Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Balance

E-Mail

24.07.2005, 02:15
 

HDD Takt über Relay als wechselblinker

HIIch wollte den HDD-LED ausgang am mainboard für eine Blinkschaltung nutzen nun habe ich das Prob. das ch ein Relay schalten will will auf dem schaltplan:[image]Nu ist meine frage wie groß muss der Basis vorwiderstand sein damit der Transistor durchschaltet??und geht die schaltung so wie ich sie da habe??MFg Balance

Stoffel(R)

24.07.2005, 14:36

@ Balance

HDD Takt über Relay als wechselblinker

Wie hoch ist die Spannung die am HDD-LED Ausgang zur Verfügung steht?Ausserdem das mit dem Relais könnte Problematisch sein, da unter Umständen die Trägheit des Teils zu hoch ist. Wenn du aber bei einem Relais bleibst eins mit Freilaufdiode bzw. eine Diode hinzufügen.Was für eine Lampe soll denn damit geschaltet werden, bzw wieso Schaltest du diese nicht auch mit einem Transi?

Balance

24.07.2005, 16:07

@ Stoffel

HDD Takt über Relay als wechselblinker

» Wie hoch ist die Spannung die am HDD-LED Ausgang zur Verfügung steht?» » Ausserdem das mit dem Relais könnte Problematisch sein, da unter Umständen» die Trägheit des Teils zu hoch ist. Wenn du aber bei einem Relais bleibst» eins mit Freilaufdiode bzw. eine Diode hinzufügen.» » Was für eine Lampe soll denn damit geschaltet werden, bzw wieso Schaltest» du diese nicht auch mit einem Transi?Die spannung ligt zwischen 2.0 und 2,5 VoltDas mit der freilaufdiode hatte ich nur vergessen einzuzeichnen sie ist am relay vorhandenIch will reihenschaltungen von LEDŽs schalten mit dem relay schalten jeweils 3 mal 4 LED in reihe an einem kontakt

Fabian Lührs(R)

26.07.2005, 02:35

@ Balance

HDD Takt über Relay als wechselblinker

Hallo,der Widerstand wird so berechnet.(Vb-0,7)/A=OhmFür Vb nimmst du die Spannung, mit der du die Basis versorgen willst. Für A setzt du ein, wieviel Ampere durch die Basis fließen sollen. Da an der Festplatte ja schon eine LED hängt, würde ich nicht mehr als 1 bis 2 mA (0,001-0,002 Ampere)entnehmen, um die Festplatte zu schonen.Also:(2,5-0,7)/0,002 = 1,8/0,002 = 900 OhmAlso währen 1 kOhm angebracht.MFG Fabian

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 18 User online (0 reg., 18 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum