Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

berührungslos schalten

verfasst von kinimod, 16.02.2006, 11:00

oder anders gefragt:ich habe nun eine schaltung aufgebaut, die wie ein theremin arbeitet. das signal habe ich mit einem verstärker verstärkt und am ausgang des verstärkers eine LED angeschlossen. diese beleuchtet nun entsprechend zum handabstand zur antenne unterschiedlich stark einen LDR. dieser LDR ist an der orgel so angeschlossen, dass er zwischen plus und minus liegt. bei hoher lichtintensität ist der widerstand klein, der strom fließt auf masse ab und die LED wird gedimmt. das ist mir alles viel zu kompliziert. ich möchte zumindest den verstärker weglassen und einen transistor an den ausgang der thereminschaltung so anschliessen, dass er die LED dimmen kann.um es kurz zu machen: wie schliesst man an einen transistor eine kleine wechselspannung so an, dass man am durchschaltenden transistor einen veränderlichen widerstand abnehmen könnte. sozusagen als ein poti verwenden...tja - leider habe ich nicht viel ahnung, so fehlt das korrekte technische vokabular. aber ich hoffe ihr werdet schlau aus diesem konfusium.kinimod

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum