Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
el-haber

Vimercate,
12.08.2005, 11:01
 

Schaltplan-CAD auch für LINUX

Hi zusammen,unser lieber Strippenstrolch hat es in einem der aktuellen Threads angeregt, häufiger Schaltpläne und skitzen mitzuliefern.Ich selbst bin auf der Suche nach einem CAD, mit dem ich auch unter LINUX Schaltpläne zeichnen kann. Wäre auch gut, wenn es dazu gleich eine Spice-Schnittstelle gäbe.Derzeit habe ich eine Version von Switcher-CAD von Linear-Technologies im Einsatz, das allerdings nur unter WIN läuft.Was verwendet Ihr für Programme.CuStefano

Fabian Lührs(R)

12.08.2005, 14:21

@ el-haber

Schaltplan-CAD auch für LINUX

Hallo,wie ist es mit Eagle, das läuft auch unter Linux. Ich finde das erstellen von Schaltplänen aber etwas schlecht.SPlan kannst du mit Wine installieren und dann auch unter Linux betreiben.MFG Fabian

Fabian Lührs(R)

12.08.2005, 14:59

@ Fabian Lührs

Schaltplan-CAD auch für LINUX

Hallo, kleiner Fehler meinerseits. Damit SPlan läuft musst du es manipulieren:1)Windows starten und Splan 5.0 Installieren2)Linux Starten (Suse 9.1)3)Die Datei splan50.ini mit z.B.: Kate öffnen, dort steht in etwa folgendes: [General]WindowX=-4WindowY=-4WindowW=1032WindowH=746BiboW=190WindowMax=1Lineale=1Kontrast=0Autospeichern=0AutospeichernMin=300000WinkelFang=45RasterFang=1----1----LoadDir=C:\\Programme\\SPLAN50\\----2----SaveDir=c:\\programme\\splan50\\----3----LoadBMPDir=C:\\Programme\\SPLAN50\\----4----SaveBMPDir=C:\\Dokumente und Einstellungen\\Fabian Lhrs\\Desktop\\[Default]LD_C1=0LD_C2=255LD_Breite=2LD_Stil=0LD_Zweifarbig=0FD_LC=0FD_FC=16777215FD_Breite=2FD_Stil=0FD_NoLine=0FD_NoFill=1[MRU]----5----MRU0=c:\\programme\\splan50\\weiche.spl----6----MRU1=c:\\programme\\splan50\\netz.spl[BIBO]BIBONAME0=Standard----7----BIBOPATH0=C:\\Programme\\SPLAN50\\BIBO\\BIBONAME1=User----8----BIBOPATH1=C:\\Programme\\SPLAN50\\BIBO\\USER\\BIBOEINTRAGAKTIV=0BIBOAKTIV=14BiboSpalten=2BiboHint=0BiboW=190Die Zeilen, in denen eine Nummer steht (----1----) müssen verändert werden.Bei ----1---- , ----2---- und ----3---- muss die Aktuelle Adresse für den Ordner hin, wo die Exe von Splan ist. Dazu gehst du in den Ordner und kannst die Adresse aus dem Explorer rauskopieren, dabei musst du beachten, dass diese nicht mit file:/... beginnt, sondern mit dem /windows/C.... Auf die gleiche Art passt du die Adressen der Bibliothek an. Wenn du die Exe nun startest fragt Suse, mit welchen Programm du sie öffnen möchstst, da musst du Wine in die Befehlszeile tippen. Dann startet das Programm. Nun kommt eine Fehlermeldung, diese einfach ignorieren und loszeichen, die Fehlermeldung NICHT bestätigen. Nach dem Speicher ganz normal beenden, und damit das dann auch geht die Fehlermeldung bestätigen, fertig.MFG FabianWenn es nicht geht frage noch mal, hier noch die Satei, wie ich sie für mich anpassen musste. Sie sieht schon etwas anders aus, weil SPlan da schon drin gearbeitet hat, also einfach die Adressen verändern.[General]WindowX=-2WindowY=1WindowW=1028WindowH=719BiboW=190WindowMax=1Lineale=1Kontrast=0Autospeichern=0AutospeichernMin=300000WinkelFang=45RasterFang=1LoadDir=/windows/C/Programme/SPLAN50/SaveDir=Y:\\LoadBMPDir=/windows/C/Programme/SPLAN50/SaveBMPDir=/home/fabian/Desktop/[Default]LD_C1=0LD_C2=255LD_Breite=2LD_Stil=0LD_Zweifarbig=0FD_LC=0FD_FC=16777215FD_Breite=2FD_Stil=0FD_NoLine=0FD_NoFill=1[MRU]MRU0=y:\\neu.spl[BIBO]BIBONAME0=StandardBIBOPATH0=/windows/C/Programme/splan50/bibo/BIBONAME1=UserBIBOPATH1=/windows/C/Programme/splan50/bibo/USER/BIBOEINTRAGAKTIV=0BIBOAKTIV=7BiboSpalten=2BiboHint=0BiboW=190ER/BIBOEINTRAGAKTIV=0BIBOAKTIV=14BiboSpalten=2BiboHint=0BiboW=1902BiboHint=0BiboW=190

el-haber

Vimercate,
16.08.2005, 11:21

@ Fabian Lührs

Schaltplan-CAD auch für LINUX?

Hallo Fabian,herzlichen Dank für Deine Mühe - das ist ja eine wirklich gelungene Anleitung zur Installation geworden. Großartig!Was mich daran aber stöhrt - ich habe zu dem Zeitpunkt keine Windows-Installation mehr - auch nicht im Kofferraum!Gibt es also auch ein CAD, das möglicherweise auch aus dem open Source oder Shareware-Bereich kommt und direkt unter LINUX installiert werden kann.CUStefano

netwalker

Homepage E-Mail

AC,
23.10.2005, 01:00

@ el-haber

Schaltplan-CAD auch für LINUX?

» Hallo Fabian,» herzlichen Dank für Deine Mühe - das ist ja eine wirklich gelungene» Anleitung zur Installation geworden. Großartig!» » Was mich daran aber stöhrt - ich habe zu dem Zeitpunkt keine» Windows-Installation mehr - auch nicht im Kofferraum!» Gibt es also auch ein CAD, das möglicherweise auch aus dem open Source» oder Shareware-Bereich kommt und direkt unter LINUX installiert werden» kann.» » CU» StefanoHallo Stefano,ich suche ebenfalls - bis jetzt getestet Eaglekann viel mehr als ich brauche aber die Schaltpläne gefallen mir ncht wirklichgerade herunter geladen:Bartels Auto Engineer - gibts ähnlich wie Linux ne kostenlose Demo.Einmal gestartet - läuft ( Debian Sarge ) sieht vielversprechend aus.Gruss Hartmut

turi(R)

25.11.2005, 18:31

@ netwalker

Schaltplan-CAD auch für LINUX?

Ich habe eben die gEDA-Tools entdeckt. Sieht vielversprechend aus. Wie sehr sich die Tools allerdings zum Anfertigen von Skizzen eignen, muss ich erst noch ausprobieren.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 26 User online (0 reg., 26 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum