Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Spannungsüberwachung mit Picaxe

verfasst von bastler(R), 10.05.2006, 15:20

Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit Microcontrollern speziell Picaxe und habe dabei auch schon recht gute praktische Erfahrungen dank der Hilfe hier im Forum gemacht.Besonderen Dank nochmals an Posti.Jetzt möchte ich eine kleine Schaltung aufbauen,die einen analogen Eingang eines Picaxe nutzt.Dabei möchte ich eine Gleichspannung von ca. 350 mV überwachen.Bei Überschreitung dieses Wertes soll ein Ausgang auf logisch H schalten.Hierzu habe ich einige Fragen.Kann ein Picaxe so eine relativ kleine Spanung direkt auswerten oder muss ich die erst noch verstärken,z.B.mit einen OPV ? in der Dokumentation der Picaxe habe ich gelesen ,das man wahlweise eine 8 bit bzw. eine 10 bit Abfrage programieren kann.Was genau ist dabei der Unterschied und welche Auswikungen hat das auf die Funktion der Schaltung ? Mit welchen Befehlen programiert man die gewünschte Funktion ?Speziell bei der Programmierung werde ich bestimmt wieder eure Hilfe brauchen,da ich mit den analogen Eingängen bisher noch gar keinen Kontakt hatte.mfG harald

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum