Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Erik(R)

17.07.2005, 21:01
 

elektrische Kupplung(modellbahn)

Hallo ich bins ma wida :-P Ich suche eine passende antriebsmöglichkeit für die kupplung einer modelleisenbahnkupplung. Dazu benötige ich einen sehr kleinen antrieb um diese anzuheben. ich dachte am besten kann man dazu piezoähnliche motoren oder elektromagneten(nur kurze bewegungsdistanze für die kupplung) nutzen finde aber nichst brauchbares bei conrad oder reichelt...Hoffe auf taugliche tips von euch zur bewältigung dieses problems...

Stoffel(R)

17.07.2005, 22:05

@ Erik

elektrische Kupplung(modellbahn)

Viele Motoren gibts bei www.Pollin.de. Winzige Motoren findet man auch in Kasettenspielern/Computerlaufwerken/Festplatten. Nur das Ausbauen gestaltet sich ein wenig schwierig.Vllt. eignet sich die Spule aus einem Relais. Wird vermutlich ein bisschen knifflig das Ding rauszusägen aber unmöglich ist es nicht.Soll der Öffnungsmechanismus in die Wagen eingebaut werden oder in die Gleisanlage? Was muss passieren damit so eine Wagenkupplung öffnet? Ist das so eine, bei der man nur so ein kleines Blechding anheben muss damit sie aufgeht?

Erik(R)

17.07.2005, 22:13

@ Stoffel

elektrische Kupplung(modellbahn)

Der mechanismus soll anhand eines kleinen stücks drat bewegt werden. Wird der dragt bewegt (ca. 0,3 - 0,5cm) soll die kupplung angehoben werden. An eine spule dachte ich gleich ich weis aber nicht ob eine spule reicht um die kupplung bewgen zu können... [b][/b]müsste doch dann ein kleiner permanentmagnet an dem drat angebracht werden - oder???

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum