Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Drehzahlmesser für Musikinstrument - Wer hilft gg. Geld?

verfasst von Andi E-Mail, 27.02.2006, 09:56

Hi an alle Leser dieses Threads!Durch die Suche nach einem Drehzahlmesser stiess ich auf diese Site.Ich besitze ein Musikinstrument ein sogenanntes Vibraphon, an diesemmuss ich die Drehzahl messen. Leider bin ich kein Elektroniker undso war ich auf der Suche nach einem Bausatz den ich stemmen kann..leider ohne Erfolg :-( Und so wende ich mich nun an die von denenich glaube dass sie mir weiterhelfen können..Die Beschreibung um was es bei meinem Vibraphon geht:Senkrecht unter jedem Klangstab befindet sich eine abgestimmte Resonanzröhre zur Verstärkung des Grundtones. An den oberen Kanten der Resonanzrohre isteine welle mit Deckscheiben angebracht die mit einem Elektromotor verbunden ist. Bei eingeschaltetem Motor dreht sich die Welle wobei die Deckscheiben die Resonanzröhren abwechselnd öffnen und schließen, und zwar alle Resonanzröhren gleichzeitig. Die Luftsäule im Inneren der Resonanzröhren bewegt sich und es entsteht eine pulsierende Erhöhung und Erniedrigung des Resonanztones, der Vibrato-Effekt. Die Rotationsgeschwindigkeit der Welle ist stufenlos regulierbar und reicht ungefähr von 0 - 20 Umdrehungen pro Sekunde. Diese Drehzahl möchte ich messen u. anzeigen..Die Ausgabe sollte über eine blaue 2-stellige 7 Segmentanzeige erfolgen.In dem Motorgehäuse ist es dunkel, der Geber demnach ein Magnet?Die Platine soll so klein als möglich sein (kein Platz)Der Anzeigebereich soll von 1- 50 U/sec seinDas Vibraphon hat 220V, da muss man noch den Strom für die Schaltung irgendwoher bekommen/transformieren?Ich frage einfach mal salopp: Wer kann mir so was zusammenlöten?Vielen Dank schon mal vorab für die Beantwortung dieses Posts.Viele GruesseAndreasP.S: Nicht jeder kennt Vibraphone, hier mal ein Foto:[image]Hier mal ein Link zu einer guten Vibraphonbeschreibung:http://www.vsl.co.at/de-at/70/3196/3204/3206/5737.vslund hier ein Link in dem man Details erfährt zur Funktionsweise:http://www.vsl.co.at/de-at/70/3196/3204/3206/5738.vsl

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum