Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Erik(R)

04.08.2005, 21:22
 

Blinkschaltung

HALLO (mal wieder)Bin auf dieser seite auf folgende schaltung gestoßen:[image]wies im groben funktioniert weiß ich nur könnte mir jemand die genaue funktionsweise des/der kondensatoren nennen. Ich weiß, dass sie durch ihre aufladezeit als \"timer\" dienen. Aber was hat es mit den beiden wiederständen (330 ohm 4700ohm) auf sich.Kann mir das bitte einer erklären???

Erik(R)

05.08.2005, 09:51

@ Erik

Blinkschaltung

Hmmmm... der 330 Wieederstand is natürlich der vorwiederstand der LED (man muss ganz schön dumm sein um das nich zu merken :-P), aber ich weis immer noch nicht wie der 4,7er zu dem kondensator steht...Ist der wiederstand des kondensators am ende des aufladens so groß, dass er die 4,7K übersteigt und der strom über diesen fließt???Hoffe um eine erklärende antwort!!!

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
05.08.2005, 11:43

@ Erik

Blinkschaltung

C1 und R3 bilden das Zeitglied für T2 und C2 und R4 ist das Zeitglied für T1.Es wird ja durch das Blinken jeweils C1 oder C2 an Minus geschaltet und funktioniert dann mit dem betreffenden Widerstand als Zeitglied für den jeweils anderen Transistor, bis dieser dann durchschaltet und wiederum den anderen Kondensator an Minus schaltet.Beim Verständnis der Schaltung muss man sich das so überlegen, dass man einen der beiden Transistoren zunächst als durchgeschaltet vorstellt. Dann kommt man auch hinter die Funktionsweise.

Hans

14.09.2005, 11:44

@ strippenstrolch

Blinkschaltung

Hallo,ich komm so weit mit, dass sich ein Kondensator lädt und dann denn betreffenden Transistor durchschaltet. Dann lädt sich der andere Kondensator und schaltet nach einer gewissen Zeit den anderen Transisor durch.Aber wie und wann genau entladen sich die Kondensatoren wieder?Vielen Dank!

Christian Lösel

E-Mail

21.09.2005, 18:13

@ Hans

Blinkschaltung

Hallo,auch wenn es hier nicht hinpasst, aber so eine Blinkschaltung suche ich für einen Wechselblinker mit Glühbirnen. Meint ihr das ich anstatt der LEDs auch einfach kleine Birnchen nehmen kann, oder funktioniert dann am Ende gar nichts mehr?Gruß chris

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
22.09.2005, 08:07

@ Christian Lösel

Blinkschaltung

@ Hans:Also:Wenn wir mal den lnken Kondensator C1 betrachten, so lädt er sichüber R1, LED1, D2 und Basis-Emitterstrecke des T2 auf und endlädt sich wieder über R3, Kollektor-Emitter-Strecke des T1, wenn T1 durchgesteuert ist.@ Christian:Ja, Du kannst Fahrradlämpchen anschließen :ok:, aber nur wenn:1. R1 und R2 auch entfernt werden2. Der Strombdarf eines Lämpchens den maximal zulässigen Strom durch die Transistoren von 800 mA nicht überschreitet.Die 2N2222 sind also sehr robust und vertragen 800 mA Kollektorstrom.Die Fahrradlämpchen würden also genau so wie die LEDs blinken.Am besten, Du besorgst welche, die in das Rücklicht gehören, denn die haben eine geringere Leistung als die für den Scheinwerfer.Aber bei Conrad oder Reichelt ist die Auswahl ja noch größer und die Werte stehen auch gleich im Katalog mit drin. Viele \"normale\" Elektrofirmen bietenebenfalls Fahrradlämpchen in verschiedenen Leitsungen an, vielleicht auch dort mal gucken, dann sparst Du Dir die Versandkosten. Achja- oder im Baumarkt.

Hans

23.09.2005, 13:23

@ strippenstrolch

Blinkschaltung

Vielen Dank, jetzt hab ichŽs verstanden ;-)

Erik(R)

18.10.2005, 10:32

@ Hans

Blinkschaltung

So jetzt hab ichs auch begriffen und wollte die schaltung mal nachbauen.Aber: sie funktioniert nicht -> nicht mal eine led brennt...Habe C1 und C2 mit 200microF und die Wiederstände für \"zeitglied\" mit 1kohm,ist das falsch???

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
18.10.2005, 11:55

@ Erik

Blinkschaltung

Hallo Erik,hier einige Tipps zur Fehlersuche:-sind die LEDs richtig herum :frage:Am Kopf der LED ist eine platte Stelle am Kragen. diese Seite muss zu denTransistoren zeigen.-sind die Elkos richtig herum :frage:Bei Elkos ist stets aufgedruckt, wo Plus und Minus ist (meist ist Minus aufgedruckt). Sie sind gemäß des Schaltplanes zu polen.-sind die Transistoren richtig angeschlossen :frage:Hier eine Grafik, die den Anschluss der 2N2222 einmal vedeutlicht:[image]

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum