Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Seilwindenschaltung für Modellhubschrauber

verfasst von bastler(R), 12.06.2006, 23:30

Hallo MatthiasDas der Motor bei Annäherung des Potis an die Sollstellung langsamer läuft,ist vom Hersteller der Servoelektronik so gewollt und auch notwendig.Durch die größere Untersetzung wird dieser Efekt noch etwas verstärkt.Dieser Vorgang wird auch als elektronische Dämpfung bezeichnet und verhindert,das das Servo ins Schwingen gerät.Das soll heisen,das Servo würde bei einer vorgegebenen Impulslänge ständig um die Solllage hin-und her pendeln und damit den Empfängerakku unnütz belasten und damit die Betriebszeit verkürzen.Dieser Effekt wird wirksam verhindert,indem kurz vor dem Erreichen der Sollstellung die Motordrehzahl elektronisch reduziert wird.Wenn man sich eine Servoelektronik einmal näher anschaut,so wird man einen IC mit entsrechender Außenbeschaltung sehen.( Ein paar Widerstände und Kondensatoren )Diese IC sind speziell dafür entwickelt und enthalten alle Funktionen die für eine Servoelektronik notwendig sind.(Impulserzeugung,Impulsvergleich,Motorbrückenschaltung,Dämpfung usw.Wenn man in deinem Fall die für die Dämpfung notwendigen Bauelemente in ihren Werten ändert,kann man diese etwas verringern,so das der Motor wieder zügiger an die Sollstellung heranfährt.Jetzt müsste ich nur wissen,welcher Servo-IC bei dir genau verbaut ist.Kannst du die Beschriftung des IC erkennen?Wenn ja,dann kann ich in meinen Unterlagen nachsehen welche Bauelemente das im konkreten Fall sind.Was für praktische Löterfahrungen hast du?Traust du dir es zu,an der doch recht kleinen Servoplatine Bauelemente zu wechseln?Oder hast du vielleicht in deinem Bekanntenkreis jemanden,der des Lötens mächtig ist und dir behilflich sein kann?Kannst du zur Not mit der jetzigen Funktion leben?mfG harald

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum