Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Balance

E-Mail

25.07.2005, 23:22
 

BC 140-10

HalloIch habe mal ne ganz simple frage wegen Dem Transi BC140-10Ich versuch nun schon seit stunden 12V mit 5V über den Transi zu schalten es klapt aber net so wie ich das will.Hier mal die schaltungen:[image]wenn ich mit 5V schalte [mit weinem vorwiderstand von 4,7OHM] leuchten die LEDŽs nur ganz schwach schalte ich aber mit 12V leuchten sie so wie sie sollen.Warum??????????

Fabian Lührs(R)

26.07.2005, 02:24

@ Balance

BC 140-10

Hallo,bei der Schaltung gibt es drei Probleme. Das eine ist das, dass meiner Meinung nach man LEDs immer mit Vorwiderstand betreiben soll.Der Basis-Widerstans ist mit 4,7Ohm viel zu klein. Du solltest mindestens 1kOhm nehmen. Das andere ist folgendes:Ein Transistor ist nur leitend, wenn von der Basis zum Emiter eine Strom fließt. Stellen wir und einmal vor, die Schaltung ist wie auf dem Schaltplan, nur die LEDs gibt es nicht. An ihrer Stelle ist ein Kondensator, der entladen ist. Nun wird an der Basis eine Spannung von 5 Volt angelegt (Widerstand nicht vergessen). Als Folge davon fließt ein Basisstrom und der Transistor ist durchgeschaltet. Nun lädt sich der Kondensator langsam. Wenn er in etwa 5 Volt erreicht hat, dann ist der unterschied zwischen der Basis und den Emiter nicht mehr ausreichen und der Transistor sperrt wieder. Die maximale Spannung die in den Kondensator kann ist also etwas kleiner als die 5 Volt an der Basis. Auch bei den LEDs pendelt sich die Spannung so ein.Damit das nun geht musst du den Transistor mit dem Emiter an Minus anschließen und die LEDs zwischen plus und dem Kollektor.MFG Fabian

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 19 User online (0 reg., 19 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum