Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Dauerstrom als Impulsgeber?

verfasst von el-haber, Catania, 06.06.2006, 17:21

Hi,tut mir leid, daß ich zuviele Fachsinesich gebrauchte.Mit der Anschaltung über einen Kondensator meine ich folgendes:Die LED im Innern des Gerätes wird auf irgend eine Art angesteuert, so daß durch sie ein Strom fließt. Davon wird ein positiver Impuls abgeleitet, der das Einschalten bezeichnet. Dieser Impuls kann gewonnen werden, indem die +Seite der LED (wenn sie gegen Masse angeschlossen ist) an einen Kondensator geführt wird.Dieser Kondensator wiederum steuert einen Transistor an der Basis an, so daß dieser während der Dauer des Ladungsflusses (wenige ms, damit die Belastung an der LED klein bleibt) durchschaltet. Die LED selber bleibt danach eingeschalten und leuchtet auch wie gewohnt.Das +Ub Signal soll heißen, daß der Ausgang des NE555 eine Spannung liefert, die fast so groß ist, wie Deine Betriebspannung des NE555 ; Ub(etrieb).Die IR-Dioden für Fernsteuerungen werden meißt mit Impulspacketen bei 36kHz betrieben, die in den Empfängern eindeutig wieder herausgefiltert werden können.CU

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum