Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Bleigelakku \'von Zeit zu Zeit\' laden

verfasst von AliBaba, 23.04.2006, 10:21

Danke für die schnelle Antwort!!Ja, ja, C-Control! Da wenn ich \'mal wäre, dann hätte ich die 1. Lektion meiner ersten \'elektronischen Gehversuche\' hinter mir. Hab auch schon \'mal ein wenig im Internet gestöbert, um mich in diese Materie einzuarbeiten. Bei dieser Gelegenheit: Hat jemand interessante Links, damit ich mich nochmals mit der C-Control-Programmierung beschäftigen kann??[image]... Aber um bei den zunächst \'mal niederen Weihen\' der Elektronik zu bleiben: Meine Idee habe ich in der beigefügten Zeichnung versucht, zu Papier zu bringen. Auch auf die Gefahr hin, hier allseits breites Grinsen ausbrechen zu lassen, hier meine Erläuterungen:Wenn ich diverse Erklärungen richtig verstanden habe, dann lassen mehrere Dioden in Serie geschaltet den Strom erst ab der Summe der Durchlassspannungen (richtig so?) durch. Dioden habe ich genug (Zener-Dioden in der passenden Größe nicht – mit Zener-Dioden sollte es sich sicherlich noch einfacher realisieren lassen) und so dachte ich mir, ich schalte, geschützt durch einen Widerstand (Größe??) eine Reihe von Dioden (wieviele? In Abhängigkeit von der Größe von R1 ??) in Serie und greife die Spannung ab. Die Dioden sollten erst ab ca 10-11 Volt (optimale Größe? für den zu ladenden Akku) durchschalten.Wenn nun der Akku leerer wird (Spannung < 10-11 Volt) bekommt der Eingang (2 und 6) des NE555 ebenfalls eine Spannung < 2/3 der Betriebsspannung und schaltet den Ausgang 3 durch. Dieses Signal lädt dann über T1 den Elko C2, der dann über R4 seinen Strom langsam über R4 an T2 durchschaltet und über ein Relais das Ladegerät etwa 30 Minuten (?) einschaltet. Mit dem Einschalten des Ladegerätes steigt sofort die Spannung am Akku an und der Ausgang des NE555 wird (über Eingang 6 : Thereshold)\'abgeschaltet\', das Ladegerät bleibt aber noch einige Zeit (wie gesagt 30 Minuten?) an um den Akku weiter zu laden.Den NE555 wird man vielleicht auch mit einem PNP-Transistor ersetzen können?? (Diese Transitoren sollten ja \'abschalten\', wenn an der Basis eine positive Spannung liegt. Bitte nicht lachen, aber hier ist bereits ein Punkt erreicht, wo meine Elektronik-Kenntnisse extrem lückenhaft werden).Wie falsch sind diese Überlegungen??Noch ein Punkt. Statt eines \'industriellen\' Ladegerätes hätte ich auch gerne diese Schaltung zum Laden eines Bleigelakkus selber gebastelt. Soo problematisch kann das nicht sein: Ich habe eine Conrad-Alarmanlage, an der stets ein Blei-Akku dranhängt und der so stets geladen bleibt. Wer weiß für dieses Problem eine einfache Schaltung? Viele Grüße!!AliBaba

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum