Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Posti

E-Mail

20.08.2005, 00:28
 

Transistor : Emitter - Kollektor ... wo ist der Unterschied?

HiVor vielen Jahren laß ich irgendwo, daß ein Transistor im Endeffekt nicht viel was anderes, als 2 gegeneinander geschaltete Dioden sind.Nur, daß ich hier anstatt NPN halt NPPN hätte.(Die Basis liegt dann zwischen den beiden P\'s).Ansonsten ist ein Transistor eine Aneinanderreihung von 3 Schichten, jeweils anders (positiv oder negativ) dotiert, wobei die Basis an der mittleren Schicht anliegt.Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem Emitter und dem Kollektor?Ich weiß, daß der Pfeil im Schaltzeichen eines Transis den Emitter darstellt, aber was macht es für einen Unterschied, wenn ich E und K vertausche?Und vor Allem, warum macht es einen Unterschied?Bei Versuchen zeigte sich für mich kein Unterschied, wenn die Basis angesteuert wird, schaltet der Transi durch, egal wie die Polung E-K war bzw wo der Verbraucher lag.Irgend was muß es ja damit auf sich haben, und so langsam wüsste ich gerne, was :-D ... will ja nicht dumm sterben.MfGPosti

Posti

E-Mail

20.08.2005, 00:51

@ Posti

Transistor : Emitter - Kollektor ... wo ist der Unterschied?

Nochmal ichHab da was gefunden, aber irgendwie kann ich mit den Erklärungen nicht wirklich viel anfangen ... gibt\'s das auch für Doofe?http://de.wikipedia.org/wiki/Transistorgrundschaltungen

el-haber

Vimercate / Milano,
24.08.2005, 16:57

@ Posti

Transistor : Emitter - Kollektor ... wo ist der Unterschied?

Hi,das ganze hängt mit der Geometrie der aktiven Flächen zusammen.Üblicherweise ist der Kollektor in das Substrat eingelassen und der Emitter aufgewachsen. Dazwischen befindet sich die Basis.Die Beobachtung, daß auch mit Ubc gesteuert werden kann ist wichtig!Der größte Unterschied ergibt sich bei Leistungstransistoren, die zwischen B und E eine kleinere Reaktive Fläche haben als zwischen C und B. Damit sind weniger Elektronen erforderlich und die Verstärkung ist in der richtigen Emitterschaltung deutlich höher als in der vertauschten. (Faktor 100 zu 10)Es gibt auch einbrenneffekte durch \'Hot-Spots\' in der vertauschten Betriebsart.CUStefano

Posti

E-Mail

24.08.2005, 17:23

@ el-haber

Transistor : Emitter - Kollektor ... wo ist der Unterschied?

HiBesten Dank, mit so einer Erklärung kann ich doch schon prima leben :-)Ich dachte mir schon, daß der interne Aufbau ein etwas anderer ist, als der Schematische mit den Dioden.Besten Dank nochmal, werde bei meinen weiteren Schaltungen darauf achten, daß (zumindest in den Schaltungen *g*) der Emitter an der richtigen Stelle zu finden ist.MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 26 User online (0 reg., 26 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum