Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

wie bekomme ich die Daten eines TrafoŽs heraus??

verfasst von aumag E-Mail, 21.01.2006, 16:04

Hallo,die Zeitschaltuhr (mit LED) am Backofen hat einen kleinen Trafo, welcher zwei Spannungen liefert - besser gesagt lieferte - weil jetzt isser hin.Hab ihn ausgelötet, sind 10 Beinchen dran.Primärseitig ist PIN 3 und 5 mit 230V beaufschlagt - die Wicklung ist aber hinüber! Sekundärseitig messe ich zwischen PIN 6 + PIN 8 einen Widerstand von 20,8 OHMund zwischen PIN 9 und Pin 10 messe ich 3,5 OHMIm wesentlichen ist auf der Platine ein Relais (Schaltspule mit Bezeichnung: 28V DC) welche den Backofen ausschaltet (18A bei250V)also sollte der eine Wicklungsbereich des Trafos doch so ca. 33-35V Wechselstrom bringen - durch Gleichrichten wird dann so 28V rauskommen! Das ist die Wicklung mit 20,8 Ohm?Die andere Trafo-Wicklung ist für das LED- und Zeitschaltuhr-Gerdöhns und hat 3,5 OHM also ca. 1/6 (ein sechstel) der Spannung, also 35 geteilt durch 6 = macht 6V-Wechselstrom.Meine Frage als Maschinebauer, bin ich ungefähr richtig mit meinen Berechnungen? Bitte um Korrektur!Auf dem Trafo steht nichts Weltbewegendes drauf - die Uhr stammt von der Fa. Diehl und ist so knappe 15 Jahre alt!Vielen Dankaumag

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum