Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht

LED an ein bistabiles Relais ? aber wie ???

verfasst von SMaz(R), 18.06.2006, 12:38

Hi. Ich bin neu hier und im Elektronikbereich ein absoluter Anfänger. Daher denke ich, hier könnte mir jemand helfen.Mein Vorhaben : Ich möchte eine 2farbige LED (rot/grün) an ein bistabiles Relais anbringen. (soweit bin ich schon :-D ) Die LED soll rot leuchten, wenn ich den Schalter auf \"aus\" stelle und grün wenn ich auf \"auf\" stehen habe. Alles läuft auf 12V. Ich habe nach stundenlangen Suchen bei Google nur soviel Hinweise bekommen, dass ich die Teile besorgen konnte. Als bistabiles Relais habe ich ein Takamisawa RALD12W-K (12VDC) gekauft. Zusätzlich habe ich eine LED mit 3 Beinchen dran, samt passendem Widerstand. Zwar hat mir der Elektronikladen-Verkäufer grob erklärt, wie ich es zum leuchten bringe, aber ich habe bereits 3 Sicherungen, 1 LED und ein Relais gefetzt. :-( Bin also überfordert ...Kann mir jemand anhand des angehängten Bildes erklären, wo ich welches Kabel anlöten muss, damit mein Vorhaben schadlos funktionieren könnte ? ;-) [image] Ich wäre für jeden auch noch so kleinen Hinweis überaus dankbar. Und bitte seid nachsichtich mit Fachbegriffen, ich versuche das gerade alles erstmal zu lernen :-D

 

gesamter Thread:

zurück zum Forum
Board-Ansicht  Mix-Ansicht
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 38 User online (0 reg., 38 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum