Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Dauerstrom als Impulsgeber?

verfasst von SSDLametta E-Mail, 07.06.2006, 20:09

Ehrlich gesagt, war ich nicht davon ausgegangen hier einen kompletten Schaltplan zu bekommen. Eigentlich wollte ich lediglich eine Lösung für das Problem \"Dauerstrom als Impulsgeber\" für die Fernbedienung gelöst haben. NATÜRLICH bin ich begeistert, dass Du mir gleich einen ganzen Schaltplan anbietest.Also gut, hier die gesamte Idee:Das angehen der LED soll an meiner Leinwand für zehn Sekunden das Leuchten eines Schildes (Acryl mit LEDs, also wohl auch 12V, oder aber Batterie, bin ich mir noch nicht schlüssig, aber das kriege ich hoffentlich noch allein hin -> sind ja nur ein paar Widerstände) bewirken. Leider ist es mir jedoch nicht möglich ein Kabel vom Verstärker bis zur Leinwand zu ziehen, daher die Idee mit der Fernbedienung. Infrarot habe ich gewählt, da ich die Lampe dann optional auch von meiner Programmierbaren Fernbedienung aus einschalten kann (dann auch für jeweils 10 sec., oder aber, das fällt mir wirklich aber jetzt erst ein: 10sec, sowie AN/AUS -> jedoch nur, wenn das ohne jegliche weitere Umstände für Euch zu integrieren ist). Nun zu Deinen Vorschlägen und Fragen:» Ok, dann ein Kästchen mit etwas mehr, als nur einen Timer 555. Dann schlage ich ein Gehäuse vor, in das evtl. die Fernbedienung mit rein paßt und nur vorne der IR-Sender raus guckt. Aus optischen Gründen wäre es schön, wenn ich den IR-Sender nicht mit in den Kasten integriere. Dann kann ich den Kasten weiter hinten verstecken und nur vorne die Diode anbringen, aber dazu brauche ich ja nur eine Entlötpumpe, zwei Drähte, und etwas Lötzinn ;-) » Dazu dann eine Platine mit kleinen Reed-Relais, deren Kontakte parallel an die Tasten der Fernbedienung angeschlossen werden und natürlich etwas Elektronik.Muss ich wissen was ein Reed-Reais ist?» Als Stromversorgung würde ich ein Steckernetzteil 12V=/500mA emppfehlen,damit Du nicht an 230V \'rumbasteln\' mußt. Bei 12V kann Dir nix passieren.Ja, klingt gut!Sowas hier?http://cgi.ebay.de/PROFITEC-univers...tegoryZ10650QQrdZ1QQcmdZViewItemMuss das Netzteil stabilisiert sein?» Jetzt ist mir allerdings nicht so ganz klar, was Du mit eiem Dämmerungsschalter möchtest; die blaue LED abfragen ?Ja, das dachte ich.» Da hätte ich einen Phototransistor vorgeschlagen, der aus dem Kästchen zum Verstärker verlegt wird, plus die Elektronik (im Kästchen). Oder einen Lichtleiter vom Verstärker zum Kästchen.Wenn der Einsatz eines Lichtleiters genau so gut funktioniert und umzusetzen ist, finde ich das eleganter, weil ich dann keinerlei stromleitende Gegenstände in meinen Verstärker legen muss.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum