Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

Spannungsgesteuerte Oszillatoren

verfasst von Gunter E-Mail, Herne, 16.06.2006, 11:38

Hallo Sefano,vielen Dank für Deinen Einsatz. Kurz zu meiner Person und meinem Vorhaben. Ich bin Chemiker und habe wenig Ahnung von Elektronik. Zu der Elektronikgeschichte bin ich wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Nach der Eröffnung des Schülerlabors an der Ruhr-Universität Bochum sollte ich mir ein Projekt für die Schüler einfallen lassen. Ich bin dann auf die Messwerterfassung mit der Soundkarte gekommen und habe entsprechend kleine Messgeräte (mit OpAmps) für Leitfähigkeitsmessung, pH-Wert-Messung und Fotometrie gebastelt. Da Schulen in der heutigen Zeit ja bekanntlich kein Geld mehr haben, sollten die Geräte natürlich mit billigen und leicht erhältlichen Bauteilen hergestellt werden können. Dieses habe ich dann auch nach längerem Internet- und Fachliteraturstudium mit den \"Allerwelts-IC`s Tl 081/84 geschafft. Meine Elektronikkenntnisse beruhen aber immer noch auf der Grundlage dessen was ich mir angelesen habe.» Du kannst hier einen ganz gewöhnlichen \'Astabilen Multivibrator\'» aufbauen.Daran habe ich auch schon gedacht. Bisher habe ich aber nur eine plausible Schaltung gefunden die auch in der Multisim-Simulation funktioniert. Als Transistoren habe ich aber den 2N2222 eingesetzt da die Bauteilbibliothek diese außergewöhnlichen Transistoren nicht enthält.» Allerdings würde ich dir nicht empfehlen, das auf Lüsterklemmen zu» realisieren, sondern ein Steckbrett oder Lötösen-Leisten zu verwenden.Das ist schon wieder das nächste Problem. Die Schulen haben noch nicht einmal Lötkolben. Ich wäre ja bereit die Platinen herzustellen und evtl. auch die Bauteile zu beschaffen - aber ohne entsprechendes Werkzeug?? Deshalb Lüsterklemmen - obwohl der Aufbau unübersichtlich ist.» Material: 2 Transistoren, 4 Widerstände (2x ca. 2,2kOhm und 2x ca.» 47kOhm), 2 Kondensatoren zu je ca. 22nF - 100nF).Ist klar, Astabiler Multivibrator mit durch Kondensator einstellbaren Frequenzbereich.» Besonderheit: die beiden 47kOhm-widerstände gehen nicht an die» Versorgungsspannung, sondern an die \'zu messende Spannung\'.» Wie linear das ganze ist habe ich noch nicht ausprobiert. Wichtig ist nur,» daß es zwischen ca. 1V und der doppelten Betriebsspannung bleibt.Ich habe versucht die Schaltung mit Multisim nachzuvollziehen. Hat leider nicht geklappt. Wo hast Du die Messspannung angelegt?Hier noch meine gedachte Schaltung:[image][image]Wie Du siehst kommen da noch eine ganze Reihe Probleme auf mich zu. Aber erst einmal vielen Dank für Deine Interesse.Bis dann Gunter

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum