reed schalter 2: 1Ausgang : 1Zum Schalten des Relais müsstest du wohl noch einen Transistor einbauen da der Logikbaustein mit dem direkten Antreiben vermutlich nicht geeignet ist.Evtl. müsstest du noch darauf achten ob das Relais eine Freilaufdiode hat.

Erik

04.07.2005, 22:01

@ Stoffel

Begeisterter Modellseisenbahner2

Danke - aber mein problem is dass die reed-kontakte NACHEINANDER geschaltet werden sollen. D.h erst wird der erste kurz ausgelöst und wenig später der zweite. Sind dann beide nacheinander geschaltet soll erst der 16V~ DAUERHAFT unterbrochen werden.Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt werde versuchen mich noch mal genauer auszudrücken - trotzdem danke!!!

Stoffel

04.07.2005, 22:35

@ Erik

Begeisterter Modellseisenbahner2

Auch das lässt sich relativ einfach realisieren!Da du 2 reed Schalter hast benötigst du 4x Inverter (sind sowieso in den meisten entsprechenden bauteilen 4) und 1x UND. Leider habe ich kein Programm mit dem ich Schaltpläne zeichnen und will keinen in Paint malen ;)Vllt. male ich morgen einen per Hand und scanne ihn ein.Nun wirds ernst:Ein Inverter hat die Funktion wenn auf den Eingang 0 liegt ist der Ausgang 1 sowie Eingang 1 Ausgang 0.Um den Inverter zu einen kleinen Speicher umzubauen funktioniert folgendes:benötigt werden 2x Inverter aus dem Baustein für je einen 1 bit Speicher.Ax = Eingang des InvertersQx = Ausgang des InvertersDu musst A1 mit Q2 verbinden und Q1 mit A2.A1 = 0Q1 = 1A2 = 1Q2 = 0A1 = 1Q1 = 0A2 = 0Q2 = 1Da Q2 mit A1 verbunden ist, hält er also den Zustand. Um den Speicher zu Aktivieren muss nur ein kurzer impuls auf A1 gelegt werden. In diesem Fall ist nichtmal entprellen nötig. Wenn man den Speicher wieder auf Null setzen will muss ein Impuls auf A2 gelegt werden und er ist wieder \"scharf\".Das ganze musst du 2 mal aufbauen. Um anzuzeigen ob einer der beiden 1 bit Speicher grad \"voll\" ist einfach eine LED gegen Masse.Wenn das ganze 2 mal vorhanden ist werden die Beiden Speicherausgänge mit einen UND Verbunden.A = 1B = 0Q = 0A = 0B = 1Q = 0A = 1B = 1Q = 1Der Ausgang des UND wird dann mit einen Transistor auf das Relais geschaltet, welches dann das Wechselstromdingens unterbricht.

Erik

05.07.2005, 15:58

@ Stoffel

Begeisterter Modellseisenbahner2

[image]so wenn ichs dann richtig verstanden hab würde dass ungefähr so aussehen.Hab mich deshalb mal bei conrad.de nach passenden Invertern umgeguckt - konnte aber nur zweifelhafte Bausteine OHNE beschreibung finden...Könnte ich eventuell eine genauere Beschreibung für solch einen Inverter erhalten?(z.B aus Conrad-sortiment)Und danke für die antwort

Erik

05.07.2005, 16:16

@ Erik

Begeisterter Modellseisenbahner2

[image]soooo - der müsste doch am besten sein (C-MOS IC 4572 - Artikel-Nr.:174017-49)Da sind 4 inverter(a,b,e,f) und eventuell nen \"UND\" laut beschreibung. Bin lediglich wegen der belegung verwirrt. Bitte HÖFLICHST UM rat für jemanden ohne ahnung :-)

Stoffel

05.07.2005, 16:42

@ Erik

Begeisterter Modellseisenbahner2

MOS 4572 enthält 4x Inverter 1x NOR und 1x NANDDas schönste wäre ein Baustein mit entweder 4x Inverter 1x AND oder 4x Inverter und 2x NAND. Oder 6 mal NAND.Denn NAND Funktioniert folgendermaßen:A = 0B = 0Q = 1A = 1B = 0Q = 1A = 0B = 1Q = 1 A = 1B = 1Q = 0Man kann sich aus NAND leicht AND und INVERTER zusammenbauen.Um ein NAND zu einen Inverter umzubasteln muss man nur A und B miteinander Verbinden.AB = 1Q = 0AB = 0Q = 1und um ein NAND zu einen AND zu machen muss man einfach ein NAND nehmen und ein zu einem Inverter umgemodelten NAND weiterschicken.Da du dir noch anzeigen lassen wolltest ob einer der beiden bit gerade Scharfgeschaltet ist kannst du direkt von der Leitung zwischen den 1 Bit Speichern und dem AND eine LED gegen Masse schalten.

Stoffel

05.07.2005, 17:09

@ Stoffel

Begeisterter Modellseisenbahner2

Möglich währen 1 1/2 MOS 4011, die enthalten je 4 NAND. Zu beachten ist, die Eingänge der unbeschalteten 2 NAND\'S die überbleiben am besten mit 1 MegaOhm gegen Masse schalten. Das verhindert laut meiner Literatur das sich an denen undefinierte Zustände ergeben können welche zu Störungen im IC führen könnten.

Erik

05.07.2005, 17:53

@ Stoffel

Begeisterter Modellseisenbahner2

ist es nicht einfach möglich die unbeschalteten Nands im prinzip abzuklippsen.Denn eigenlich müsste der IC doch die operation - also mit L(0) und L(0) ausführen und dann am entsprechenden ausgang ausgeben ohne dass ich diesen nutze???Mit welchen max strom kann ich an denn IC?(beschreibung undeutlich)Besitze trafo mit 16V~ (Diode???) und 12V= , würde aber lieber die 16V nutzen...

Stoffel

05.07.2005, 18:14

@ Erik

Begeisterter Modellseisenbahner2

das Abknipsen würde nichts bringen. Aber du kannst alle Eingänge der unbenutzten NANDS verbinden und mit nur einen 1 MegaOhm gegen Minus.Wenn du die 16 V~ gleichrichtest bekommst du nach Abzug des Spannungsabfall durch die Dioden im Gleichrichter ein wenig mehr als 21 V raus, diese müsstest du dann noch Sieben und mit einen Spannungsregler wieder auf z.B 16 V bringen. Ergo nimm lieber gleich die 12 V= ist einfacher wenn sie sowieso zur Verfügung stehen.Als Spannung mag 4011 max. 18 V= und einen Strom von 10 mA pro Ausgang.Ausserdem habe ich mal mit nen Layoutprogramm hingepfuscht wie man nen 4011 zu nen 2 bit Speicher umbaut.[image]sieht zwar nicht hübsch aus aber ist hoffentlich hilfreich. PS: Wenn jemand ein einfaches freeware Proggie zum Schaltplanzeichnen kennt HER DAMIT ^^

Erik

05.07.2005, 19:34

@ Stoffel

Begeisterter Modellseisenbahner2

DANKE FÜR DIE GROßE HILFE!!!Werde mir in den nächsten tagen die teile beschaffen und das ganze ausprobieren. Wenn das ganze funktioniert werd ich dann mal nen schaltplan per hand zeichenen - mit den ganzen extras und so!!!Werds so weit wie möglich nach den GUTEN Tips und der zeichnungen probieren :-)

Posti

E-Mail

05.07.2005, 22:06

@ Erik

Begeisterter Modellseisenbahner2

Hi LeuzZu den Schaltplänen, schaut Euch mal das Proggy sPLAN5.0 an.Damit könnt Ihr Schaltpläne erstellen.Drucken ist leider nicht möglich (ist ne Demo), aber per PrintScreen (die Druck-Taste) kann man den Bildschirm-Inhalt in die Zwischenablage kopieren und mit einem Grafik-Programm (zur Not Paint von MS) als Grafik speichern.Ok, hab jetzt keine Ahnung, ob man hier Bilder hochladen kann (ich schiebe die auf meinen eigenen Space, zum Verlinken), aber wenn das geht, sind die Schaltpläne super sauber gezeichnet.Bei der Schaltung mit den IC\'s müsst Ihr aber dadrauf achten, daß die Spannung der IC\'s passt.Hab irgendwo gelesen, daß der Inverter-IC bis 18V abkann, das ist sehr flexibel.Sonst sind\'s meißtens 5V hoch stabilisiert !!!Gerade bei Logik-IC\'s können Spannungs-Wellen (z.B. gleichgerichtete Wechselspannung) als unterschiedliche Einganssignale (High / Low) erkannt werden ... dann kann das Ergebnis ebenfalls von dem Gewünschtem abweichen.Wie willst Du die Spannung denn trennen?Ich weiß nicht, ob ein einfaches öffnen eines Kontakt keine Störungen in dein BUS-Netz bringt.Obwohl im BUS eigendlich die Befehle bestätigt werden ... oda??Ohne Bestätigung sollte der aktuelle Befehl erneut gesendet werden, was dann auch kein problem darstellen sollte.So, nun viel Spaß beim Löten und Versuchen.MfGPosti

Posti

E-Mail

05.07.2005, 22:08

@ Posti

Begeisterter Modellseisenbahner2

shit ... Link vergessensPlanhttp://www.abacom-online.de/html/splan.htmlDas Demo ist bis auf wenige Funktionen voll lauffähig.Glaube Exportieren, Speichern und Drucken sind deaktiviert.(Ist das Proggy, welches der Strippenstrolch auch benutzt ... nur da wohl die Voll-Version)MfG

Stoffel

05.07.2005, 23:02

@ Posti

Begeisterter Modellseisenbahner2

» Ok, hab jetzt keine Ahnung, ob man hier Bilder hochladen kann (ich schiebe» die auf meinen eigenen Space, zum Verlinken), aber wenn das geht, sind die» Schaltpläne super sauber gezeichnet.Unter dem Button >>Bild<< ist ein Button mit >>Upload<< der Rest ist selbsterklärend.» Bei der Schaltung mit den IC\'s müsst Ihr aber dadrauf achten, daß die» Spannung der IC\'s passt.» Hab irgendwo gelesen, daß der Inverter-IC bis 18V abkann, das ist sehr» flexibel.» Sonst sind\'s meißtens 5V hoch stabilisiert !!!Da es ein CMOS IC ist ist die Spannung hier ein relativ unkritisches Element.» Gerade bei Logik-IC\'s können Spannungs-Wellen (z.B. gleichgerichtete» Wechselspannung) als unterschiedliche Einganssignale (High / Low) erkannt» werden ... dann kann das Ergebnis ebenfalls von dem Gewünschtem» abweichen.Dagegen hilft ein Siebelko. Da aber die meisten Gleichstromnetzteile ohnehin schon einen eingebaut haben dürfte das auch nicht Problematisch sein. » Wie willst Du die Spannung denn trennen?Hm ? :confused: » Ich weiß nicht, ob ein einfaches öffnen eines Kontakt keine Störungen in» dein BUS-Netz bringt.» Obwohl im BUS eigendlich die Befehle bestätigt werden ... oda??» Ohne Bestätigung sollte der aktuelle Befehl erneut gesendet werden, was» dann auch kein problem darstellen sollte.Es ist eingentlich nichts vorhanden das man BUS nennen kann. Das Problem mit dem Prellen von Schaltern ist in dieser Schaltung zum Glück auch nicht vorhanden denn:Wenn eine logische 1 an einer der Speicherzellen anliegt wird sie sowieso gehalten und weitere Schaltimpulse stören nicht. Genauso bei dem Reset des Speichers, sobald er ausgelöst wird hält sich auch dieser Zustand und weitere Schaltimpulse stellen auch hier kein Problem dar. Danach gibt es nur noch ein UND welches Prüft ob beide Bit auf 1 sind. Prellen tritt eigentlich bei jedem Mechanischen Schalter auf, ist aber nicht immer Problematisch. Es entsteht wenn der Kontakt des Schalters noch nicht richtig zu ist und dabei viele ein/aus Impulse entstehen.Ich hatte damit noch nicht wirklich Ärger. Nervig kann es aber sein, wenn man per Taster z.B. einen Zähler einstellen will und statt +1 auf einmal +9 oder so eingegeben werden.

Posti

E-Mail

06.07.2005, 17:26

@ Stoffel

Begeisterter Modellseisenbahner2

HiDas mit dem Bilder-Upload dachte ich mir so, aber da ich hier nur gelegendlich hereinschaue, war ich mir da nicht so sicher:-| Aber wenn\'s geht, ist\'s gut :-DZu dem Trennen der Spannung, ob das das BUS-Signal beeinflussen kann meinte ich auf folgenden Satz:>> Sind dann beide nacheinander geschaltet soll erst der 16V~>> DAUERHAFT unterbrochen werden.Wie schon geschrieben, wird wohl hinter dem BUS eine Logik sitzen, die den Empfang der Pakete bestätigt *denk*, wodurch ein Fehl-Paket normal kein Problem sein sollte.Und? Mal sPlan angeschaut?Selber nutze ich noch die Demo-Version, habe aber vor, mir die Voll-Version zu kaufen ... in einem ziemlich großem Auktionshaus (ich nenne dessen Namen mal nicht) wurden die Programme zu teuer ... da kann ich auch nen paar Euro drauflegen, und bekomme es sogar vom Hersteller :) .... außerdem ist\'s Geld eh gerade knapp, aber das nur so am Rande.Nun denn, viel Spaß noch beim BastelnPosti

Erik

06.07.2005, 17:50

@ Posti

Begeisterter Modellseisenbahner2

Danke für den hinweis... habe jetzt mal ne fertige schlatung gezeichnet:[image]Ich denke das ist so erstmal richtig...Lediglich wie ich das problemŽmit dem zweiten stromkreis(bat2 12V=) löse ist mir rätselhaft. Denn eigenlich liegt dort eine 16V~ spannung an... Deshalb frage ich mich ob man mithilfe von transistoren und ner diode das problem lösen kann... (relais sind zu teuer)Bitte um hilfe gruß ERIK

Stoffel

06.07.2005, 18:37

@ Erik

Begeisterter Modellseisenbahner2

Ein 12 Volt relais mit 1 mal öffnen kostet auch nicht die Welt, hab hier mal den kompletten Schaltplan gezeichnet wie ich das mir denke:[image]Der Widerstand beträgt 1 MOhm und unterdrückt das sich an den unbenutzten Gattern undefinierte Zustände ergeben und die Diode verhindert das der Transistor beim Abschalten einen induktiven Stoss abbekommt.

Stoffel

06.07.2005, 18:45

@ Stoffel

Begeisterter Modellseisenbahner2

Komisch, Schrift ist wohl nach dem komprimieren von dannen gegangen.Egal, die oberen beiden Schalter sind die Reedschalter und der untere Reset.IC ist nach wie vor MOS 4011. Schau mal bei Reichelt unter Subminiaturrelais. Da bekommst du ein passendes für unter 1 € und die haben sogar welche die mit 6 V Auskommen (Wobei 12V besser ist).

Erik(R)

06.07.2005, 20:11

@ Stoffel

Begeisterter Modellseisenbahner2

ich danke für die AUFWÄNDIGE schaltskizze!!!Den entsprechenden IC baustein habe ich bei conrad.de für unter 50ct gefunden.Lediglich ein passendes relais fehlt mir noch...

Erik(R)

08.07.2005, 11:03

@ Erik

Begeisterter Modellseisenbahner2

Leider hab ich bei conrad bis jetzt nur dieses relais für 3€!!! gefunden...MINIATUR-RELAIS 12 V 1 AK, NY-12W-K-IEArtikel-Nr.: 502062 - 49Schaltspannung: 4,5 - 24VDCBesitzt vier Füße -> müsste also das richtige für die schaltung sein???Bitte nochmals um hilfe!!!

Stoffel

08.07.2005, 11:54

@ Erik

Begeisterter Modellseisenbahner2

Conrad ist einfach unerhört teuer!Kauf bei www.Reichelt.de ! das kostet jedes 4011 nur 18 cent und ein passendes Relais wie G5V-1 12V grad mal 1,10 €

Erik(R)

08.07.2005, 13:30

@ Stoffel

Begeisterter Modellseisenbahner2

Ja danke stimmt vielleicht... aber ne Conrad-filiale liegt nur ne halbe stunde von hier!!!! -> dadurch gehts so schneller!Gibts denn eigenlich von reichelt filialen??? im RAUM BERLIN wenn überhaupt???

Stoffel

08.07.2005, 15:06

@ Erik

Begeisterter Modellseisenbahner2

Reichelt hat nur eine Filliale und die ist in:Reichelt Elektronik e. Kfr.Elektronikring 126452 Sande GermanyConrad finde ich halt unverschämt teuer. müsstest halt mal ausrechnen ob es sich lohnt zu conrad zu fahren (spritkosten) und da das teure zeug einzukaufen oder reichelt + versand :-D

Erik(R)

11.07.2005, 21:36

@ Stoffel

Begeisterter Modellseisenbahner2

Noch mal ne frage zu dem relais...woran erkennt man ob ein relais eine endabschaltung hat oder nich...???Damit meine ich, dass das relais nur bei anliegenden strom den zweiten kreis schließt und sonst diesen unterbricht???Bitte um antwort!

Stoffel(R)

11.07.2005, 22:47

@ Erik

Begeisterter Modellseisenbahner2

Die Dinger heißen einfach Öffner, Schließer oder Um. Was du brauchst ist eins mit einem Öffner oder Um. Es gibt auch Relais bei denen kann man die Kontaktstifte für den Schließmechanismus rausziehen und so anordnen das sie Öffner oder Schließer sind.Ich hoffe das meinst du mit \"Endabschaltung\"

Erik(R)

24.07.2005, 21:39

@ Stoffel

Begeisterter Modellseisenbahner2

Danke habe jetzt alle teile und den ersten versuch gestartet!!!Einen kleinen 1bit-speicher mit rückmeldung über eine rote(leer/0) und eine grüne(voll/1) LED. Zugegriffen wird über zwei taster. Den 1mohm wiederstand hab ich wieder ausgebaut funktioniert auch so!!!Die schaltung:[image]PS: mit na kalten lötstelle hat ich nen flackerlicht :rotfl:

Martinez

E-Mail

Mainz,
01.02.2006, 22:32

@ Stoffel

Begeisterter Modellseisenbahner2

hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig liege aber ich versuche es einfach mal und zwar ich habe eine aufgabe von meinem lehrer bekommen .Die lautet ein logigschaltun und zwar die antivalent schaltung um zu zeichne in einer ic schaltung können Sie irgendwie was damit anfang und mir helfen bitte weill ich habe keine ahnung um was es geht . ich wäre froh danke

sh

02.02.2006, 16:23

@ Erik

Begeisterter Modellseisenbahner2

» Gibts denn eigenlich von reichelt filialen??? im RAUM BERLIN wenn» überhaupt???Reichelt-Filialem gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht, als Berlin(-umländer) kannst du auch bei Segor (www.segor.de) vorbeischauen, bei vorbildlicher Beratung sind die preisgünstiger als Conrad.

kalledom(R)

02.02.2006, 16:30

@ sh

Begeisterter Modellseisenbahner2

@Martinez@shder letzte Beitrag in diesem Thread ist vom Juli 2005 und war eigentlich abgeschlossen !

RC-Freak(R)

02.02.2006, 21:02

@ kalledom

Begeisterter Modellseisenbahner2

» @Martinez» @sh» der letzte Beitrag in diesem Thread ist vom Juli 2005 und war eigentlich» abgeschlossen !He Kalle, wieso so ungehalten? Spielverderber ;) Was ist schlimm drann einen alten, vielleicht schon etwas verstaubten Tread wieder auszugraben und so nicht wieder einen ( dann eigentlich ) sinnlosen Tread zu starten wenns das Thema schon mal gibt.Also ich kenne genug Admins die froh um solche Leute sind die auch mal suchen und nicht einfach *oh ich will das wissen - Create new tread - juhu*Schönen gruß an alle da draussen.Euer, wohl ewig nervender RC-Freak

kalledom(R)

02.02.2006, 22:10

@ RC-Freak

Begeisterter Modellseisenbahner2

Hallo RC-Freak,1. bin ich nicht ungehalten2. habe ich nur festgestellt und darauf hingewiesen3. ist der Beitrag von Martinez hier \'falsch gelandet\', es gibt in diesem und in anderen Foren neue Threads von Martinez4. bevorzuge ich zum gleichen, abgeschlossenen Thema einen neuen Thread, da der alte ellenlang, unüberschaubar und uninteressant wird. Gerade in diesem Forum schreien dann plötzlich Mitglieder, daß ihre abgesendeten Beiträge verschwunden sind. Nein nein, die sind nicht verschwunden, man muß dann nur wissen, daß es eine weitere Seite gibt und auf diese etwas umständlich umschalten.5. kenne ich Admins, die einen sehr lang gewordenen Thread zuschließen und einen neuen öffnen

RC-Freak(R)

02.02.2006, 22:28

@ kalledom

Begeisterter Modellseisenbahner2

zu 1. Jap hast Rechtzu 2. auch ;)zu 3. wirklich? ok mein Fehler :)zu 4. und 5. may be aber ich kenn bisher nur diese Forum in dem es keine Unterteilung in Seiten gibt. Alle anderen Foren haben nach hmm 10-15 Beiträgen einen Seitenumbruch. Dann bleibt die Sache auch überschaubar. AlsoADMINzumachen ;)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum