Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Bleigelakku \'von Zeit zu Zeit\' laden

verfasst von AliBaba(R), 07.05.2006, 00:50

» » Die 4 LED\'s nehmen einen definierten und \'absoluten\' Spannungsanteil des» Akku\'s weg, der auch dann gleich bleibt, wenn die Spannung des Akkus» abfällt.» Stimmt nicht ganz; die Durchlaßspannung einer LED ist abhängig vom» Durchflußstrom. Der wird beim Absinken der Batteriespannung zwangsläufig» kleiner und die Durchlaßspannung damit ebenfalls. An der Stelle wäre mir» eine Zenerdiode lieberhabe leider keine passende zur Hand>, aber es geht mit 2 Augen zudrücken auch so.Die Spannung an den LED\'s bleibt nicht völlig konstant bei wechselnder Akku-Spannung, dies ist mir auch aufgefallen, sie ändert sich aber nicht im selben Verhältnis wie die Akku-Spannung, so dass dieser Effekt genutzt werden kann, den Spannungsabfall an R1 mittels der Anzahl der LED\'s so einzustellen, dass er um den Wert 1/3 der Akkuspannung schwankt (2/3 war natürlich falsch - Bitte um Nachsicht) und so den Eingang 2 des NE555 triggert oder nicht.» Bei 4 LED\'s in Reihe, ich gehe mal von roten LED\'s aus, und 330 Ohm werden» die leuchten und die Batterie geringfügig belasten, was ja nicht unbedingt» negativ ist.Ich habe meinen Beitrag nachträglich noch editieren können, sh. eckige Klammern: ich benutzte als R1 220 kOhm. Nach meinem Laienverständnis würde das Strom sparen. Der Spannungsabfall an R1 ist ziemlich unabhängig vom Widerstandswert wegen der vorgeschalteten LED\'s.» » Ich habe da so meine Probleme mit Deiner Angabe 2/3 Spannung, wobei» übrigens am Pin 2 die Spannung unter 1/3 der Versorgungsspannung des» Timers sinken muß, damit er triggert.Hab\' mich schon verbessert: müßte natürlich 1/3 tel heißen.> Das ist in Deiner Schaltung kein» fester Wert, weil mit dem Absinken der Batteriespannung gleichzeitig die» Versorgungsspannung des Timers sinkt und sich dadurch diese Schwelle nach» \'unten\' verschiebt....aber durch die relativ stabile Spannungskonstanz an den LED\' bleibt das Teilungsverhältnis an R1 nicht konstant, sondern liegt bei vollem Akku > 1/3 der Akkuspannung und bei einer Akkuspannung von 10 Volt < 1/3 tel der Akkuspannung.» Es wäre durchaus günstiger, den Timer über eine stabile Spannung von z.B.» 6V zu versorgen, damit am Pin 2 eine konstante Schwelle mit 1/3 von 6V =» 2V besteht. Mit einem Trimmpoti kannst Du dann den Triggerpunkt des» Timers, und damit die Lade-Einschaltschwelle genau einstellen. Du kannst» auch gerne wieder eine LED in Reihe zum Trimmpoti legen, damit was» leuchtet. Das Relais kann an +12V bleiben.Aber wo kriege ich 6 Volt konstante Spannung her, ohne weitere \'aufwändigere\' Bauteile nutzen zu müssen? Meine \'Bastelkiste ist erst \'im Aufbau\'. Mit dieser Schaltung möchte ich ja gerade nur von dem Bleigelakku \'leben\', der darüberhinaus nur gelegentlich und nur bei Bedarf geladen werden soll.» PS: Wenn das Trimmpoti 1k hat, fließt ein (LED-) Strom von ca. 10mA.» Noch ein PS: Was bezweckt die ganze Schaltung vor der Basis des ersten» Transistors ? Der Timer schaltet sauber seinen Ausgang und das solltest Du» auch über einen Basisvorwiderstand von ca. 1k so weiter geben. Eine» Darlington-Schaltung ist auch nicht erforderlich, so lange Du nicht über» 500mA schaltest.Ich habe \'mal irgendwo gelesen, dass man mit dem NE555 längere Schaltzeiten als 10-15 Minuten nicht realisieren kann. Der Ausgang 3 des NE 555 bleibt nur deshalb etwas länger geschaltet (C2 und R4), damit sich der Kondensator C3 \'in Ruhe\' aufladen kann. Dann kann der T2 mit gaanz wenig Strom über T1 sehr lange geschaltet werden.» Nächstes PS: Die Ladezeit wird mit R4 und C2 über den Timer bestimmt:» T (Sek) = R (MOhm) * C in (µF)Na, dann wären:z.B.: 2 MOhm 4000 µF = 8000 (Sekunden) = 133 Minuten.Muß ich morgen ausprobieren! Danke!! Aber dann wäre die Aussage offenbar falsch, man könne mit dem NE555 nur 10-15 minütige Schaltvorgänge realisieren.Danke für die Hinweise!!!!AliBaba

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 24 User online (0 reg., 24 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum