Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Felix(R)

13.08.2005, 14:17
 

Solarzellen

HalloBei Conrad gibt es Solarzellen bruch zu kaufen. Kann ich die einzelnen Stücke einfach in Reihe aneinander Löten?

Fabian Lührs(R)

14.08.2005, 18:44

@ Felix

Solarzellen

Hallo,theoretisch sollte das gehen, aber wofür brauchst du die Solarzellen, ich meine wieviel Spannung brauchst du und wieviel Strom. Ich weiß leider nicht, ob die Stücke von C*nr*d wirklich etwas taugen. Also ob es einfach zerbrochene Platten sind, oder ob es alte Platten, die schon nicht mehr so gut sind, die dann zerbrochen wurde, um einen Grund zu finden sie \"billig\" zu verkaufen.MFG Fabian

Felix(R)

15.08.2005, 18:18

@ Fabian Lührs

Solarzellen

HalloEs steht nur dabei das es sich um Solarzellenbruch handelt. 100cm² ergeben eine Spannung von 0,45V und einen Strom von bis zu 3A.Die Zellen sollen eine Alarmanlage versorgen braucht eine Spannung von 9V. Natürlich müsste noch ein Akku dazwischen.Aber wie mache ich das am besten das ich auf eine Spannung von 9V komme?Gruß Felix

Fabian Lührs(R)

15.08.2005, 21:59

@ Felix

Solarzellen

Hallo,da musst du mehrere in Reihe Schalten.9V / 0,45 = 20Lieber ein paar mehr, falls das Licht mal nicht so stark ist, und wegen der Ladediode, die auch 0,3 Volt frist.Also ca.25 Stück in Reihe (Plus der einen an Minus der anderen, so wie man Akkus auch in Reihe schaltet und die Spannung zu erhöhen). Nun hast du einen Stromversorgung, die an den Akku muss. Damit bei Dunkelheit sich der Akku nicht über die Solarzellen entlädt, brauchst du eine Schottky-Diode. Das Minus der Solarzelle wird mit dem Minus des Akkus verbunden. Zwischen das Plus der Solarzelle und dem Plus des Akkus kommt die Diode. Sie hat auf einer Seite einen Ring, dieser muss auf der Seite sein, die näher bei Akkus ist.Als Diode kannst du z.B.: Nr.163457 von Conrad nehmen.[image]MFG FabianIch weiß immer noch nicht, wie diese Stücke aussehen. Es kann sein, dass es Platten sind, die mal 1 Ampere, mal 2 und vielleicht mal nur 20mA schaffen. Du musst sie so schalten, dass alle Zellen, einzeln den gleichen Strom schaffen. Wenn du 25 Stücke in Reihe Schaltet, dann kannst du rechnerisch noch 120mA schaffen.

el-haber

Vimercate,
16.08.2005, 11:28

@ Felix

Solarzellen

Hi,laß für diesen Zweck die Finger von dem Bruch!C\' versendet Sortimente, das bedeutet, daß die Teile wohl ihre 0.45V (Bauteil-Konstante) liefern, aber die Kontakte nur mit AL-Lötzinn herzustellen sind, da keine geschweißten Anschlüsse drauf sind.Außerdem sind die Stücke unterschiedlich groß, was unterschiedliche Leistung und damit Strom bedeutet.Wenn Du also eine 5cm²-Zelle mit einer 6cm² Zelle in Reihe schaltest, dann liefert die kleinere Zelle weniger Strom und begrenzt oder Überlastet sogar noch durch die größere Zelle, die einen größeren Strom liefern könnte.Einzige Möglichkeit: möglichst ausgeglichen große Stücke zusammenschalten (5%) - notfalls 2 kleinere parallelschalten damit die Größe wieder zum rest der reihenschaltung passt.CUStefano

Felix(R)

16.08.2005, 14:23

@ el-haber

Solarzellen

HalloHab ich mir schon fast gedacht das das warscheinlich nicht so gut ist mit diesem Bruch. Darum wärd ich mir wohl doch gleich große Solarzellen kaufen das funktioniert ja dann.Danke für eure Antworten noch mal.

sascha

bremen,
01.12.2005, 16:14

@ Felix

Solarzellen

Wir wollen wissen wo man Solarzellenbruch bekommt BYE

Felix(R)

01.12.2005, 16:31

@ sascha

Solarzellen

Hallo,Bei Conrad wüsste ich nur das es da so was gibt.(steht doch schon oben)Bis denn

el-haber

Catania,
01.12.2005, 18:05

@ sascha

Solarzellen

» Wir wollen wissen wo man Solarzellenbruch bekommt» » BYEHi, Waffelbruch kannst Du mit etwas Glück auch bei Shell/Schott-Mainz, oder bei der RWE als Muster bekommen.CUStefano

sascha herke

E-Mail

bremen,
08.12.2005, 14:53

@ el-haber

Solarzellen

HiWir wollen ein Ferngesteuertes Auto mit Solarzellen betreiben.Wir benötigen alle Tips die Wir bekommen konnen z.B.Solarzellen bruch,schaltpläne geeignetes akku,energiespartips solarmotoren ,links?

el-haber

Catania,
15.12.2005, 10:04

@ sascha herke

Solarzellen

Hi Sacha,mach bitte dazu einen eigenen Thread auf.Grundsätzlich würde ich dir zu Solarmodulen raten, die eine feste ausgeglichene Spannung / Strom liefern (Beispiel Casio-Dünnschicht-Module).Dazu einen Laderegler für die Akkus.Die beste Stromersparnis liefern dir Elektronik-Motoren, die mit Chopped (also geschaltenem Modus) Betrieben werden. Dabei wird ein Teil der Energie zurückgewonnen.Bauteil: L6205 als Motorentreiber oder L293e.Wie groß soll den das Auto werden.CuStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum