Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
schranzi

E-Mail

14.08.2005, 14:52
 

kfz schaltung

hi leute ich bin grade dabei mir Elektronik bei zu bringen!könnt ihr mir bei zwei Projekten halfen1. ich habe mir hinter meine Tür griffe 3 ledŽs eingebaut (in reihe)und wenn die Zentralverriegelung auf macht sollen die ledŽs an gehen (das ganze soll variabel sein von 0-60 sec)und das selbe wenn ich die zv wider zu mache p.s. der Impulse den der Motor gip reicht aber nit um einen elko zu laden also soll die Schaltung außerhalb der Tür sein mit Dauerplus2.ich möcht mir Acryl Türpins einbauen mit zwei Farben led und brauche ne Schaltung die das ganze schalten wenn ich die zv auf mache sollen die ledŽs blau leuchten und wenn ich die zv zu mache sollen die rot leuchten (das ganze soll dauerhaft sein (leuchten)MFGschranzi

Fabian Lührs(R)

14.08.2005, 15:18

@ schranzi

kfz schaltung

Hallo,wie lang ist der Impuls in etwa? und gehe ich recht in der Annahme, das es ein positiver Impuls ist?Was für Zweifarben-LEDs sind das denn. Das ist wichtig zu wissen. Haben sie drei Anschlüssen, wenn ja, ist Plus oder ist Minus gemeinsam. Haben sie zwei Anschlüsse?Alles weitere dann...MFG Fabian

schranzi

E-Mail

14.08.2005, 16:26

@ Fabian Lührs

kfz schaltung

1.der Impuls ist ca. 1-1,5 sec und der Motor hat Wechselstrom wenn die zv zu macht ist auf der einen Seite plus und wenn ich auf mache ist da wo plus war ist den minus 2.die Türpins da muss ich mich verbessern da sind zwei ledŽs drin eine rote und eine blaue

Fabian Lührs(R)

14.08.2005, 18:39

@ schranzi

kfz schaltung

Hallo,wie hattest du die Schaltung mit dem Kondensator gebaut, womit warst du nicht zufrieden?Was für LEDs sollen das sein (ich meine die drei) Blau,Weiß oder Rot, Grün,Gelb. Die Farbe ist für den Widerstand wichtig.Wie stellst du dir die Schaltung denn vor, womit soll sie arbeiten? Transistoren, Widerstände,Kondensatoren oder mit Widerständen, Kondensatoren und ICs. Als IC, würde ich den NE555 vorschlagen, welcher ca. 30 Cent bei Conrad kostet. MFG Fabian

schranzi

E-Mail

14.08.2005, 20:20

@ Fabian Lührs

kfz schaltung

die erste schaltung ist mit (türgriffe)6 blauen ledŽs wobei 3 auf jeder autoseite dasheist 3 in reihe geschaltete ledŽsund bei den tür pins sind das 4ledŽs 2led pro pin eine rote und eine blaueŽund die schaltungen solten besser mit Transistoren, Widerstände,Kondensatorenwegen der kfz spannung (spannungsspitzen ic kaput)

Fr34k(R)

15.08.2005, 00:28

@ schranzi

kfz schaltung

wechelstrom im KFZ ??? es gibt nur einen augenblick im auto wo wechselspannung auftritt und das ist im generator vorm brückengleichrichter .....Spannungsspitzen ?? im auto ??? wann soll das auftretten ? also wenn das auftretten sollte dann ada steuergeräte .... und warum gehst du an den motor ???es gibt ein ZV Steuergerät ........da gehen auch andere signale raus zb an die alarm anlage, wegfahrsperre ....

Posti

E-Mail

19.08.2005, 20:09

@ Fr34k

kfz schaltung

HiIch will hierzu mal nen bissle was schreiben ... ich bin nämlich schon an der Schaltung dran :)» wechelstrom im KFZ ??? Es geht dabei um die Ansteuerung des Motor\'s, der die Schließung im Schloß ändert, also den Pin hoch drückt, oder runter zieht.Dieser Motor wird via Pol-Wendung angesteuert, um die entsprechende Richtung zu bewirken.» und warum gehst du an den motor ???» » es gibt ein ZV Steuergerät ........» da gehen auch andere signale raus zb an die alarm anlage, wegfahrsperre» ....Joha, das wäre schon mal nicht schlecht, wenn wir da nen Signal abgreifen könnten.Dann wäre die Schaltung irgendwo realisierbar, und mit 2 Drähten zu den LED\'s wär der Verkabelungsaufwandt erledigt.Bisher hab ich mir das so vorgestellt:Ich nehme 2 Opto-Koppler, die beiden internen LED\'s in gegengesetzter Richtung (und mit Vorwiderstand) an den Motor angeknuddelt.Somit habe ich 2 Schalt-Ausgänge, die ich beschalten kann, wie ich\'s brauche.Mit Mono-Flop\'s realisiere ich die Einschalt-Dauer der Griff-LED\'s, wobei das Mono-Flop von beiden Opto-Koppler gestartet wird.Mit einem Flip-Flop realisiere ich die 2 Zustände der Tür-Pins.Je nachdem, welcher Ausgang ON ist, leuchten die entsprechenden LED\'s.Auch hier werden wir wohl ein Mono-Flop mit einbauen, damit die Tür-Pins nicht 17 Wochen am Stück leuchten ... irgendwann schaft auch ne LED die Batterie *g* ... ok, könnte was dauern, aber in der Laufzeit des Monoflop sind wir ja variable.Oder, wir nehmen nen AMV, dann blinken die LED\'s halt :)Also meine Schaltung sieht momentan noch recht \'lustig\' aus, aber könnte so funnzen.Leider hab ich Diese noch nicht als JPG auf\'m SPace liegen :-/ , aber irgendwas ist ja immer *grööhl*So, irgendwas unklarer geworden, oder konnte ich (LED-) Licht ins Dunkel bringen?MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 26 User online (0 reg., 26 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum