Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Mehrere Lampen im Garten anschließen mit zwei Bewegungsmelde

verfasst von kalledom(R), 10.06.2006, 22:18

» Bisher habe ich ein 5 poliges Erdkabel entlang des Hauses verlegt, bis hin zu einer schon fertigen Steckdose an unserem Haus. Das Erdkabel habe ich an den Stellen, wo die Lampen angebracht werden, als Schlaufe rausgucken lassen.Die \'Schlaufen\' trennst Du auf, entfernst einige cm die Kabelummantelung, führst die Enden in geeignete Abzweigdosen und verbindest die Adern mit Klemmen.Dann verlegst Du jeweils ein 3-adriges Kabel zur Lampe und zum Stecker, sowie jeweils ein 4...5-adriges Kabel zm Bewegungsmelder; diese Kabel kommen an die entsprechenden Klemmen.Das Ganze schließt Du kabel-, adern- und farb-mäßig so an, wie auf meiner Zeichnung. Die runden schwarzen Punkte sind Klemmen. In der Zeichnung verläuft am unteren Bildrand angedeutet das 5-adrige Erdkabel von Abzweigdose zu Abzweigdose. Nach oben gehen von den Abzweigdosen Kabel (habe ich nicht mehr angedeutet) zu den Lampen und Bewegungsmeldern. Nach links geht aus der Abzweigdose ein 3-adriges Kabel an einen Stecker. Vielleicht ist dieser Stecker bei Dir in Wirklichkeit rechts, dann geht eben ein 3-adriges Kabel aus der rechten Abzweigdose an einen Stecker (die Zeichnung werde ich deswegen nicht ändern).PS: Wenn die Schlaufen der Erdkabel lang genug sind und in die Lampe passen, kannst Du natürlich auch die Lampe als \'Abzweigdose\' nutzen, ein Stück Ummantelung entfernen und nur braun, blau und grün/gelb auftrennen und an die Lampe anschließen.

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum