Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Mehrere Lampen im Garten anschließen mit zwei Bewegungsmelde

verfasst von Michael E-Mail, 10.06.2006, 12:59

Danke für die Zeichnung. Könntest du mir vielleicht noch ein paar Erleuterungen geben bzw. Tipps?Wenn ich alles so wie beschrieben anschließe und das Ende des Kabels mit einer Steckdosenstecker versehe und diesen in die Steckdose stecke, so würden doch die Lampen die ganze Zeit leuchten, oder irre ich mich? Die Lampen sollen ansich nur leuchten, wenn jemand am Bewegungsmelder vorbeigeht.Mir wurde empfohlen einen Bewegungsmelder mit Relaiskontakt zu nehmen. Das wäre notwendig, da ich zwei Bewegungsmelder anbringen möchte. Ist das so richtig?Weißt du was das für ein Zeichen ist? Es kommt an 4 meiner 5 Lampen vor, speziell an den Klemmen. Bei einer Lampe fehlt das Zeichen. Es handelt sich um drei waagerechte Linien. die nach oben länger werden. An der letzten waagerechten Linie ist in deren Mitte eine senkrechte Linie zu finden.» Also zunächst ist es einmal ganz wichtig, darauf hinzuweisen, dass der» Schutzleiter(PE, grün/gelb) nicht unterbrochen werden darf. Wenn Du also» das Erdkabel durchschneidest, so musst Du auch an jeder Stelle eine Dose» oder eine Muffe setzen, in der der Schutzleiter durchgeschleift wird. (in» Kabel einwandfrei weiter geführt wird.Dumme Frage von mir. In deiner Skizze wird das PE Kabel gar nicht genutzt, oder? Muss ich das PE Kabel nicht auch in den Lampen anschließen?» » Dann ist zu sagen, dass Du natürlich nur an einem Ende des Erdkabels einen» Stecker anbringen darfst, weil sonst spannungsführende Teile frei liegen.Den Stecker würde ich dann an der Stelle anbringen, wo in deiner Skizze \"Steckdose steht, richtig? Wo aber soll ich das andere Ende des Kabels, in deiner Skizze sind da L1, N, PE, Kor.1 und Kor.2 aufgeführt, enden lassen?» » Schließlich ist es so: Ja, Du darfst einen Stecker anbringen, aber warum» machst Du mit Hilfe einer Abzweigdose nicht gleich eine Ausschaltung davon» ? Das sieht besser aus und ist funktioneller.Wie würde das denn gehen?

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 38 User online (0 reg., 38 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum