Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Axel

06.07.2005, 22:52
 

Dynamo lampe

HalloAlso ich hatte vor mir ne dynamolampe zu bauenhabe hier ein 5 Leds mit 4,5v Bs. und einen kondensator mit 10F bei 2,5also muss ne schaltung her die den \"ladestrom\" anpasst und un einen spannungs wandler.habe aber nicht den geringsten schimmer wie ich das machen sollbin danke bar für jede gute Ideemfg axel

Rick

E-Mail

07.07.2005, 22:50

@ Axel

Dynamo lampe

HalloAlso die Idee mit dem Spannungswandler würde ich an deiner stelle mal ganz schnell wieder verwerfen.Das ist einfach ein vielzugroßer Aufwand im verhältnis zum Nutzen.Nimm lieber mehrere solcher Kondis und schalte in Reihe, sodassie mehr Spannung verkraften.Mfg Rick

el-haber

Vimercate,
12.07.2005, 15:42

@ Axel

Dynamo lampe

Hi,Die LED\'s haben je 4,5V? (weiß?).Der Spannungswandler hilft Dir in jedem Fall weiter und kann mit Hilfe eines Transistors und einer Spule mit 2 Wicklungen recht einfach realisiert werden.Besorg Dir einen Feritkern (E, U, Ring ist egal sollte so um 2cm Umfang haben).(Habs auch schon mit einem ringförmig gebogenen Nagel realisiert - hat halt größere Wirbelstromverluste)Darauf wickelst Du 40 Windungen mit einem Cu-Lack-Draht von 0,4mm. Dann nochmal 20 dazu mit einem dünneren.Verbinde nun den Anfang der dicken Wicklung mit dem Ende der dünnen und schließe das ganze an die + 2,5V des Kond.Verbinde nun das Ende der dicken mit dem Kollektor eines Transistors und der Anode der LED (bei parallelschaltung von mehreren LED\'s über einen 33Ohm Widerstand).Die Basis des Transistors verbindest Du über einen Widerstand von 1kOhm mit dem Anfang der dünnen Wicklung.Den Emitter schließt Du an Masse, ebenso die Kathoden der LED\'s.Fertig ist der Wandler.Die Laderegelung des Kondensator funktioniert ebenso über einen NPN-Transistor, an dessen Basis eine Zenerdiode mit idealerweise 3,2V gegen Masse geschalten ist.Der Emitter versorgt den Kondensator, der Kollektor liegt am Gleichrichter vom Dynamo. Die Z-Diode wird über einen Widerstand von 3.3kOhm versorgt.Alternativ zur z-Diode kannst du 4 normale Dioden (1N4114) in Reihe schalten.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 20 User online (0 reg., 20 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum