Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Stoffel

04.07.2005, 21:06
 

CMOS und TTL

Ich habe mich schon immer gefragt wieso eigentlich CMOS und TTL gleichzeitig auf dem Markt sind. Da ich keinen Elektronikberuf erlernt habe und auch nicht vorhabe einen zu Erlernen werde ich es wohl anders nie erfahren. Daher meine Fragen:-Wieso Verdrängt nicht eine der beiden IC-Familien die jeweils andere?-In welcher Situation verwendet man eher CMOS in welcher TTL?-Wo ist der Vorteil von CMOS gegenüber TTL und umgekehrt?-Sind mit CMOS/TTL Sachen möglich die mit der anderen Gattung nicht realisierbar sind?-Hat eine Familie Vorteile im Bezug Leistungsaufnahme?Vieleicht ist das etwas nervig, aber mir ist nicht klar, wieso sich nicht eine der beiden Gattungen der Einfachheit halber endgültig durchgesetzt hat.Ich für meinen Teil habe von Anfang an immer TTL verwendet, weil ich ganz einfach mal ne Kiste mit jeder Menge der kleinen Dinger bekommen habe.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
05.07.2005, 02:21

@ Stoffel

CMOS und TTL

Hallo Stoffel:» » -Wieso Verdrängt nicht eine der beiden IC-Familien die jeweils andere?Weil beide IC-Familien unterschiedliche Eigenschaften haben. So kommt CMOS mit sehr wenig Strom aus, ist aber sehr empfindlich gegenüber elektrostatischer Aufladung. Spezielle TTL-Familien dagegen sind super schnell. » -In welcher Situation verwendet man eher CMOS in welcher TTL?In Situationen, wo man mit exakt 5 Volt Versorgungsspannung nicht klar kommt, verwendet man besser CMOS, da die Teile bis von 4,5 bis 15 Volt arbeiten. Hat man eine Umgebung, wo es vorkommen kann, dass man irgendwie mit den Beinchen des IC direkt in Berührung kommt, so verwendet man besser TTL, weil diese Teile praktisch schon fast \"unkaputtbar\" sind. Man verwendet auch TTL, wenn die Schaltung besonders schnell sein muss. » -Wo ist der Vorteil von CMOS gegenüber TTL und umgekehrt?CMOS Vorteil:-großer Spannungsbereich der Versorgungsspannung-sehr geringe Stromaufnahme-in den letzen 10-20 Jahren modernere SchaltungenTTL Vorteil:-sehr robust-teils sehr schnell-recht unempfindlich gegenüber elektrostatischen Aufladungen-oft billiger» -Sind mit CMOS/TTL Sachen möglich die mit der anderen Gattung nicht» realisierbar sind?Ja, man denke nur einmal an Batteriebetrieb, den man bei TTL schon beinahe vergessen kann, wenn die Schaltung etwas umfangreicher ist. Auch gibt es umfangreichere Schaltungen bei CMOS, die es in TTL-Technik nicht gibt, zumindest nicht bei den üblichen Elektronik-Shops. Außerdem kann man CMOS z.B. direkt im KFZ verwenden (14,4 Volt), was bei TTL ohne Spannugsregler auch nicht funktioniert.» -Hat eine Familie Vorteile im Bezug Leistungsaufnahme?Ja CMOS ist dann besser, weil weniger Strom für die ICs benötigt wird. » Vieleicht ist das etwas nervig, aber mir ist nicht klar, wieso sich nicht» eine der beiden Gattungen der Einfachheit halber endgültig durchgesetzt» hat.Für viele Anwendungen benötigt man einfach eine gewisse Robustheit (Raumfahrt, Luftfahrt, Militär, Ausbildung) und dort wird eben TTL weiterhin eingesetzt. Es gibt für das Militär sogar eine eigene Reihe der TTL-Bausteine, die noch einmal besonders robust sind. Es gibt die TTL-Schaltungen auch in besonders störunanfälliger Technik, mit solchen Schaltungen werden z.B. Marssonden ausgestattet, da die Schaltung einfach funkionieren muss, denn man kann ja nicht zum Mars hinterherfliegen und das IC wechseln. Für verschiedene Sonden im Weltall benutzte man sogar eine uralte Z-80-CPU, die nicht mehr gebaut wird, weil diese CPU einfach störunanfälliger war. CMOS ist da nicht ganz so betriebssicher.» Ich für meinen Teil habe von Anfang an immer TTL verwendet, weil ich ganz» einfach mal ne Kiste mit jeder Menge der kleinen Dinger bekommen habe.Das ist auch gut so, denn die Teile sind wirklich sehr robust und daher besonders gut für Anfänger zu empfehlen. Elektrostatische Aufladung macht ihnen sehr viel weniger aus als den doch sehr empfindlichen CMOS-ICs.Man kann sich alo ganz einfach merken:Wenn etwas ganz besonders robust und betriebssicher werden soll, so nimmt man TTL-Technik.

Posti

E-Mail

05.07.2005, 22:19

@ strippenstrolch

CMOS und TTL

HiSo detailiert hatte ich das Ganze noch gar nicht betrachtet / gewusst.Mit TTL hatten wir damals *hüstel* (schon alt bin) in der Schule rumgespielt.Meine Vorliebe für Elektronik und Logik ist glaube daraus entstanden.Was mich an den Teilen nur gestört hat ist die 5V Spannung, die man fast niergendwo herbekommt.Außerdem muß die Spannung schwer geglättet sein, damit die Steinchen nicht irgend einen Unsinn von sich geben, aber geil war das Zeugs allemal.Ob ich jemals was CMOS-technisches in der Hand hatte, kann ich gar nicht sagen ... bestenfalls mal beim PC entkernen *gg*, aber vll wird\'s ja mal was bei meinem Temperatur-Schalter ... baue das Ding wohl doch selber, aber anderes Thema.Besten Dank Strippenstrolch für diese Ausführung, ich fand sie sehr interessant.MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum