Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Dauerstrom als Impulsgeber?

verfasst von SSDLametta E-Mail, Hamburg, 06.06.2006, 15:11

Hallo,ich bin absoluter Amateur im Elektronikbereich, habe aber, wie das nun mal manchmal so ist eine fixe Idee in den Kopf gesetzt. Um das mit dem Amateur noch mal zu verdeutlichen: Ich weiß nicht mal, ob meine Überschrift/ der Betreff richtig ist.Nun zu meinem Problem, bzw. meiner Idee. Ich habe ein Heimkino mit DolbySorround Anlage. Bei dieser Anlage leuchtet immer, wenn der Vertärker dolby Sound ermittelt eine blaue LED. Nun möchte ich, dass ein Schild über meiner Leinwand für 10sec aufleuchtet, wenn ich dolby sound habe. Mein Problem dabei ist schlicht, dass die LED im Verstärker ja dauerhaft Strom bekommt, das Schild aber nur 10sec leuchten soll, dann ausgeht und erts wenn die blaue LED einmal erlischt ist und dann wieder angeht soll das Schild wieder für 10sec leuchten.Wie ich das mit den 10sec Regel ist mir eigentlich schon klar, nur wie mache ich es, das der Dauerstrom der led nur als \"Impuls\" dient und dann solange nicht beachtet wird, bis die led zum nächsten mal angehtBin für einen Rat echt dankbar, zumindest, wenn dieser nicht sowas wie: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es sein lassen beinhaltet. ;-))Danke und viele Grüße aus Hamburg

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 40 User online (0 reg., 40 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum