Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Balance

E-Mail

01.08.2005, 23:46
 

LED oder Normale beleuchtung

HI an alleIn einer Zeit wo die Stromkosten immer mehr ansteigen wolte ich mal wissen ob es sich lohnt Ultrahelle LED oder Energiesparlampen zu nutzen.Es gibt ja schon Weisse LEDŽs mit 24.000 mcd kann mir vieleicht einer sagen wieviel mA eine LED zieht (20mA-30mA oder mehr).Ich habe nähmlich vor meine ganze wohnung mit diesen LEDŽs zu beleuchten und wollte wissen ob sich der umbau lohnt.MFGBalance

Fabian Lührs(R)

02.08.2005, 00:27

@ Balance

LED oder Normale beleuchtung

Hallo,das ist ein interessantes Thema. Allerdings finde ich es etwas übertrieben, die ganze Wohnung mit LEDs zu bestücken weil:-Hohe Anschaffungskosten-In zwei drei Jahren gibt es LEDs mit noch mehr LichtausbeuteAlso ich weiß, dass diese Halogenersätze nicht sehr hell sind, sie entsprechen in etwa einer 10-20 Watt Halogenlampe.Sei bei der mcd Angabe vorsichtig, weil diese die Beleuchtungsdichte angibt. Das heißt, wenn der Abstrahlungswinkel abnimmt, ist die mcd-Angabe höher, obwohl die gleiche Menge Licht produziert wird. Achte lieber auf den Lichststrom in lm (Lumen).MFG FabianP.S.: Energiesparlampen finde ich gut, davon haben wir auch sehr viele.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
02.08.2005, 03:14

@ Balance

LED oder Normale beleuchtung

Hallo Balance,es ist noch zu früh, die komplette Wohnung mit LED-Strahlern auszustatten.Ich habe mir mal ein paar Strahler gekauft (Conrad) und wollte diese im Hausflurbetreiben. Das Ergebnis was so, dass man seine Hand vor Augen nicht gesehen hat.Ich will damit sagen, dass die Lichtausbeute für Beleuchtungszwecke nicht ausreicht. Die derzeitigen LED-Strahler sind einfach noch zu dunkel.Ich habe allerdings nun den einen Strahler auf der Terrasse als Dauer-Nachtlicht angebaut, das eignet sich ganz gut, wenn man im Sommer mal abends draußen sitzt oder in der Nacht die Straßenlaternen ausgeschaltet werden. Man sieht zwar nicht viel, aber um nicht zu stolpern reicht es.Fazit:Als Deko sehr gut, als Lampe noch nicht hell genug. Als Nachtlicht prima. Vielleicht auch als Hausnummernbeleuchtung. Allerdings verdammt sparsam und langlebig diese Lampen.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 21 User online (0 reg., 21 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum