Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Erik(R)

16.07.2005, 22:10
 

Gleichrichter für leuchtdioden

Habe von der modellbahn mehrere leuchtdioden-pads mit eingebauten vorwiederständen. Laut anleitung wird ein gleichrichterpad benötigt da ein wechselstrom anliegt(teuer!!!). Doch eigenlich dürfte doch eine einfache diode(entsprechend stabil) zum \"gleichrichten\" ausreichen? Bzw. fungiert die leuchdiode doch selber als diode... - oder geht diese diode dann kaputt da der vorwiederstand auf der andren seite liegt(wechselstrom).bitte um hilfe

Stoffel(R)

16.07.2005, 22:52

@ Erik

Gleichrichter für leuchtdioden

Stellt sich die Frage ob das Gleichrichterpad einfach nur ein Brückengleichrichter + Siebelko ist oder ob da noch ein wenig mehr hinter steckt.Wie hoch ist die Wechselspannung welche zur Verfügung steht ? Ist es eine festeingestellte Spannung ?Ich vermute es handelt sich bei diesem Gleichrichterpad nämlich um obengenanntes + einer sogenannten LED-Konstantstromquelle\" Mit dieser Schaltungkönnen LED`s ohne zusätzlichen Vorwiderstand an einer Betriebsspannung von4-30VDC betriebenwerden.die LED kann somit aneiner veränderbarenSpannung bei weitgehend gleichbleibender Helligkeit betrieben werden.Reihenschaltung vonmehreren LED`s möglichBetriebsspng: 4-30VDCKonstantstrom ca.15mAAbmessungen:10x 7mm \" Quelle: Reicheltson Ding kostet ein bissl mehr als 3 €

Erik(R)

17.07.2005, 09:48

@ Stoffel

Gleichrichter für leuchtdioden

so mittlerweile hab ich rausgefunden, dass die beleuchtung für gleich- UND wechselstrom ist. Deshalb vermute ich, dass dieser \"gleichrichter\" nur dazu da ist um bei gleichstrom immer + und - so zu vertauschen das die leuchtdioden immer leuchten - also umpolt. Anders rum bedeutete das, dass dies beim 16V~ wegfallen würde -> deshalb hab ich die leuchtdioden einfach mal angeschlossen :-P -> alles heile geblieben(und keine erwärmung).hab deshalb nur noch eine frage: am pluspol der diode befindet sich ein 1kohm wiederstand. Bei wechselstrom wechselt aber der angeschlossene strom immer von + nach - somit kommt es dazu ,dass der 16V~ die diode am minuspol erreicht(also ohne wiederstand/anders rum) -> schader dies der leuchtdiode da sie nur 2V oder so verkraftet??? oder spielt die festigkeit von dioden in diesem fall keine rolle???

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
17.07.2005, 14:20

@ Erik

Gleichrichter für leuchtdioden

Hallo Erik,LEDs sollten nie in Sperr-Richtung betrieben werden, da sie nur eine relativ geringe Sperrspannung aushalten können. Wenn Du Deine Schaltung so weiter betreiben willst, weil sie ja offenbar funktioniert, so schalte einfach eine normale Diode mit der LED in Reihe. Dann stellt sich die Frage nach der Sperrspannung nicht mehr.

Erik(R)

17.07.2005, 20:56

@ strippenstrolch

Gleichrichter für leuchtdioden

Danke hab mir jetzt dioden besorgt! Werde es gleich versuchen...bin nur verwundert, dass die leds noch ganz sind:-P

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum