Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
zoetti11

Homepage E-Mail

28.07.2005, 20:17
 

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

Hallo!Habe eine Schaltung(Voice Recorder von Conrad).Die 2 Ausgänge werden an einen 8 Ohm Lautsprecher angeschlossen.Ich möchte irgendwie überprüfen, wann die Stimmausgabe fertig gesprichen hat.Kann ich parallel zum LS ein Relais hängen, oder irgendwie in der Richtung?Bitte helft mir!!mfgzoertti11

zoetti11

Homepage E-Mail

29.07.2005, 11:02

@ zoetti11

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

Bitte helft mir!Kann ich in Serie zum Lautsprecher die Basis und den Emittor eines Transistors hängen, und dann zwischen +Ub und Kollektor ein Relais hängen mit dem ich ein Signal schalten kann, oder hält das die Schaltung durch den höheren Strom nicht aus?Bitte helft mir dringend!!!mfgzoetti11

zoetti11

Homepage E-Mail

02.08.2005, 17:48

@ zoetti11

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

Bin draufgekommen, das der Ausgang ja im Prinzip Wechselspannung ist.Und dies so mit Relais oder Transistoren ohnehin nicht funktioniert.Das Problem ist, dass ich nichtmal weiß ob das gemeinsame Masse hat...Bitte helft mir!!!Hier Links zum Voice Recorder Modul: http://www.produktinfo.conrad.com/d...0017-da-01-en-Voice_Modul.pdfHat jemand Ideen, wie ich ein Signal(weiterverarbeitet in normalen Gattern o.ä.)erhalte, während die Sprachausgabe läuft?BITTE!!mfgzoeti11

Stoffel(R)

02.08.2005, 18:21

@ zoetti11

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

Mir fällt immo nix ein, das man machen könnte. Hast du den Bausatz schon ? Was für ein IC ist das, vllt. kann man da was machen.

Fabian Lührs(R)

02.08.2005, 18:58

@ zoetti11

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

Hallo,das mit dem Transistor würde schon gehen. Man müste das Signal was man dann hat nur noch glätten, weil es aus einzelnen Impulsen besteht. Aber das Problem ist folgendes. Das Modul verbraucht bei der wiedergabe 25 mA. Das heißt, dass der Strom für den Lautsprecher noch kleiner sein muss. Gehen wir mal davon aus, es sind 20 mA, die durch den Lautsprecher fließen. Dieser hat wahrscheinlich 8 Ohm.8Ohm * 0,02 Ampere = 0,16VoltDie Spannung, die an der Leitung anliegt ist also etwa 0,16Volt. Mit dieser Spannung kann man kein Relais oder Transistor schaltet. Ein Transistor braucht ca. 0,6 Volt zwischen Basis und Emitter.Ein weiteres Problem ist, wie du schon angenommen hat die Masse. Da der IC zwei Ausgänge für den Lautsprecher hat nehme ich mal an, dass er keine gemeinsame Masse haben wird. Denn sonst würde man sich ein Bein sparen und den IC billiger kriegen. Also mein Meinung: keine gemeinsame Masse.Was eine Möglichkeit währe: Mir ist der extreme Unterschied beim Stromverbrauch aufgefallen. Wenn nichts gemacht wird, dann fließt praktisch kein Strom. Wenn dagegen aufgenommen oder abgespielt wird, dann haben wir einen hohen Verbrauch. Es währe einen Versuch wert einen Transistor in die Versorgung einzubauen. Ich glaube der geringe Strom von 5-10uA wird nicht reichen um den Transistor zu schalten, sondern erst der bei der Wiedergabe. Allerdings geht dass Relais dann auch bei einer Aufnahme an.Also:Du brauchst einen npn-Transistor und ein Relais für 5 Volt.Die Betriebsspannung ist eventuell auf 5,6Volt zu erhöhen.Der Emitter kommt an Minus, die Basis an den Minusanschluss des Moduls. So dass der Strom durch die Basis läuft. Das Relais kommt zwischen den Kollektor und den Plus-Anschluss.Die Spannungserhöhung wird eventuelle nötig sein, weil der Transistor ca. 0,6Volt klaut, wenn der Storm durch die Basis laufen muss.MFG Fabian

zoetti11

Homepage E-Mail

02.08.2005, 19:58

@ Fabian Lührs

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

Danke für die Antworten!» das mit dem Transistor würde schon gehen. Man müste das Signal was man» dann hat nur noch glätten, weil es aus einzelnen Impulsen besteht. Aber es ist ja auch Wechselstrom, weswegen ich auch gleichrichten muss.Der Lautsprecher wird sich ja nach innen und außen bewegen und nicht nur vom ausgangszustand nach außen, oder?Dass es auch bei einer Aufnahme schaltet ist im Prinzip egal.Könntest du mir einen Transistor empfehlen, mit dem das machbar wäre?Das Modul hab ich schon, ja.Vielen Dank!!mfgzoetti1

Fabian Lührs(R)

02.08.2005, 20:40

@ zoetti11

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

Hallo,sicher, da wird ein \"Wechselstrom\" anliegen, aber er wird immer mal so sein, dass der Transistor an ist und mal so, dass er aus ist. Die Kurzen An-Impulse müsste man dann mit einem Kondensator glätten. Aber egal geht dort ja nicht.Als Transistor dürfte jeder npn gehen. Vielleicht hast du ja noch welche. Die Anforderung, was Spannung und Strom angeht ist ja nicht sehr hoch. Ansonsten z.B. einen BC 548 A,B oder C.Der mit dem C hat einen größeren Verstärkungsfaktor, was eventuell Probleme machen kann.Sage mal was du so für welche hast.MFG Fabian

zoetti11

Homepage E-Mail

02.08.2005, 21:06

@ Fabian Lührs

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

habe einen BC 548 B gefunden.Muss ich zwar aus einer Schaltung auslöten(brauch ich eh nicht mehr),aber an Transistorbestand hab ich derzeit sonst nur 547.

Fabian Lührs(R)

02.08.2005, 22:48

@ zoetti11

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

Hallo,>sonst nur 547.das ist doch auch ein npn, der ist auch ok.MFG Fabian

zoetti1

02.08.2005, 23:12

@ Fabian Lührs

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

Also kann ich den BC 547 B ebenalls dazu verwendenHab ich das soweit verstanden?Hab nur kurz mit Paint das gezeichnet, das ich zu verstehen glaube:http://cpluspluscenter.cp.funpic.de/Voice Rec.jpgmfgEdit von Fabian Lührs: Bildadresse angepasst.

Fabian Lührs(R)

02.08.2005, 23:58

@ zoetti1

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

Hallo,wenn der komische Kasten ein Relais ist, was ich mal annehme, dann habe ich es genau so gemeint.MFG Fabian

Zöttl(R)

03.08.2005, 15:40

@ Fabian Lührs

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

» wenn der komische Kasten ein Relais ist, was ich mal annehme, dann habe» ich es genau so gemeint.Ja, da hab ich das Relais gemeint, wie zeichnest du ein Relais?Habs viell. schlecht gezeichnet, außerdem hab ich den Schalter nicht gezeichnet.Hab das mit dem Transistor probiert.Mit einem BC 547 B;Das komische ist, dass das Relais, manchmal gleich beim Einschalten der Versorgung durchschaltet, manchmal aber bis zum Abspielen wartet.Wahrscheinlich ist das gerade ein Grenzbereich.Kann ich das irgendwie machen, dass der Transistor, noch nicht ganz so früh durchschaltet?Vielen Dank auf alle Fälle für die Ideen!

Fabian Lührs(R)

03.08.2005, 16:44

@ Zöttl

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

Hallo,da sehe ich zwei Fehlerquellen.1) Das Modul verbraucht doch im Standby mehr Strom als angegeben. Hast du eine Möhlichkeit das mal nachzumessen?2) Es könnte sein, dass der Transistor schon bei dem geringen Strom etwas schaltet. So dass das Relais fast an ist. Um dem entgegen zu wirken würde ich folgendes Versuchen:Wir gehen mal davon aus, dass der Strom im Standby ca. 2mA beträgt. Damit bei diesem Strom der Transistor noch nicht durchschaltet, muss dieser an der Basis vorbeigeleitet werden. Dazu nehmen wir einen Widerstand, der von der Basis zum Emitter kommt. Für die Größe:0,6V / 0,002A = 300OhmDas heißt, dass mit einen 300 Ohm Widerstand die Spannung an der Basis erst bei ca. 2 mA groß genug ist. Um das ganze noch sicherer zu machen kannst du auch 100 Ohm verwenden.0,6V / 100Ohm = 0,006ABei einen 100 Ohm Widerstand sollte die Schaltschwelle dann bei 6mA liegen. Das sollte reichen, um ganz durchzuschalten und ganz zu speren.MFG Fabian

Zöttl(R)

03.08.2005, 16:48

@ Fabian Lührs

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

Ich werd mal versuchen das nachzumessen.Probier auch gleich mal das mit dem Widerstand, sowas in der Art hab ich auch schon versucht.Vielen Dankmfgzöttl

Zöttl(R)

03.08.2005, 17:04

@ Fabian Lührs

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

Das mit dem Widerstand zwischen Basis und Emittor hat vorerst perfekt funktioniert.Danke!Dann hab ich den Strom gemessen, ca. 0,3 mA.Dann hab ichs nochmal probiert und plötzlich hat der Sound nur mehr abgespielt wenn man den Taster gedrückt hielt, was vorher nicht war, was kann da gewesen sein?!Vielen Dank auf alle Fälle!

Fabian Lührs(R)

03.08.2005, 18:17

@ Zöttl

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

Hallo,du meinst es ist kaputt?Wie groß war die Spannung als es ging, wie groß beim Messen, wie groß danach?Hast du mit der Transistorschaltun gemessen oder ohne?Geht es mit dem Abspielen nur bei der Transitorschaltung nicht, oder auch nicht, wenn du es ohne Transistor machst?Nach dem messen was falsch angeschlossen?Was für in Widerstand?Ich sehe gerade, das man bei dem Relais eingentlich noch eine Diode anlöten muss, um Induktionen zu unterdrücken. Es kann also sein, dass der Transistor kaputt ist. Der Strom durch den Widerstand reicht nicht ganz und deshalb muss die Taste dauernd gedrückt werden.MFG Fabian

Zöttl(R)

03.08.2005, 18:44

@ Fabian Lührs

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

Hallo!Komisch, war grad abendessen; jetzt funktioniert das Modul wieder.Auch wieder mit Transistor u. Relais.Gemessen hab ich mit der Transistorschaltung.mit dem 100 Ohm widerstand funktionierts perfekt.Aber hauptsache es geht wieder.Bervor ich jetzt die Diode einbaue, im Prinzip könnte ich ja für das Signal das Relais gleich weglassen, Spannung passt, Masse wäre auch die gleiche, oder?Könnte also gleich vom Emittor weg zum 7474 um es zu verarbeiten, oder?Vielen Dank erstmalmfgZöttl

Fabian Lührs(R)

03.08.2005, 18:53

@ Zöttl

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

Hallo,nein, du kannst nicht vom Emitter zum IC verschalten, weil der Emitter unbedingt an Minus muss, weil das Modul sonst keinen Strom hat. Du kannst das Relais durch einen 1K Widerstand ersetzen und dann hast du am Kollektor wenn das Modul aus ist ein 5Volt Signal, und wenn es Läuft ein 0 Volt Signal. Wenn das so passt dann gut, sonst muss es noch gespiegelt(negiert) werden. MFG Fabian

Zöttl(R)

03.08.2005, 19:29

@ Fabian Lührs

Lautsprecherausgang weiterverarbeiten

vielen dank;werds gleich mal probieren, ob das alles funktioniert.thanks

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum