Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

loop über ein halbes Byte / I2C

verfasst von Hagie(R), 07.06.2006, 17:29

Ich weiss nicht wieviel Leute hier und im PICAXE Forum lesen, ich wage es mal diese Posting auch hier zu posten, ich hoffe niemand nimmt das mir übel...ich hab hier ein Problem und ich bin mir sicher es ist gar nicht so schwer zu lösen aber ich komm wirklich nicht drauf. Boolches Algebra und die Umrechnung in andere Zahlensystem sind eigentlich kein Problem aber hier häng ich jetzt wie ein Fisch am Wasser. Hier das Problem:per I2C steuere ich 2 PWM Ausgänge des MAX7313 (näheres folgt im Projekt Forum).in einem Byte werden 2 Ausgänge mit jeweils 4 Bit gesteuert, d.h. durch das auf oder abzählen der oberen 4 Bit kann ich den einen Ausgang steuern, durch das auf oder abzählen der unteren Bits kann ich den Anderen Ausgang steuern.Beispiel:writei2c $14,(%00000000) Beide Ausgänge auswritei2c $14,(%00001111) Erster Ausgang aus der andere Ausgang anwritei2c $14,(%11110000) Erster Ausgang an der andere Ausgang ausNatürlich sind auch Werte zwischen 0 und 15 möglich (da es sich um eine PWM Steuerung handelt)Wenn ich nun den 2. Ausgang mit einem loop dimmen will ist das einfach:for b1 = 0 to 15writei2c $14,(b1)next b1Wie kann ich aber mit einer solchen Schleife die oberen 4 Bits hochzählen ?Da komm ich momentan echt nicht drauf ..Ich dank euch schon mal im voraus.GrussHagie

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum